Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Standard

Zitat Zitat von Happy Day Beitrag anzeigen
    @ "Schlaumeier":

... da hast Du aber ein ´rausgehauen mit Deinem Posting, außer Ironie nix konstruktives (paßt aber zu Deinem Nick

Wenn Du gelesen / verstanden hättest, das ich eine "Klapplösung" im Heck eigentlich nicht will, dann ... na ja .....
    Nix für ungut

Gruß Lothar
    Hallo,

keine Ursache.
    Im Grund willst du nichts der verirrten Ratschläge. In sofern bin ich doch in bester Gesellschaft.

Akku 100Ah
    Verbrauch 30Ah/Tag
    Panel 100Wp
    Steckverbinder MC4
    Wenn du mehr oder weniger willst, berechne die neuen Zahlen über Dreisatz und gebe das der Werft als Auftrag
    Vielleicht klappts dann.

Peter

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

@ Peter:

Es ist nicht richtig, das ich die hier geposteten Ratschläge nicht will oder nicht gebrauchen kann. Gute Ratschläge nehme ich immer gern an, deswegen bin ich ja in einem Forum.

Ich hatte in diesem Thread aber lediglich nach einem Werftbetrieb in SH gefragt, der mir vielleicht weiterhelfen kann, der mir unter Berücksichtigung von Abschattung der Solarmodule beim Segeln und der Aufbaukrümmung Vorschläge machen kann, wie ich mein Ziel hinsichlich "Energie autarkes Boot" zumindest ansatzweise erreiche (auch mit mehreren Solarmodulen, nach Möglichkeit halt ohne "Solar-Klapptheke“. Mein voraussichtliches notwendiges Energievolumen kenne ich, Dreisatz ist mir auch nicht neu).

Leider konnte mr aber keiner von Euch einen entsprechenden Betrieb nennen, insofern kann dieses Thema m.E. auch geschlossen werden.

Danke aber trotzdem an Euch alle
    Gruß
    Lothar

Standard

Hallo,

keine Werft wird das können, außer die bekommen die o.g. Zahlen vorgelegt.
    Das du bereits nutzlose Ratschläge als hilfreich benennst beantwortet etwas Anderes, nur nicht deine ursprüngliche Frage.

Vielleicht gibt es Ausnahmen unter den Werften, dann aber haben sie die Zahlen irgendwo abgeschrieben, bsw. aus Ausschreibungsunterlagen vom BSH für die Tonnenversorgung.

Peter
    Geändert von K.Lauer (28.06.2018 um 12:18 Uhr)

Standard

Auch wenn ich Dir keinen Werft-Betrieb nennen kann, hier unser Erfahrungsbericht bei 28Fuß Bootsgröße:

Solarenergie: Erfahrungsbericht mit 2x100Wp Solarmodulen
    Erfahrungen mit 2 neuen 100Wp-Solarmodulen von EnjoySolar (Preis 85.-€ pro Stück)

Im Juli 2015 installierte ich auf unserer Etap-28i 2 neue 100Wp-Solarmodule
    und ersetzte damit die bisherigen 2x50Wp-Module.

Mit den 2x50Wp hatten wir in den letzten 7 Jahren bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, die Platzierung auf dem Bimini (ohne Bimini geht im Mittelmeer in den Sommermonaten gar nichts, es dient im Winter auch als guter Regenschutz…) erbrachte gute Erträge mit nur geringen Abschattungen. Es fehlte jedoch an Reserven bei bewölkten Tagen und im Winter, wenn die Sonnenstunden schwinden. Die Konstruktion ist äußerst stabil und auch bei Windstärken >8Bft standhaft. Auf der Insel Capraia mussten wir 2011 Fallwinde von >40kn abwettern.
    An normalen Sonnentagen im Sommer (immer Mittelmeer) waren wir schon mit den 2x50Wp autark.

Die Aufstockung auf 2x100Wp erbrachte jetzt einen zusätzlichen Leistungsgewinn, der einen in Euphorie versetzte. Statt der bisher max. 5A Solarstrom am Laderegler waren es jetzt logischerweise 10A.
    Man muss sich das vor Augen halten: 10A nur aus Sonne, ohne Lärm, ohne Nebenwirkungen! Die Batterie(n) waren spätestens gegen Mittag wieder voll, der Laderegler schaltete so ab 11:00 den Ladestrom bereits runter. Nachmittags verpufften so viele, viele wertvolle Ah im Nichts, Batterien voll, was will man mehr. An stark bewölkten Tagen (siehe Foto) lieferten die Module 1-3A, 1A nur dann, wenn es wirklich verdammt stark bewölkt war und regnete.

Ich hatte über den gesamten Urlaubstörn von 4 Wochen Buch geführt, wie viele Ah der Sunsaver Duo täglich in die Batterien pustete. Der „Counter“ wurde jeweils abends nach Sonnenuntergang zurückgesetzt.
    Es waren in der Regel 30-40Ah, an einem Tag mit besonders hohen Stromverbrauch 58Ah.
    (Der Junior spielte ausgiebig Minecraft an seinem Notebook das 80W zog, also Spannungswandler 12V/220V war aktiv)
    Ich bin eigentlich von einem höheren Stromverbrauch ausgegangen, und war verwundert, das 30Ah das untere Limit waren. Wieviel Ah die Solarmodule wirklich maximal liefern könnten, ließe sich nur durch einen Test ermitteln, bei dem extra viel verbraucht wird. Rechnerisch geht nicht, da die Leistung der Module über den Tag logischerweise stark variiert.

Die Verbraucher:

- Kühlschrank mit Waeco-Kühlaggregate Serie 50
    - LED-Navibeleuchtung (AguaSignal Serie 34)
    - LED-Ankerlicht
    - LED-Innenbeleuchtung (7 Lampen je 3W-Warmweisse LED’s, 2xLED-Stripes, 2W-Naviplatzbeleuchtung)
    - UKW-Funk Simrad RS35 mit Ladestation für Mobilteil
    - Stereo-MP3-CD-Autoradio
    - Ventilator 10/20W
    - Plotter Geonav 6
    - Lot/Logge (RaymarineST-40 Serie)
    - Pinnenpilot Simrad TP32
    - USB-Laden Handy/Smartphone (ständig 2-3 Geräte)
    - Navi-Notebook (läuft 5Std. mit Akku, dann ca. 30min. am Tag Laden über Spannungswandler)
    - Spannungswandler Sinus 1000W (Fürs Laden von Navi-Notebook, Video-Kamera, Fotoapparat)

Da wir oft vor Anker lagen (während der 4 Wochen nicht einen Tag im Hafen) verwunderte es, dass der Kühlschrank relativ wenig verbrauchte. Trotz der hohen Temperaturen von 32C° - 35C° im Bootsinneren. Wir regelten ihn sogar auf extra kalt, da wir ja die Reserven hatten.
    Wieviel die einzelnen Verbraucher wirklich zogen, lässt sich nur schätzen, da der Sunsaver Duo ja nur den gesamten Ladestrom (incl. Verlusten der Batterien) bilanziert.
    Ich schätze die Kühlbox auf so 25Ah innerhalb 24Std. (Im Winter bestimmt noch weniger)

Die Beleuchtung war durch die langen Tagen bedingt nur ein kleiner Posten, da LED-Ausführung aber auch nicht wirklich relevant.

Der Ventilator war in diesem Urlaub neben der Kühlbox der größte Posten. Er lief, durch eine Hitzewelle bedingt, täglich stundenlang.

Der immer stärkere Einsatz von Smartphones führte dazu, dass eigentlich ständig 2 Smartphones an den 12V/USB-Adaptern hingen. Das sind über 24h auch einige Ah, die es früher so nicht gab.

Das Navi-Notebook diente auch einige Male als Filmvorführer für „Kinoabende“ lief dann unter Akku und wurde am nächsten Morgen wieder geladen. Dabei kamen Aktiv-Lautsprecher von Creative zum Einsatz. (Deren Aktiveinheit wird normalerweise beim Musikhören über das Autoradio umgangen)

Wir hatten 2 lange Schläge incl. Nachtfahrten, (120sm Rom-Olbia, 27std. und 90sm Maddalena-Giglio20std.) dabei war die Navi-Beleuchtung aktiv, die Funke, Navi-Notebook für AIS, der Pinnenpilot, Lot/Logge, Kühlbox und der Plotter. Auch da gab es keine Engpässe.

Man fühlte sich nun fast wie zu Hause, kein Ständiges nervöses Beobachten des Ladezustandes der Batterien mehr. Strom war einfach vorhanden!
    Ausgestattet ist unsere Etap 28i zurzeit mit einer 100Ah Service und einer 100Ah Starterbatterie. Laderegler ist der Sunsaver Duo von Morningstar und Monitormodul, der beide Batterien mit einstellbarer Priorität lädt.
    Die nächste finale Ausbaustufe wäre dann eine zusätzliche Starterbatterie von ca. 50Ah und die Parallelschaltung der bisherigen Batterien zu einer Service-Einheit von 200Ah. Für Mehr ist der Platz ist einfach nicht vorhanden…

Auch wenn hier schon oft propagiert wurde, ein MPPT-Laderegler kommt für uns nicht in Frage, wir haben ja jetzt schon einen Solarstromüberschuss….es krankt eher an der Batteriekapazität.

Fazit:
    Mehr als 200Wp geht bei 28 Fuß platzmäßig kaum noch und muss auch gar nicht sein, die Montage auf dem Bimini ist der optimale Ort, so gut wie unsichtbar die Module unterzubringen. Auch Abschattungstechnisch gibt es keinen besseren Ort. Der Solarstromertrag reicht uns aus und lässt uns autark sein, solange die Schlechtwetterperioden nicht zu lange andauern. Zu optimieren wäre nun höchstens noch die Batteriekapazität.

Bewölkung.jpgPanele_Bimini.jpgAbyss_in_Fahrt.jpg

Viele Grüße,

Marian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Abyss (02.07.2018 um 13:02 Uhr)

Standard

Das klingt ziemlich gut. Habt ihr das Ding auch schon mal in Berlin ausprobiert? Ich bräuchte nur etwas Navi-Strom (UKW, selten GPS, evtl. mal AIS, Logge/Echo) und Posis, aber eben in nördlichen Breiten.

Standard

Nördliche Breiten sind in einem (guten) Sommer kein Problem! Im Gegenteil,
    steht die Sonne doch länger am Himmel.
    Bei einem verregneten Sommer, wie im letzten Jahr...ist es natürlich schwieriger, komplett
    autark zu bleiben: Wie lange bleibt es noch bewölkt?

Grüße Marian

Standard

Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier schon oft propagiert wurde, ein MPPT-Laderegler kommt für uns nicht in Frage, wir haben ja jetzt schon einen Solarstromüberschuss….es krankt eher an der Batteriekapazität.

Fazit:
    Mehr als 200Wp geht bei 28 Fuß platzmäßig kaum noch und muss auch gar nicht sein, die Montage auf dem Bimini ist der optimale Ort, so gut wie unsichtbar die Module unterzubringen. Auch Abschattungstechnisch gibt es keinen besseren Ort. Der Solarstromertrag reicht uns aus und lässt uns autark sein, solange die Schlechtwetterperioden nicht zu lange andauern. Zu optimieren wäre nun höchstens noch die Batteriekapazität.
    Hallo,

mit einem MPP-Regler kann man eventuell Solarmodule in Reihe Schalten oder Module höherer Spannung wählen.

Wenn du bei 100Wp bleibst, könnte man die Module vielleicht aufgrund der gewonnene Bewegungsfreiheit ausrichten.
    Sinnig ist immer die Ausrichtung zum Sonnenaufgang, um die Akkus so schnell wie möglich an 14V zu bekommen.

Es gibt Regler, die bei Energie-Überschuss Geräte zuschalten können, bspw. einige Geräte aus der Votronic MPP-Reihe.

Peter

Standard

Zitat Zitat von rwe Beitrag anzeigen
    Das klingt ziemlich gut. Habt ihr das Ding auch schon mal in Berlin ausprobiert? Ich bräuchte nur etwas Navi-Strom (UKW, selten GPS, evtl. mal AIS, Logge/Echo) und Posis, aber eben in nördlichen Breiten.
    Hallo,

wenn in Berlin ein Aluhut und eine andere Sonne Vorschrift ist, geht es dort natürlich nicht .
    https://kosmologelei.files.wordpress...uhut.jpg?w=529

Peter