Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Neu auf dem Ijsselmeer als Dauerlieger Fragen über Fragen

Liebe Forumskollegen,
    bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Dehler 25, die ich ab und an ins Ijsselmeer getrailert habe. Die wurde damals verkauft als der Nachwuchs sich ankündigte. Da der jetzt groß genug ist bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Segelboot natürlich größer und welches dann immer am Ijsselmeer liegen wird, Größe so um 34 Fuß.

Meine Fragen dazu:

-In welchen Häfen darf man im Winterlager etwas selbst am Boot machen AF streichen, Teakdeck Fugen neu machen, etc. ?
    -ich möchte das Boot dann in der unbeheizten Halle lagern.

- welcher Hafen ist mit kleinen Kindern als Dauerliegeplatz zu empfehlen ?
    - welche Häfen sollte man meiden ?

Für Tipps bin ich dankbar.

Ich komme aus dem Bereich Köln/Bonn/Koblenz

Viele Grüße

Alex

Standard

Hallo Urmel, ääh Alex,

wir liegen in Workum und das sehr gerne wegen der guten Lage und der Familienfreundlichkeit. Medemblick ist auch fein, sicher gibt es da einige schöne Häfen.

Über Workum und Halle weiss ich den Yachtservice Farber, da musst Du dann nachfragen, ob Du selbst in der Halle arbeiten darfst, wenn die anderen raus sind. Macht einfach mal einen Trip mit Deiner Familie und dann kannst Du ja auch nach der richtigen Yacht schauen. Ost sind da nette Aushänge mit Phantasiepreisen, verhandelbar.

Good luck,

Guido

Standard

Hi Alex,

wir lagen in Hindeloopen und später lange in Workum. Gegen Hindeloopen hat der Preis, die sehr langen Stege und das Flair für uns gesprochen - war einfach nicht unser Fall. Workum ist etwas bodenständiger und total angenehm als Heimathafen, auch wenn It Soal nicht direkt in der Altstadt liegt. Dafür ist die Position für die Touren optimal - denn am liebsten fährt man ja dort hin, wo es richtig schön ist (Als Zielhafen würde ich Workum kaum anfahren). Kornwerd ist nur eine Stunde weg, so dass man auch bei früher Tide raus in die Wattensee kann...

Also: It Soal. Super!

Tschö! R.

Standard

Hi Kollegen,
    vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.
    Wie wird das den im allgemeinen in Holland in den Häfen gesehen, wenn man selbst Antifouling streichen möchte.
    Kenne das halt nur aus Deutschland und da war das bis jetzt immer sehr problemlos.

Der Hintergrund ist auch, ich habe im Moment ein Schiff im Auge bei dem ich was am Teakdeck neu vergießen müsste, so was mache ich natürlich lieber selbst.
    1. Da die Kosten natürlich nur Material sind.
    2. Ich weiß wie es gemacht ist.

Viele Grüße

Alex

Standard

AF: Wenn Du Dich an die Regeln hälst, kein Problem. Abdeckplane, Staubschutz und das richtige, zugelassene AF.

Gibt es hier schon einen thread zu.

Standard

Ich hab selber lange in Hindeloopen gelegen und fand es gerade mit Kindern genial: Spielplatz, Schwimmbad, ein kleiner, überschaubarer Ort, wo sie praktisch nicht verloren gehen können und auch mal selbst ein Eis oder Würmer zum Angeln kaufen konnten. Das bieten Häfen ab vom Schuß eben nicht.