Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Die Sache mit dem schwarzen Kegel

Nachdem ich am Wochenende draußen vor Ijmuiden vom Zoll kontrolliert wurde (alles professionell und freundlich) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, doch bitte den schwarzen Kegel zu setzen weil ich unter Groß und Maschine unterwegs war.

Bußgeld gab es netterweise keins. Habe aber gehört, dass z.B. die Belgier da ziemlich hinterher sind.

Nachdem ich das Teil dann irgendwo in der Backskiste in der Sektion "F" für "Verschiedenes" gefunden habe, wurde das mal provisorisch an der Backbordsaling festgemacht.

Offiziell korrekt soll das Teil ja am Vorschiff gefahren werden. Wie handhabt Ihr das in Sachen Befestigung und schnelles Setzen/Einholen oder wie machen die Belgier das? Müsste im Vorschiff doch stören für die Rollanlage und die Genua sein oder?

Standard

Hallo DOS, ungefähr der gleiche Thread war schonmal hier. Ich habe mir daraufhin Motorkegel sowie Ankerball zugelegt, mir eine einfache Halterung gebaut und fahre die Teile im zerlegten Zustand als Deko an der Schottwand zwischen Salon und Vorschiff. Dadurch hat es jeder im Blick, niemand muß im Zweifelsfall suchen, es ist nicht im Weg, und es schaut obendrein schön "schiffig" aus.
    Ich habe vor, oben an das Teil einen Schäkel anzubringen (ist schon dran), der um das Vorstag gelegt wird. Daran wird auch das Vorfall eingehängt. Nach unten kommt ein vielleicht 4m langes Bändsel, das mit einem Auge an den Mittelpoller (Schlepppoller) gehängt wird. Fall dichtholen, und oben ist er!
    Viele Grüße
    nw

PS: bei Rollfockanlage würde ich statt dem Schäkel eine Schlinge nehmen, die um das eingerollte Vorsegel herumreicht, und es z.B. mit dem Spifall hochziehen.
    Geändert von sucher (02.05.2018 um 14:39 Uhr) Grund: Ergänzug
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hast doch sicher ein freies Fall ?
    Damit auf die gewünschte Höhe vorheißen; unten eine Sorgleine dran, die passend irgendwo fest gemacht wird, damit der Kegel nicht so rumbammelt. Ist doch nicht schwer, oder ?
    Gruß
    Winfried

www.heinkele.net

Standard

Segeln mit Motorunterstützung kommt bei uns an der Maas häufiger vor, wenn der Wind durch Abdeckung von Bäumen schwächelt. Ich fahre deshalb den Kegel am Achterstag, dort habe ich mittels Stopperstek und eingebundenem Palstek ein vorbereitetes Aufnahmeauge angebracht. So kann ich den Kegel einfach einschäkeln, ohne das Cockpit zu verlassen. Außerdem kann ich die Fock gesetzt lassen. In den vergangenen 15 Jahren gab es noch nie Probleme.
    Gruß
    Rainer

Standard

Gab/gibt es dazu nicht eine App, die einen Kegel als Hologramm gut sichtbar auf ein Segel projeziert?

Standard

Also wenn ich mich an meine Theorie Ausbildung erinnere (in der Praxis habe ich im MM noch nie so ein Teil gefahren):

Der Motorkegel ist nicht am Achterestag, nicht auf das Segel projeziert, nicht an der BB Saling, sondern am Vorschiff, Vorstag zu fahren. Oder hat sich da was geändert???

Grüße, Frank

Standard

Nee, Frank, daran hat sich nichts geändert und es war auch noch nie so. Der soll gut sichtbar sein. Mit Genua geht das nicht am Vorschiff.

Gruß R.