Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Standard

moin, wenn du Zeit und Lust hast kann man den SHS natürlich machen, ist aber für Langfahrt ueeberfluessig. 3 GPS mitnehmen und gut ist, wichtiger ist ein Medizinkurs, Elektrik und Diesel Reparaturen Lwhrgang.Da gibt es Probleme, das navigiere n und segeln ist das einfachste an einer Langfahrt.

Standard

Zitat Zitat von navbaer Beitrag anzeigen
    Ob der TE etwas damit anfangen kann, wird er selbst entscheiden. Die Auswertung der Höhenmessung mit dem nautischen Dreieck ist jedenfalls eine Alternative zu den HO-Tafeln.

Die HO-Tafeln stellen nichts anderes dar als Berechnungen des nautischen Dreiecks in Tabellenform. Vor ihrem Erscheinen mussten die trigonometrische Funktionen im nautischen Dreieck mithilfe von Logarithmen-Tafeln berechnet werden, insofern waren die HO-Tafeln eine Erleichterung. Mit dem Aufkommen der Taschenrechner ist die Auswertung mit dem nautischen Dreieck nicht schwieriger als mit HO-Tafeln, und wenn man einen programmierbaren Rechner hat, braucht man für die Auswertung wenige Minuten. Gäbe es heute kein GPS, dann würde die Berechnung des nautischen Dreiecks die Standardmethode sein und niemand würde mehr mit den HO-Tafeln arbeiten.

Aber wie man auf Pilgrims Webseite sieht, kennt er nur die HO-Tafeln.

MuS Herbert
    Lieber Hubert,

wie man in der Segelgrundschule lernt, muss man Papierseekarten an Bord haben, um unabhängig zu sein, wenn die Elektronik spinnt.

Das gleich Prinzip gilt für mich auch für die Astronavigation. Wenn ich für die Berechnungen hoch komplexe Rechner benötige (habe sogar so einen T 80), dann muss ich aus Gründen der Redundanz mindestens zwei mit nehmen, da diese Teile sich garantiert nicht mit Seewasser und salzhaltiger Luft vertragen werden.

Aus diesem Grund möchte ich gerne den Umgang mit den HO-Tafeln lernen, weil sie am einfachsten sind, keine besondere mathematische Begabung verlangen (die ich nicht habe) und weil sich auf Papier gedruckt sind, nicht anfällig sind und keinen Einsatz von komplexen Taschenrechnern verlangen.

LG - Peter

Standard

Zitat Zitat von Fortunus2000 Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund möchte ich gerne den Umgang mit den HO-Tafeln lernen, weil sie am einfachsten sind, keine besondere mathematische Begabung verlangen (die ich nicht habe) und weil sich auf Papier gedruckt sind, nicht anfällig sind und keinen Einsatz von komplexen Taschenrechnern verlangen.

LG - Peter
    Gut, das sind Deine Gründe, die man nicht teilen muss, aber verstehen kann.

Ich habe aus alten Zeiten noch einen ordentlichen Sextant und tatsächlich auch noch meine HO-Tafeln. Der Westerwald ist nicht allzu weit weg von Münster. Wenn Du also niemand sonst findest, können wir hier mal ein bisschen üben, wie man Standlinien mit den HO-Tafeln bestimmt. Ich würde mich freuen, schließlich bin ich anerkannter Oberlehrer

Gruß Herbert (mit zwei e)

Standard

Hi Peter
    der Hubert, das bin ich... und ich wohne am Rhein.
    Der Herbert ist der Oberlehrer aus dem Westerwald...

Dafür brauch man aber kein Navi....

QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com

Standard

Ne, ne, Hubi, wenn Du korrigierst, dann auch richtig: der Herbert ist der Oberlehrer aus Münster (neuerdings deutschlandweit bekannt durch Wilsberg uns Boerne).