Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard von Portimao nach Amsterdam

Hallo Blauwasserfreunde,
    ich möchte im kommenden Jahr einen Stagsegelschoner aus Stahl (ca. 23m lang) von Portimao nach Amsterdam bringen. Ich bin bislang leider noch nicht die portugiesische Westküste hochgesegelt. Kann mir vielleicht jemand einen Tip für das statistisch günstigste Zeitfenster geben? Die Portugiesischen Norder sind ja wohl nicht zu unterschätzen.
    Bislang waren eher die weiter nördlich gelegenen Reviere mein Terrain. Dort unten habe ich solch eine Tour noch nicht gemacht. Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    androdthi

Standard

Moin,
    wenn Du das Zeitfenster frei bestimmen kannst meide von Oktober bis Ende April das Revier.
    Aus eigenem Erleben war das Wetterfenster für uns Ende September zu ( von Nord nach Süd ).

Es ist nicht der Norder der den Spass bremst, sondern dann weiter oben die Biskaya.
    Ausserdem könntest Du den etwas längeren, aber sicher optimaleren Weg weiter draussen wählen.
    Der Festlandsockel lässt nämlich ganz schöne Wellen auflaufen ( Nazare')

Standard

Tja, das mit dem Norder ist von Nord nach Süd bestimmt ganz angenehm, aber andersherum? Wie weit müsste man seeseitig dann ausholen? Und für die Biscaya gilt dann bestimmt von La Coruna nach Norden und Höhe Kanal nach Osten abbiegen.
    Weiß eigentlich jemand, wann der Norder an der portugiesischen Küste einsetzt. Eigentlich wollten wir schon irgendwie im Frühjahr los.

Standard

Man kann sich dem nicht entziehen weil zuviele Faktoren mitspielen, z.B. Azorenhoch, Wassertemp, Grosswetterlage, etc.
    Sehr übersichtlich was diese Site darstellt http://www.manorhouses.com/ports/geninfo.htm
    In Portugal heisst es, dass selbst die Einheimischen nicht wissen wann der Nortada bläst, die älteren Frauen haben darum oft ein Tuch um die Schultern.

Um einigermassen frei vom Festlandsockel A Coruna anzupeilen wären schon 12 - 14" W nötig.
    Kommt auf die Crew an, denn ein Zwischenstopp verbietet sich eigentlich.
    Geändert von rossio (22.07.2018 um 17:40 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von androdthi Beitrag anzeigen
    Die Portugiesischen Norder sind ja wohl nicht zu unterschätzen.
    Den Norder gibt es vornehmlich an der Algarve. Er ist einer der angenehmsten, effektivsten und harmlosesten Winde im Atlantik.
    Rauh kann es an der portugiesischen Westküste und noch heftiger in der Biskaya werden (optimales Zeitfenster siehe Beiträge oben).
    Nicht zu unterschätzen sind auch Wetter (z. B. Nebel) und Tiden-Navigation im Ärmelkanal und an der belgisch-niederländischen Küste.
    Mein Tipp: nimm einen Segler, mit, der diesen Törn schon einmal gemacht hat.
    36 ft.