Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Aussenborder handling die 25.

Moin,
    ich brauche mal einen Tipp zum Aussenborder Start:
    Es ist ein neuer Motor 5PS der AWN Hausmarke. Wenn er läuft alles gut, aber:
    1. ich fahre raus, segele, Motor aus, Benzinhahn zu, Motor kippen. In den Hafen: Motor runter, alles auf Start, springt nicht an. Kerze raus, war nass.
    2. aus dem Hafen raus, Motor nicht gekippt, gesegelt, Motor runter, Start vorbereitet nach Anleitung, springt nicht an, Kerze ok, mehrere Male gezogen, springt an

Ich brauch mal irgendetwas systematisches als Tipp. Bitte nicht anderen Motor kaufen

Danke.

Standard

Wenn wirklich beim Kippen der Vergaserinhalt in den Zylinder läuft und den Motor absaufen lässt fallen mir volgende Lösungen ein:
    -vor dem Abstellen Benzinhahn zu und Vergaser leerfahren, dazu aber bitte testen, wie gut man ihn danach wieder an bekommt
    -gucken auf welche Seite des Motors sich der Vergaser befindet und Motor dann eingeschlagen (BB/STB) hochkippen, so dass Vergaser unten ist

Wenn der Motor wirklich abgesoffen ist, also zu mit Benzin vollgelaufen, solltest du ihn ohne Zündkerzendemontage anbekommen, in dem du ohne Choke Vollgas gibst und dabei einige Male startetst. Er schaufelt dann das Benzin Richtung Auspuff und der große Luftüberschuss trocknet die Kerzen.

Handbreit
    Daniel

Standard

Hi danke,
    ich habe ihn einmal leergefahren (zufällig) und dann nachgefüllt. Da hat es aber eine ganze Zeit gedauert, bis er wieder kam - Pause 30 Minuten, dann probiert und nach 3 mal ziehen lief er dann wieder. Wenn er leer ist, kann man das Zufuhrproblem halt mit externem Tank und Ballpumpe lösen oder? Bisher hatte ich den internen Tank genutzt.
    Geändert von LibTech (07.06.2018 um 12:04 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von LibTech Beitrag anzeigen
    Wenn er leer ist, kann man das Zufuhrproblem halt mit externem Tank und Ballpumpe lösen oder? Bisher hatte ich den internen Tank genutzt.
    Ja, mit so einer Ballpumpe hast du den Vergaser ganz flott wieder voll gepumpt. Auch mit dem Falltank sollte das eigentlich schnell gehen. Belüftung auf, Hahn auf und nach 1-2 Minuten sollte man den wieder anbekommen, das darf keine 30 Minuten dauern, bis der Vergaser wieder voll gelaufen ist.
    Ihn kurz mit geschlossenem Benzinhahn weiter laufen zu lassen ist auch was anders als den Tank ganz leer zu fahren. Es geht ja nur darum den Krafstoffstand im Vergaser abzusenken, dass er nicht in den Brennraum läuft beim Hochkippen.

Muss jetzt aber doch anmerken, dass das schon nicht ganz normal für einen Außenborder ist. Kippen gehört bei Segelbooten dazu und normal müssen die danach auch anspringen, was meistens auch klappt.

Handbreit
    Daniel

Standard

So jetzt will ich das Thema mal abschließen.
    Motor kalt: Choke ziehen, wenn nach 2 mal anreissen nichts kommt, choke rein, Gas leicht auf.
    Motor warm: 1 mal ziehen.