Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Volvo Penta MD2020 aus 2003 Kühlflüssigkeit auf Saildrivemanschette

Halli hallo,

ich bin absolut neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Diesel. Es handelt sich um einen Volvo Penta MD2020 mit 19 PS in einer Hanse 341 aus 2003.

Nach der Überführung aus dem Winterlager habe ich nach 6 Stunden unter Motor beim Blick hinter die Kulissen festgestellt, dass sich in der Nut der Saildrivemanschette ein bläuliche Flüssigkeit gesammelt hat. Die Flüssigkeit ist nirgends sonst unter der Maschine zu finden, nur dort. Die Maschine wurde jährliche - so auch Ende 2017 - durch einen Fachbetrieb gewartet, Kontrollanzeigen zeigen nichts an und sie schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich würde jetzt bei nächsten Male vor Ort versuchen die Flüssigkeit vollständig aufzunehmen und den Kühlmittelstand überprüfen und ggf. nachfüllen.

Da ich in Sachen Motor ein absoluter Depp bin hier die Frage an alle Fachkundigen: Was könnte das Problem sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Dirk

Winter Schleswig Holstein, Sommer Mittelmeer

Standard

Hallo Dirk,
    vermutlich war der Kühlmittelbehälter zu reichlich gefüllt. Beim Erwärmen der Kühlflüssigkeit dehnt Diese sich aus und entweicht über das Überdruckventil am Einfüllstutzen. Prüfe den Kühlmittelstand bei kaltem Motor gemäß Handbuch, wahrscheinlich ist er jetzt korrekt. Dann nur das Übergelaufene aufnehmen und immer mal nach dem Kühlmittelstand sehen. Sollte der Kühlmittelstand nun zu niedrig sein, könnte es ein ernsthaftes Problem geben.
    Liebe Grüße aus Italien,
    Horst

Standard

Hallo Horst,

vielen Dank, ich werde so verfahren und mal schauen.

Gruß
    Dirk

Standard

Vielleicht wurde auch lediglich beim Einfüllen von Frostschutz / winterfest machen gekleckst.
    Gruß, Frank

http://sybrynja.wordpress.com/

Standard

Hallo,
    zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun alles aufgenommen und gereinigt, bin dann zwei Stunden unter Maschine gefahren und siehe da....nix mehr nachgekommen. Zutreffend ist wahrscheinlich die Varianten, dass da jemand gepütschert hat. Im fahlen Licht Winterlagers ist mir das wohl nicht aufgefallen. Ich nehme es zum Anlass die Maschine vor jedem Fahrtantritt mal etwas gründlicher mit der Taschenlampe anzuschauen und die Parameter zu kontrollieren.

Besten Dank und Gruß
    Dirk

Standard

Zitat Zitat von Dirkeb Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun alles aufgenommen und gereinigt, bin dann zwei Stunden unter Maschine gefahren und siehe da....nix mehr nachgekommen. Zutreffend ist wahrscheinlich die Varianten, dass da jemand gepütschert hat. Im fahlen Licht Winterlagers ist mir das wohl nicht aufgefallen. Ich nehme es zum Anlass die Maschine vor jedem Fahrtantritt mal etwas gründlicher mit der Taschenlampe anzuschauen und die Parameter zu kontrollieren.

Besten Dank und Gruß
    Dirk
    Da kommt alles raus Gott sei Dank geschlampt beim Einwintern -- Hatte auch viel Freude mit dem guten MD2020