Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Das beste Lehrbuch der Welt--Bilder sagen mehr

Mein Schiff habe ich verkauft, beim Ausräumen bin ich auf ein Buch gestoßen, Zweit- oder Drittauflage , die ich von Schwiegertochter vor etlichen Jahren z.Grburtstag bekam. Danke !
    Es ist ein Lehrbuch in Comicform. Die Erstausgabe bekam ich 1973 von meinem Vater.
    Es ist DAS Buch für Kinder !
    Als ehemaliger Segellehrer, Jugendwart, Vater kenne ich sämtliche anderen Segelbücher für Kinder. Meines Erachtens kommt an dieses Wek kein anderes heran.
    Mein Original liegt , in Ehren, übrigens immer noch in meinem Regal, allerdings recht zerfleddert.

Zum Inhalt; vom Klappentext:
    "In einer lustigen Comic- Story werden die Grundkenntnisse des Segelns spielerich und doch exakt vermittelt:
    Segelsetzen, An- und Ablegen, Segeln am und vor dem Wind, Verkehrsregeln, besondere Manöver, Seemannsknoten, Fachausdrücke.
    Heitere Anekdoten zeigen, was beim Segeln alles schiefgehen kann und wie man es richtig macht.
    Eine leicht fassliche Segelschule für Kinder, die aber auch für Erwachsene geeignet ist."

Ein weiterer Vorteil des Buches ist dass es sich nicht auf das Segeln mit Optis bezieht. Das Buch behandelt ausschließlich Jollen, d. h. Boote. ( Schiffe) mit Groß und Fock. Man kann dieses Buch also auch Mitseglern und Kindern die keine Optiausbildung haben in die Hand geben um die eigene Slup zu verstehen. Gut das und einzigartig. Das zwingende Miteinander v. Fock u. Groß, bzw. die Zusammenarbeit v. Vorschoter und Steuermann wird gut und kurzweilig ( teilweise lustig/ ironisch anhand v. Fehlern) erklärt. Spaßig , toll. Die Schadenfreude des " wissenden" Lesers wird genutzt/ ausgebeutet. Ischa dan so'n büschen Überlegenheit, sprich Erfolgsgarantie f. den Leser. Nach dem Prinzip , " ich weiss/ bin besser als die Deppen auf den Bildern"
    Recht subtil das ganze, will heissen nie böse. Im Gegentum, spaßig, lustig, auf die Ironie v. Kindern zugegeschnitten.
    Ein cleveres, sehr gutes Buch .

Segeln lernen- kinderleicht
    Jan van Exter/ Gé tol
    Stalling 1973

Ich gebe zwei Links , verschiedene Auflagen:
    https://www.amazon.de/Segeln-lernen-...XSNYPKKK4GHGVA

https://www.amazon.de/Segeln-lernen-.../dp/3924896348
    Geändert von supra (10.05.2018 um 22:13 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder

Standard

Danke für den Hinweis. ich hatte das mal in der Hand, aber nie wirklich gelesen.

Was ich in den 1970ern gut fand, und selbst später auch Bekannten zum Lesen gegeben habe, war Tidick, "Das 1x1 von Pinne bis Schot". Aus heutiger Sicht sicherlich altbacken, aber es hat auch etwas "Philosophie" vermittelt. Das Zusammenspiel beider Segel war m.E. allerdings nicht wirklich gut dargestellt.

Standard

Zitat Zitat von rwe Beitrag anzeigen
    ........, war Tidick, "Das 1x1 von Pinne bis Schot". Aus heutiger Sicht sicherlich altbacken, aber es hat auch etwas "Philosophie" vermittelt. Das Zusammenspiel beider Segel war m.E. allerdings nicht wirklich gut dargestellt.

Bei dem oben vorgrstellten Buch geht es weniger bis garnicht um das "Zusammenspiel" von Groß und Fock. Es geht rein um die Praxis. Fock back, Groß und Fock back - damit rückwärts aus der Box, usw. usw.
    Es wird nix theoretisiert, es werden rein die Auswirkungen vermittelt.
    Meines Erschtens langt das für Anfänger allemal.
    Kopfarbeit gibt es bei dem Buch nicht.
    Aufschlussreiche Bilder, witzig kommentiert und / oder erklärt. Alles mit ohne " Ballast" der Kinder oder Anfänger überfordern würde. Witziges easypeasy halt.

Gute Nacht ( die letzte auf dem geliebten Schiff -- aua )
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder