Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Standard

Hallo,

genau, einfach mal leer fahren, das mache ich jetzt auch mit dem Petroltank so.
    Ob nun mehr oder weniger Raps im Diesel ist, ist mir bis heute egal.

Mich hats auch vor vielen Jahren getroffen, aber bis zu der Zeit hatte ich
    a) nie beobachtet und
    b) war Beobachtung praktisch gar nicht möglich (das wurde geändert)

Peter

Standard

Den Petroleumttank leer zu fahren ist auf alle Fälle richtig, bzw es sollten nicht große Mengen über Jahre rumstehen.

Der Grund ist, dass die leichten Anteile des Petroleumschnittes leichter verdunsten. Heizungen und Kochern macht das weniger aus, bei Dochtlampen zB in Ankerlichtern brennen diese dann schlechter bzw bei richtig altem Petroleum brennen sie uU nicht mehr eine Nacht durch...

Früher musste deshalb Petroleum einen 24 bzw 48 h Stunden Brenntest einhalten...

Standard

Hallo, da kann ich nur sagen: Der Wunsch ist der Vater des Gedankens! Die separate Umwälzpumpe wird genau so an dem Glibber scheitern, wie jede andere Pumpe auch. Das ist ja das Gemeine an der Dieselpest, daß es die Leitungen so verstopft, daß der Dreck erst garnicht im Filter ankommt. Deshalb sind auch die früher empfohlenen Maßnahmen wie doppelte, umschaltbare Filter wirkungslos.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Hallo, da kann ich nur sagen: Der Wunsch ist der Vater des Gedankens! Die separate Umwälzpumpe wird genau so an dem Glibber scheitern, wie jede andere Pumpe auch. Das ist ja das Gemeine an der Dieselpest, daß es die Leitungen so verstopft, daß der Dreck erst garnicht im Filter ankommt. Deshalb sind auch die früher empfohlenen Maßnahmen wie doppelte, umschaltbare Filter wirkungslos.
    Viele Grüße
    nw
    Das gilt nur, wenn der Dieselpestbefall schon weit vorangeschritten ist. Wenn man den Sprit, wie in dem Artikel gezeigt, vor dem Befall von Dreck und Wasser befreit, dann kommt es nicht zur Glibberbildung.
    Wenn Glibber da ist, ist es auch fürs polishing zu späzt��

Standard

Hallo,

so ist es.
    Aber der Glibber selbst ist auch kein Naturgesetz und sehr leicht vermeidbar, etwa wie Hände waschen oder Schuhe abtreten/ausziehen ebenso viel vermeidet.
    Bisher hat noch niemand plausibel darlegen können, durch welche Schöpfungsgeschichte der Glibber sein beachtliches Volumen aufbauen kann, außer durch Unachtsamkeit.

Peter
    Geändert von K.Lauer (11.04.2018 um 10:13 Uhr)

Standard

@2ndtonone: In Deinem Link heisst es ["...by removing water you remove 90% of fuel related problems..."] - das war ja auch mein Eingangsgedanke zu diesem Beitrag.

Tolle Sache dieses "Diesel Dipper" fuel polishing System. Damit würde ich auch wieder laufend den normalen günstigeren Biodieselmist kaufen. Das Teil kostet leider aber so 615 EUR plus Versand. Schweineteuer.

Kosten Aral Ultimate aktuell (Frechen): 1,349 EUR pro L
    Normaler Aral Diesel: 1,169 EUR pro L
    DAs wären also 3.417 Liter Normaldiesel statt Ultimate, um den Preis für den Polisher rauszuhaben.

Standard

@DOS
    Den Preis habe ich nicht gelesen, mir geht es um die technische Lösung, mehr nicht.

Standard

Hallo,

unter 90 Tage Verweilzeit ist das angeblich alles unkritisch.
    http://www.datacenter-insider.de/in-...zoel-a-554823/
    Ich kann das nur bestätigen, die Lagerung erfolgt über Winter und meine Rohre sind aus Kupfer und beprobe den Diesel regelmäßig und damit immer rechtzeitig.

peter

Standard

@Peter: was ich sehr interessant finde (weil mir bis dato unbekannt):
    ["...Buntmetalle haben eine Katalysatorwirkung und das wiederum führt zu einer noch schnelleren Alterung des Brennstoffs, der dann nicht mehr einsatzfähig ist..."] gemeint ist Kupferrohr und ["...dass grundsätzlich alle Öl-führenden Leitungen in Edelstahl oder Aluminium auszuführen sind..."]

Wir hatten vor ein paar Monaten stand in einem anderen Beitrag hier noch die Meinung im Raum, dass Kupfer eine desinfizierende Wirkung haben müsste.