Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Standard Welche Anker-App?

Moin,

ich will mir für den nächsten Griechenlandtörn einen Ankeralarm fürs IPhone besorgen. Welche App würdet ihr empfehlen und worauf muss man bei der Bedienung achten?

LG
    matze

Standard

Hm, offenbar sind Ankeralarm-Apps nicht sonderlich verbreitet...

Standard

Hallo,
    ist zwar Eigenwerbung, aber ich versuchs trotzdem:
    Ich habe (neben weiteren maritim angehauchten iPhone-Apps) eine Ankerwache im Angebot.
    Zu besichtigen unter greenturtleapps.de
    Gruß
    Günter

Standard

Zur doppelten Sicherheit habe ich anchor watch auf dem Tablet und Anker Alarm auf dem Smartphone.
    Sind nicht kompliziert und funktionieren beide...kann man gut zu Hause testen.
    Beide auf iOS

Standard

Zitat Zitat von didiundstulle Beitrag anzeigen
    ... ich will mir für den nächsten Griechenlandtörn einen Ankeralarm fürs IPhone besorgen.
    Können das nicht Deine Navigationsinstrumente? Mein Echo meldet sich bei Tiefendifferenzen > 0,5 m und mein GPS bei Änderungen um 0°00,015' . Solltest mal nachschauen, ob Deine das auch können.
    Mathias

Oje, Winterlager. Armes Schiff!

Standard

Hallo Matze,
    läuft auf deinem IPhone OpenCPN? Da kann man ganz einfach einen Ankeralarm programmieren. Auch hat doch jeder Chartplotter und/oder Seekartenprogramm einen Ankeralarm.

Ich kann nur OpenCPN empfehlen: 1) kostet nix, 2) es gibt kostenlos weltweit Seekarten dafür (die kostenlosen sind etwas veraltet, aber so schnell ändert sich die Lage einer Insel doch nicht), 3) man kann problemlos GoogleMaps Bilder einbinden; dann hat man eine Genauigkeit von wenigen Metern, besser als jede Seekarte. Allerdings ohne Tiefenangaben.

Aage

Standard

Zitat Zitat von M_Dietrich Beitrag anzeigen
    Können das nicht Deine Navigationsinstrumente? Mein Echo meldet sich bei Tiefendifferenzen > 0,5 m und mein GPS bei Änderungen um 0°00,015' . Solltest mal nachschauen, ob Deine das auch können.
    Ich würde auch - gerade bei einer solchen Anwendung - die Funktion auf mehrere unterschiedlich arbeitende Geräte verteilen, statt ein Gerät mit sowieso schon vielen Aufgaben um eine zu erweitern. Aber das ist das gute, alte "Gadget vs Security" Thema und gehört hier nur bedingt hin.

Gruß R.

Standard

Finde schon das es hier hin gehört. Ich schlaf nun mal am Besten wenn ich den Ankeralarm am Kartenplotter und bei meinem eigenen Mobiltelefon und Tablet gesetzt habe. Das letzte Mal sogar noch bei einem 2. Crewmitglied auf dem Telefon einen Alarm gesetzt.
    Auch die Pütt mit Besteck auf dem Cockpit-Tisch mit dem Zweitanker ist nicht schlecht(zusätzlich)...andere brauchen weniger für einen guten Schlaf.
    Und wirklich wichtig ist das man sich vorher einen Fluchtplan ausgedacht hat(Kompasskurs für die Fluchtroute kann wichtig werden)...man glaubt gar nicht wie dunkel eine Nacht bei Wind und Regen ist.
    Gruß
    Wolfgang

Standard

Habe das mit den Apps aufgegeben, viel zu unsicher, bzw. man wägt sich in trügerischer Sicherheit. Auf abgelegenen Inseln im Mittelmeer ist die GPS-Genauigkeit oft zu groß, +-10m, da schlägt die App Alarm, obwohl gar nichts ist. Auch der ganze Firlefanz wie SMS-Versand aufs Smartphone...dann sitzt man im Restaurant und bekommt Panik? Ich tauche grundsätzlich und checke den Anker (Klar geht nur von Mai-November im Mittelmeer) dann hat man ein gutes Gefühl! Nach einem durchsegelten Tag springt man sowieso gerne ins Wasser...und mit Flossen/Taucherbrille/Schnorchel kann man dann gleich einen Blick auf den Anker werfen - und notfalls korrigieren...gerade Seegraswiese ist Nachhelfen sinnvoll.

Grüße Marian

Standard

Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    Ich schlaf nun mal am Besten wenn ich den Ankeralarm am Kartenplotter und bei meinem eigenen Mobiltelefon und Tablet gesetzt habe. Das letzte Mal sogar noch bei einem 2. Crewmitglied auf dem Telefon einen Alarm gesetzt.
    Auch die Pütt mit Besteck auf dem Cockpit-Tisch mit dem Zweitanker ist nicht schlecht(zusätzlich)...andere brauchen weniger für einen guten Schlaf.
    Und wirklich wichtig ist das man sich vorher einen Fluchtplan ausgedacht hat(Kompasskurs für die Fluchtroute kann wichtig werden)...man glaubt gar nicht wie dunkel eine Nacht bei Wind und Regen ist.

Die finale Erkenntnis dass es nachts draussen duster is' , ist für den Cybernavigater, den Appsolutisten also erschreckend.

Selbst Huxley ,Orwell , Asimov und Lem zusammen hätten sich diese heutige Realität, dieses Dilemma, nicht ausmalen können.
    Geändert von supra (13.03.2018 um 23:00 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "