Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Problem mit Reff 2 im Großbaum - Selden Einleinenreffsystem

Moin Segelfreunde,

ich hatte das Problem bereits in der letzten Saison aber da habe ich es immer noch fleißig ignoriert.
    Folgendes Problem. Ich habe das Einleinenreffsystem von Selden und wenn ich das Reff 2 betätigen möchte
    tut sich gar nichts. Ich kann an der Reffleine ziehen so stark ich will... Stillstand ! Reff 1 funktioniert einwandfrei.
    Woran kann es liegen ? Wie komme ich an die Teile im Großbaum heran ? Nach den Zeichnungen von Selden
    laufen im Großbaum ja zwei Schlitten. Ich vermute ganz stark, dass eventuell der Schlitten von Reff 2 verkantet ist
    und deswegen sich nichts tut.

Für eure Tipps vorab schon einmal ein großes Dankeschön.

Gruß

Olli

Standard

Hallo Olli,

habe auch dieses Selden-Einleinenreff und käpfe auch von Zeit zu Zeit damit.
    Eine häufige Ursache ist, dass der Schitten von einer Leine im Inneren des Großbaums verklemmt wird.
    Man kommt an das Innenleben heran, aber Vorsicht!
    Zuerst muss an den vorderen Reffleinen eine Verlängerung angebunden werden. Dazu ist Takelgarn od. ein fester Zwirn nötig, darf nicht zu dick sein, sonst rutsch es nicht nach innen durch.
    Dann kann die Baumnock abgeschraubt werden. Wieder Vorsicht! Wenn der Schlitten aus dem Großbaum heraus kommt fallen die Rollen ab.
    Nun sollten sich alle Leinen straff ziehen lassen und nach Zusammenbau funktioniert es wieder... bis zum nächsten Mal?

Eine Maßnahme dem vorzubeugen ist die Leinen im Großbaum immer möglichst gestrafft zu halten.

Jürgen

Standard

Zitat Zitat von 34fuss Beitrag anzeigen
    Eine Maßnahme dem vorzubeugen ist die Leinen im Großbaum immer möglichst gestrafft zu halten.

Jürgen
    Dieser Hinweis von Jürgen ist der Knackpunkt. Du bindest Reff I ein, aber die Leine von Reff II im Baum ist lose. Sowas macht gerne Kinken, die sich je nach Schiffsbewegungen überallhin bewegen, z.B. auch unter reffleine I. Und die wird dann knackedicht gesetzt - muss ja auch. Fertig ist die Bekneifung, Reff II bewegt sich nicht mehr. Abhilfe, wi Jürgen sagt: Vor dem Beginn des Reffens beide Reffleine ohne Kraft dichtholen, erst dann mit dem Reffen beginnen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Das Einleinenreffsystem benötigt den gesamten Querschnitt des Baumes. Wenn da aus irgendeinem Grund irgendetwas befestigt ist, und davon etwas in das Lumen des Baumes ragt (z.B. Schraube, Niete), dann geht da kein Schlitten und keine Leine mehr dran vorbei.
    Mathias

(irgendwo zwischen Skagerrak und Haparanda)