Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Standard

Zitat: Wie lässt sich der E-Propulsion hochklappen und vor allem - hat jemand eine Propellerschutz (anhängendes Ruder) am EPropulsion montiert? Stoppt der E-Propulsion Propeller oder dreht der frei mit?

Diese Frage habe ich nicht verstanden. Also man hat einen Motor am Heck und wenn man ihn nicht braucht, klappt man ihn hoch. Ich kapiere das alles nicht: Propellerschutz (anhängendes Ruder)Stoppt der E-Propulsion Propeller oder dreht der frei mit?
    Wer lässt denn den Motor im Wasser hängen, wenn er aus ist? Also auch Anfänger könnten begreifen, dass man einen Aussenborder, wenn man ihn nicht braucht, nach oben klappt. Dass er nicht mehr im Wasser hängt.

Standard

Hi Juniorfolie, ich hab's so verstanden, dass sich sein torqueedo bei nichtbenutzung nicht weit genug hochklappen lässt, also der Motor weiter im Wasser hängt. Das Thema Finne/Propellerschutz, wenn der Prop auf ein Hindernis trifft.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Laufzeit bei Vollgas ca. 1 Stunde. Bei einer Geschwindigkeit die man rudernd nicht dauerhaft halten könnte: mehrere Stunden.

Standard

Zitat Zitat von juniorfolke Beitrag anzeigen
    Zitat: Wie lässt sich der E-Propulsion hochklappen und vor allem - hat jemand eine Propellerschutz (anhängendes Ruder) am EPropulsion montiert? Stoppt der E-Propulsion Propeller oder dreht der frei mit?

Diese Frage habe ich nicht verstanden. Also man hat einen Motor am Heck und wenn man ihn nicht braucht, klappt man ihn hoch. Ich kapiere das alles nicht: Propellerschutz (anhängendes Ruder)Stoppt der E-Propulsion Propeller oder dreht der frei mit?
    Wer lässt denn den Motor im Wasser hängen, wenn er aus ist? Also auch Anfänger könnten begreifen, dass man einen Aussenborder, wenn man ihn nicht braucht, nach oben klappt. Dass er nicht mehr im Wasser hängt.
    segelgunnar hat es verstanden: Klappt man den Motor hoch, sos schleift er bei meinem Boot bei etwas Lage immer noch im Wasser.

Weiterhin: Der Propeller steht nicht, wenn ich unter Motor fahre. Dann kann ich mir das anhängende Ruder anschlagen. Dafür braucht’s n Schutz. Hindernisse anderer Art sind weniger ein Problem.

Standard

Ich hoffe, ich habe es jetzt auch verstanden. Nur warum kauft man für viel Geld Motoren, die nicht wie gewünscht funktionieren. Man macht sich vorher schlau und berichtet evtl. in diesem Forum über seine Erfahrungen. Wenn man einen Motor für sein Schiff kauft, hochklappt und er hängt immer noch im Wasser? Ja dann hat man halt den falschen gekauft oder muss eine Aussenborderhalterung dranmachen. Wieso man solche Pipi-Probleme in diesem Forum diskutieren muss, erschliesst sich mir echt nicht.

Standard

@segelgunnar: Danke für die konstruktive Hinweise. Hab den Käfig für den Torqeedo jetzt auch im Netz gefunden.

Standard

Nur weil Du es nicht verstehst ist es (für andere) nicht unwichtig.
    Genau die gleichen Fragen hatte ich auch im Kopf.
    First 21.7, Etap21i, aktuell Sunbeam 22.1
    YCvH