Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Standard

Naja, vor ca. 30 Jahren hab ich auch mal drei Wochen Klötzchen gefeilt (längeres Praktikum im Kunststoff-Spritzguss-Formenbau). Damals konnte ich auf ein paar Hundertstel genau feilen, aber heute ... puh, da müßte ich erst mal wieder eine Woche Klötzchen feilen, bevor ich mich an einen Propeller wagen würde.

Ist ja dummerweise so mit dem Feilen, dass es keine "Zurück-Taste" gibt. Weg ist weg.

Standard

Hallo Barracuda,ja, richtig, hinfeilen geht nicht, nur wegfeilen. Die Konsequenzen von Untermaßen waren damals schrecklich: da capo al fine! Da lernt man das zwangsläufig. Aber ich kann nicht sagen, daß ich das verlernt hätte. Vielleicht hast Du das einfach nicht wieder probiert? Allerdings führen diese Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. das zugehörige Selbstbewußstsein zu verschiedenen Kontroversen, wie man auch an diesem Threat sehen kann. Ich habe zwar den Beruf gewechselt und später ein anderes Fach studiert. aber auch dort hat mir das viel geholfen (und auch zu Auseinandersetzungen geführt).
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
    ..........

Ist ja dummerweise so mit dem Feilen, dass es keine "Zurück-Taste" gibt. Weg ist weg.
    Doch, gibt es, Barracuda,
    den Nachbarn bei der praktischen Prüfung konnte ich vor dem ko retten, indem ich ihm zwei (!) Passungen auf Kosten von zwei Freimaßen hindengelte (ohne sichtbare Spuren).
    Wenn die Ausschussseite anschnäbelt reicht zuweilen geschicktes Stauchen. (Band 2, Metallverarbeitung für Fortgeschrittene )

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Dennoch weg ist weg, du hast nur umverteilt

Gruß Urowilli

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Das partielle schmal feilen ist in jedem Fall Pfusch, der Innenwinkel wird nicht scharf, eine Beschädigung der Nut ist die Folge.

Dabei hat in unserem Fall der Themenstarter längst einen richtigen Weg gefunden sein Problem zu lösen – ohne "Klötzchen feilen". (Siehe #16)
    Moin,

wow, daß meine Feilaktion solch eine Reaktion auslöst, hätte ich nicht gedacht.

Keine Frage, daß eine Auffräsung der Nut vom Profi die bessere Wahl ist. Allerdings hatte ich seinerzeit weder Lust noch Zeit dies anzugehen: der Propellerwechsel sollte in der Saison ohne kranen erfolgen, was damals in Cux kein Problem war, da es im Schleusenpriel eine geeignete Stelle zum Trockenfallen gab. Nachdem ich des Schlamassels ansichtig wurde, bin ich mit dem neuen Propeller und der alten Einlegefeder in die Winterlagerhalle zum Schraubstock und habe dann solange gesägt und gefeilt, bis die Einlegefeder gerade in die Nut passte.

Der Konus des neuen Propellers passt in der Tat sehr exakt auf den der Welle (deshalb bekomme ich den jetzt wohl auch nur mit Hilfe eines Abziehers 'runter). Was wohl den "Pfusch" gerettet hat (oder so). Insofern hab' ich wohl Glück gehabt. Na ja, kann man ja schließlich auch mal haben.

Ach so: die Nut im Propeller (ich hab' den gerade wg. neuer AF-Beschichtung abgebaut) ist vollkommen unbeschädigt.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Noch was anderes:
    Gibt es ein empfohlenes Anzugs-Drehmoment für die Mutter auf der Welle, wenn ich den neuen Prob montieren will?

Standard

Hallo,

bestimmt, meistens wissens die Produzenten der Welle.

Mein Saildrive-Prop leidet aber nicht unter einem "bestimmten" Anzugsmoment.
    Durch seine mittlerweile etwas ausgeschlagene Zahnwelle ist es tricky ihn schlackerfrei zu montieren, egal wie hoch ein "Moment" angeknallt wird.

Peter

Standard

Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    Noch was anderes:
    Gibt es ein empfohlenes Anzugs-Drehmoment für die Mutter auf der Welle, wenn ich den neuen Prob montieren will?
    Für Austenitgewinde (M14?) ca.100Nm. d.h. an einem 30cm langen Arm der Ratsche mit gut 30"kp" ziehen.
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Ist ziemlich unkritisch, gut "handfest" anziehen und gut is´, flüssige Schraubensicherung kann nicht schaden. Manche Konstruktionen haben eine Blechsicherung.

Achte darauf, dass auf Brust und Rücken der Einlegefeder Luft ist. Ein häufiger Fehler entsteht durch zu flache Nuten oder falsche Einlegefedern. Dadurch kommt der Konus nicht vollflächig zum Tragen.
    Vor dem Aufstecken der Schraube einen Faden auf die Feder heften (Spucke oder Fett). Der Faden muss sich nach dem spielfreien Festsetzen des Propellers mühelos rausziehen lassen.

Viel Erfolg

Franz
    halber Wind reicht völlig