Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Standard

Zitat Zitat von Wetterbote Beitrag anzeigen
    Du hast hier irgendwo die falsche Zahl (US-Einheiten?) abgeschrieben. Die Grösse heisst bei uns Segeltragzahl und liegt zwischen 4.0 (Motorsegler) und etwa 5.5 (Rennjacht). Eine Boot mit einer Segeltragzahl von 21 würde schon beim leisesten Windhauch wohl einfach umkippen.
    Ich habe es von hier: http://sailboatdata.com/viewrecord.asp?class_id=3471 kopiert

Standard

Zitat Zitat von Wetterbote Beitrag anzeigen
    Gerade gesehen: In der aktuellen Palstek-Ausgabe 5/18 wird die Sarch S7 vorgestellt. 7 Meter lang, 2.49 Meter breit, Aluminium-Hubkiel und in Vollausstattung rund 1.1 Tonnen und Kategorie B. Für rund 46000 € auch durchaus bezahlbar. Etwas gewöhnungsbedürftige Optik, aber ansonsten ein sehr spannendes Konzept.
    Ich bin mal durch den configurator gelaufen, und mit Cruiser Ausstattung, inclusive Segel geht es mehr Richtung 70000EUR.
    An sich hat die kleine alles was man sich so wuencht, biss auf dem Preis
    Frage ist wie Sie sich auf dem Meer verhalt 1t Gewicht, in unruhiger See, habe hier ein wenig bedenken was das wohl machen kann.

Standard

Zitat Zitat von DanielCZ Beitrag anzeigen
    Ich bin mal durch den configurator gelaufen, und mit Cruiser Ausstattung, inclusive Segel geht es mehr Richtung 70000EUR.
    An sich hat die kleine alles was man sich so wuencht, biss auf dem Preis
    Frage ist wie Sie sich auf dem Meer verhalt 1t Gewicht, in unruhiger See, habe hier ein wenig bedenken was das wohl machen kann.

Was willst du jetzt eigentlich ?
    Gib ein Lastenheft inkl. Budget.
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "

Standard

Zitat Zitat von DanielCZ Beitrag anzeigen
    Das war zu erwarten Ein neues Boot der Kategorie B unter 100'000€ ist schon ein sportlicher Preis, deutlich darunter konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Aber schreibe dir doch mal deine Kriterien zusammen, dann hast du eine bessere Vergleichsmöglichkeit. Insbesondere kannst du sehr viel Geld sparen, wenn du auch Occassions-Boote in die Auswahl nimmst. Diese können einen sehr guten Zustand haben und wirklich günstig sein. (Segelboote haben eine Lebenserwartung von problemlos 40-50 Jahren, wenn sie richtig gepflegt werden).

Standard

Daniel,
    aufgrund Deiner Äußerungen gehe ich davon aus, dass Du noch nicht so lange im Geschäft bist.
    Gestatte mir den einen oder anderen Tipp.
    - Sei bereit Dein Pflichenheft der steigender Erkenntnis anzupassen
    - klammere Dich nicht an an die CE-Kategorie
    - Kläre die Priorität. Nur CE-Kategorie und Budget reichen als Zielvorstellung nicht.

…..und Segeltragzahl (3Wurzel aus Verdrängung/wurzel aus Segelfläche) und Segelfläche (normale amWind-Segelfläche) sind unterschiedliche Paar Schuh´.
    … und die im Prospekt angegebenen Gewichte kannst Du getrost mit 1,3 multiplizieren (es gibt nur wenige Ausnahmen)

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Ich möchte auch dazu raten, Dich nicht so sehr an Kategorien und und Zertifizierungen zu halten - sie sind der Versuch einer Zuordnung und Messbarmachung, aber tatsächlich reicht das nicht, um Deine Anforderungen an ein Boot zu definieren. Dafür ist es aber eine hervorragende Basis für Werfen, ihre Boote anhand von ein paar Kriterien in das nächste Preissegment zu bringen. Suche lieber ein "gutes Boot" und fahr damit so nach und nach hin, wo Du willst. Es sind schon viele Menschen mit kleinen Booten weit gefahren - es kommt da eben nicht nur aufs Boot an ;-)

Für ein neues Boot ist die Preisdimmension von 70K kaum zu unterschreiten. Wenn´s billiger wird, legst Du nachher drauf. Ich würde zu einem guten Gebrauchtboot raten. Und in dem Sektor liegen die Dufours der 70er/8er sehr weit vorn. Sie sind verhältnismäßig günstig zu haben und haben ausnahmslos sehr seetüchtige Konzepte. Die Jungs von der Atlantikküste wusste damals sehr genau, was es braucht um mit unhalndlichem Wasser zurecht zu kommen. Leider hatte die Werft immer mal wirtschaftliche Probleme, die zu Qualitätsproblemen im Laminat geführt haben - Die Boote sind also nicht generell immer gut. Ältere sind meist besser - muss man im Einzelfall genau betrachten.

Als Geheimtipp für die Gratwanderung zwischen sportlich und konservativ gilt die Dufour 1800, die Du Dir mal genau anschauen solltest. Sie hat im Gegensatz zu ihren Schwestern ein 7/8-Rigg, ein freistehendes, vorbalanciertes Ruder, einen ordentlichen Traveler etc. Rutschen kann sie nicht, aber sufen - und an der Kreuz ist sie stark - das ist, was du brauchst um zurecht zu kommen, wenn der Plan mal nicht ganz reibungslos aufgeht.

Im Vergleich zur Vorgängerin (Dufour 24) hat sie eine fest Pantry, einen Navi-Platz, und eine feste Toilette, die nicht unterm Kopfkissen steht ;-) Es ist eine richtige kleine Yacht, wenn auch beengt unter Deck. Wenn Du eine gute unter 20K (auf bootentekoop.nl steht grad eine unter 5K) findest und nochmal 10K reisteckst, hast Du ein sehr robustes, sportliches (wie ich finde auch attraktives) Boot, dass sich durch aus für große Touren eignet und auf den Hänger passt.

Gruß R.
    Geändert von RunTanplan (22.09.2018 um 11:40 Uhr)