Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Charterboot Versicherung

Ich habe bei einem recht bekannten Versicherungsmakler in Hamburg angefragt, was es kostet, mein Schiff (LÜA 12.20 mtr. /BÜA 4 mtr. / 10 To) auf den Azoren für den Charterbetrieb zu versichern. Es sind rund 3.500 EUR im Jahr bei 2.500 EUR Selbstbeteiligung/Jahr. Darin ist die Haftpflicht nicht einmal eingeschlossen. Das kommt mir super teuer vor. Weiß jemand was das bei anderen Versicherern kostet?

Wenn ich kein bareboat-charter machen würde, sondern die Leutchen selbst als Skipper von A nach B chauffiere, sehe ich keine Veranlassung irgend etwas an meinem bisherigen Versicherungsschutz, der mich bei Indumar (belgische Company) 508 Eur/Jahr kostet, zu ändern. Personenschäden wäre dann ja ohnehin über meine private Haftpflichtversicherung gecovered.

Standard

... vielleicht definierst Du "Charterboot Versicherung" erstmal. Teilkasko mit fester Taxe? Versicherungswert? Was ist alles versichert? ...

Gruß

Carsten

Standard

Zitat Zitat von RuppertTom Beitrag anzeigen
    Personenschäden wäre dann ja ohnehin über meine private Haftpflichtversicherung gecovered.
    Das halte ich für eine sehr gefährliche Annahme !
    Wenn du das nicht gewerblich machst, also Freunde oder Bekannte untengeltlich mitnimmst, dann sind Schäden an den Mitseglern durch die Schiffshaftpflicht abgedeckt. Das hat mir mein Versicherer einmal schriftlich bestätigt.

Wie das ist, wenn du das gewerblich machst, habe ich seinerzeit nicht hinterfragt, da es mich nicht betraf. Aber ich vermute mal, daß dir da nur eine entsprechende Berufshaftpflicht weiterhelfen wird.

Die Privathaftpflicht wird jedoch in keinem Fall greifen.

Bevor du dich da auf irgendwelche ggfs. existenzgefährdende Annahmen stützt, solltest du dich bei deinem Versicherer sehr genau informieren - und dir das schriftlich geben lassen.

Um die Kosten für die Kasko beurteilen zu können, müßte man den zu versichernden Schiffswert kennen.
    Michael
    http://www.sioned.de

Standard

Da magst Du Recht haben, Michael. Ich habe eigentlich nur Sorge wegen möglicher Personenschäden (Patenthalse = Rübe ab)

Standard

Wenn du beruflich vercharterst, also Geld nimmst, solltest du auch eine Berufshaftpflicht für Skipper haben. Privat kann man zwar untereinander Ausschlußregeln treffen (die aber auch manchmal ungültig erklärt werden,wenn nämlich bei der Halse die Rübe ab ist, kommen die Verwandten mit Klagen an und erkennen solche "Zettel" erstmal nicht an) aber in dem Moment wo du Geld nimmst, gelten die nicht mehr.