Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Welchen Autopiloten könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
    da ich in Zukunft viel einhand unterwegs sein werde, möchte ich gerne auf meiner Bavaria 33 einen Autopiloten installieren. Er sollte aber möglichst nicht schon bei 3 Windstärken und etwas Welle aussteigen, vermute bei den AP für Radsteuerung komme ich schnell an die Grenzen, besser ist wahrscheinlich ein AP der auf den Ruderquadranten wirkt. Was könnt Ihr mir denn da empfehlen und mit welchen Kosten muss man rechnen?
    viele Grüße

Manfred

Standard

Ich fahre nun seit JAhren mit dem Raymarine herum. SPX Rechner und Linearantrieb TYP 1
    Nicht die Spitzenqulität wie NKE oder B&G aber völlig ausreichend auch bei viel Wind.

Wichtig für Dich ist auch die Möglichkeit mit Fernbedienung zu steuern oder von möglichst vielen Stellen.

AP der auf den Ruderquadrant wirkt kostet mit allem Schnick Schnack ca. 5000€.
    Kurscomputer 1300
    Linearantrieb 1700
    Tillerarm 400
    Fernbedienung 600
    Buskabel 200
    Zusätzliche Bedienteil 600

Arbeitslohn wenn du Hilfe brauchst. Zum Beispiel zum Bauen des Fundaments
    Gruß Norbert

Standard

Hallo Dein Eindruck bezüglich AP am Ruderquadrant ist richtig.
    Wenn Du einen alten derartigen Antrieb hast, ohne Elektronik oder mit defekter Elektronik, und außerdem etwas Einblick in die Elektonik, errwäge die Steuerung selber zu bauen. Heutzutage ist das keine Hexerei mehr. Man nimmt Arduino &Co, und kommt mit Hardwarekosten von unter 100€ hin.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hallo,
    an meiner Bav habe ich den alten Radpiloten. Wenn der Riemen richtig eingestellt ist, dann arbeitet das Ding ausreichend gut auch bei 5 bis 6 bft. Und man segelt nicht immer platt vorm Laken, was das Kritischste ist. Wichtig ist nur, die Segelfläche genügend klein zu halten, um die Arbeit (und den Stromverbrauch) des Radpiloten reduzieren zu können. Letztes Jahr hatte ich als Einhandsegler mit ca. 2000 sm nur 1 Mal den Piloten nicht nutzen wollen/ können. Das war von Gotland nach Ventspils mit 7-8 Bft. Wind und großer Welle direkt von achtern. War etwas anstrengend, aber hat auch Spaß bereitet, die Wellen mit bis zu 14 kn herunter zu surfen.
    Ich würde an deiner Stelle den aktuellen Radpiloten von Raymarine nehmen. Der ist vom Preis und Einbau überschaubar und weitaus besser als die älteren Modelle.
    Gruß

Standard

Wir haben die Frage Antrieb des AP und Steuerelektronik immer getrennt betrachtet.

Als Antrieb haben wir einen JEFA DD1. Eher wirkt direkt auf den Quadranten oder eine zu montierende Pinne auf dem Ruderschaft. Vorteil, enorme Schubkraft, schnelle Bewegung, Nachteil leider nicht billig. Mittlerweile haben die Antriebe mW den Ruderlagesensor mit verbaut, dh den braucht man nicht mehr extra. Damit arbeitet unser AP sehr gut. http://www.jefa.com/steering/product...direct-dd1.htm

Zur Elektronik hat Sucher schon kompetent geschrieben. Wenn dir das zu bauen nicht gefällt gibt es eine ähnliche Lösung zu kaufen, siehe http://www.windautopilot.de/bcalmxp/bcalmxp.html
    Ich hatte damit geliebäugelt, bin aber bei unserem System erst einmal geblieben.

Wir haben vor mehr als 10 Jahren einen CETREK 709/715 AP bei Ebay erstanden (da gibt es die heute noch) und eingebaut. Der arbeitet sehr gut, lediglich raumschots bei Welle kann er die Rollbewegung nicht gut antizipieren. Leider war ich damals zu geizig (und alle anderen Kunden wohl auch) die angebotene Giro Einheit mit zu kaufen, die bekommt man leider nie gebraucht zu kaufen. Im letzten Winter habe ich bei Ebay einen Airmar H2183 billig gekauft und nun eingebaut (http://www.airmartechnology.com/uplo.../17-472-01.pdf), der AP erkennt den als Kompass, mal sehen ob das Verhalten raumschots damit besser wird. Wenn das nichts bringt werde ich wohl den Weg Suchers gehen oder den bcalmxp kaufen.

Das als meine Hinweise.

Standard

Bei Pinnensteuerung ein Gummi oder Tampen wenn die sich nicht feststellen lässt bei Radsteuerung einfach Rad feststellen

Standard

Vielen Dank für Eure Tips!
    viele Grüße

Manfred

Standard

Noch ein Tipp als geniale Alternative,

Windsteuerung ganz ohne Strom,
    Windautopilot,
    z.B. Windgear gebaut, und ggf. ans Schiff gebaut, von Jörn Heinrich, der auch bcalmxp elektr. Steuerung entwickelt hat.

Das rate ich gerade hinsichtlich Deiner Anforderungen Steuerung mehr als 3 Bft, auch bei Welle, Raumschots, Vormwind, Am Wind optimal, kann alles die Windgear.
    Hab damit längere Törns gemacht, quasi-Einhand als 2-Mann-Crew, der eine schläft, der andere "steuert/segelt".

Zuvor hatten wir bereits einen Autohelm Pinnenpiloten, so etwas braucht man nicht "wegzuwerfen", sondern der E-Pilot steuert eben unter Motor bei Flaute.
    Aber ab ca. 1 kn Fahrt, durch Segel, steuert die Windgear.
    Kostet wohl inkl. Zubehör und Steuer um die 2000. Ist aber dann unabhängig vom Stromhaushalt, weitere Kosten vernachlässigbar, solide.

Die Windgear steuert auch per Radadapter eine Radsteuerung, nicht nur auf Pinnen.
    Hai 710 KS www.hai-710.de.vu - Perfektes Segeln mit dem Trailerboot - Törns: www.hai-710.blogspot.de

Standard

Moin,

sicher ist der Antrieb nicht zu vernachlässigen, aber gute Sensoren und Rechner sind auch nicht unwichtig. Heißt, wenn der Computer weiß, woher der Wind kommt und ob es grad die Welle rauf oder runter geht ist schon von Vorteil. Ich habe den Raymarine EVO als Pinnenpilot. Das war ein riesiger Unterschied zu den Systemen, die nur die Kompassdaten haben.

Standard

Deshalb wäre der intelligente bcalmxp mit einem stabilen Antrieb wie Jefa im E-Bereich das nonplusultra.

Aber die intelligente Mechanik einer reinen Windsteuerung, Windgear, verblüfft mich in der Praxis immer wieder und ist wohl preiswerter als ein gutes E-System, evtl. mit Ausnahme bcalmxp, der auch als Ergebnis im E-Segment preiswert sein dürfte.
    Hai 710 KS www.hai-710.de.vu - Perfektes Segeln mit dem Trailerboot - Törns: www.hai-710.blogspot.de