Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Standard Muscheln essen umsonst !!!

Nix einfacher als das.
    Es gibt Herzmuscheln, die sind total berwandt mit den Vongole die man beim Italliener bekommt.
    Im Restaurant allerdings immer in Schale, z. B. mit Bandnudelln und Frutti di Mare aus Essigwasser ( gummifafte Eismeerkrabben). Viel Öl , welches das Essigwasser trotzdem nicht ... Scheiss'n Dreck
    Kann ewentüll mal gut sein, allermeist aber nicht.

Nu' aber gibt es die begehrten Herzmuscheln im Norddeutschen Watt zu allerhaufst, zu Milliarden,Trilliarden.
    Diese Muscheln sind teuer! Das Kilogramm mit Schale kostet hierzulande im Handel rd. 18 €.
    Wenn überhaupt bleiben 40% Fleisch übrig.
    Das Fleisch ist klein, ca. erbsen-bis bohnengroß.
    Macht nix, wir bekommen es umsonst. Sammeln geht schnell . macht Spaß.
    Der Jäger und Sammler kommt durch.
    Fotoapparat nicht vergessen. Cooles Pic , wenn der Skip da auf Knien, mit Hinergrund Watt und viel Himmelwolken...

Herzmuschel leben bevorzugt im Sandwatt, ca. 5cm unter der Oberfläche.
    Man geht da so ins Watt, kniet sich hin, harkt mit den Fingern in einer Pfütze durch den Sand. Mit zwei Leuten hat man in einer halben Stunde eine Pütz voll, langt f. knapp vier Personen.
    Mein bevorzugter Sammelplatz istBaltrum. Man geht östlich des Yachthafens , so bei diesm "Erlebnisseg" rd. 400m Stracks Süd und buddelt los.
    Anderswofindet man sie auch. Hat man z. B. 5cm Schlickwatt aud Sandwatt, veraten sich diese Lukulluse durch trichterförmige Löcher v. rd.4cm Durchmesser.

Zubereitung
    Man kann sieeinen TaginderPütz/ Unibox inSalzwasser aufbewahren. Sie scheissen sich aus, sind danach nicht so sandig.
    Muss aber nicht.
    Man kocht siestumpf in Salzwasser, gibt die Ladung danach ins Cockpit wo jemand das Fleisch auszupft , in eine Tupperdose wirft. Die Ladung im Topf nicht zu groß-- die Bister gehen auf.Wennauf, dann fertig.

Unterdecks werden derweil Zwiebelwürfel angeschwittzt , am Ende viel Knoblauchwürfel hinzu, alles in Olivenöl.
    Als " Beilage empfehle ich Farfalle. Die haben satt Oberfläche um .....
    SindNudeln und Zwiebeln fertig , kipptman dieMuscheln hinzu. Wer magverfeinert mit Sambal Oelek ( nicht das total scharfe aus den kleinen Gläsern) , und/oder Parmesan.
    Da dieMuschel lütsch sind, ihr Geschmack, Aroma sichschnellverlieren kann, sollte das Volumenverhältnis trockener Farfalle zu Muschellfleisch gut fifti/ fifty Richtung Muschelnsin. Die kosten ja auch nix.
    Ansonsten kannman natürlich mit Sahnesauce, Wein, , was weiss ich.
    Zu beachten gilt das die Herzmuscheln klein sind. Damit ihr süßgerbes, meerfrisches Aroma rüberkommt bedarf es einigesan Volumen. Man darf diesen Genuss auf keinen Fall überdecken.

Den guten Koch erkennt man an seiner Improvisationskunst

Näxtma kommen , ewentüll, Austern , Granatfischen, oder massig Makrelen live und direkt in der Lagerfeuerglut ( nur das grätenlose Rückenfleisch) gegrillte Miesmuscheln.....

Ach, ich hoffe das ich noch erlebe dass der Butt zurückkehrt.
    Da sind wir damals trockengefallen, durch die Senken geschlurt ,auf die Schollen getreten, Bei den ersten Malen ist man hochgrschreckt.
    Danach blieb man stehen, griff den Butt fest am Kopf ( der will immer nach vorne weg). Drei bis vier Stücker pro Person, max. halbe Stunde alt. Ab inne Pann
    Da kommt keine Seezunge mit !

https://www.soltwaters.de/
    Geändert von supra (07.09.2018 um 23:35 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "
    Bob Ross kucken !

Standard

Es ist schon von Vorteil,
    wenn man am und vom Meer lebt.

11°44'25.9"N 99°47'00.2"E

https://goo.gl/maps/GAay41BHxzt
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Hallo, das funktioniert an allen Meeren, einfach genau beobachten. Der Schlüssel ist das Verhalten der Einheimischen, was sammeln die da? Kontaktaufnahme, und man ist im Bilde.
    Zu beachten ist, daß Muscheln die "Abfallsammler" der Meere bzw. des Wassers sind, das betrifft allerhand Schadstoffe, insbesondere Mikroplastik samt den daran anhaftenden Weichmachern, Herbiziden, Insektiziden. Diese Stoffe haben neben ihrer Giftwirkung vor allem Hormonwirkung, sie haben mehr oder weniger eine chemische Verwandschaft mit Östrogen. Das sorgt auf Dauer für eine "Verweiblichung" insbesondere bei Wirbeltieren, zu denen auch der Mensch gehört. Z.B. könnte die männliche Potenz darunter leiden.
    Ich meine, es gibt kaum eine schnellere und gründlichere Weise, sich das Zeug reinzuziehen!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Hallo, das funktioniert an allen Meeren, einfach genau beobachten. Der Schlüssel ist das Verhalten der Einheimischen, was sammeln die da? Kontaktaufnahme, und man ist im Bilde.
    Zu beachten ist, daß Muscheln die "Abfallsammler" der Meere bzw. des Wassers sind, das betrifft allerhand Schadstoffe, insbesondere Mikroplastik samt den daran anhaftenden Weichmachern, Herbiziden, Insektiziden. Diese Stoffe haben neben ihrer Giftwirkung vor allem Hormonwirkung, sie haben mehr oder weniger eine chemische Verwandschaft mit Östrogen. Das sorgt auf Dauer für eine "Verweiblichung" insbesondere bei Wirbeltieren, zu denen auch der Mensch gehört. Z.B. könnte die männliche Potenz darunter leiden.
    Ich meine, es gibt kaum eine schnellere und gründlichere Weise, sich das Zeug reinzuziehen!
    Viele Grüße
    nw
    Die Einheimischen, die du an allen Meeren kontaktierst, sind also alle weiblich.
    Du darfst meinen ersten Beitrag gerne in ein Forum f. Transsexuelle kopieren.
    Bob Ross kucken !

Standard

Hallo supra, die Effekte sind längst bekannt und belegt. Ich habe auch von "verweiblichung", nicht vom totalen Verschwinden des männlichen Parts gesprochen, obgleich das am Ende des Prozesses durchaus denkbar wäre. Auch ohne Muscheln zu essen, bekommt man(n) eine ordentliche Portion von im Sinne von Östrogen wirksamen Substanzen ab. Das beweist z.B. die seit Jahrzehnten rückläufige Anzahl der Spermien im Ejakulat. Da ist man(n) inzwischen bei weniger als 50% der früheren Zahlen angekommen. Die Grenze zur Unfruchtbarkeit ist nahe!
    Da muß man sich das Zeug nicht auch noch extra in konzentrierter Form reinziehen!
    Viele Grüße
    nw

PS: mich persönlich juckt das eher nicht, ich habe meine diesbezüglichen Pflichten bereits überdurchschnittlich erfüllt!
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

mea culpa dass ich deine Bedenken nicht mit einbezogen habe.
    Ich werde ab jetzt keine selbstgefischten Granat, keinen Matjes, keine Frikandel Speciaal , keine Patat, keinen Wildlachs, usw. usw.mehr anrühren.
    ich esse ab jetzt nur noch Reistaler.

Nach deinem Szenario hätte ich keine Enkelkinder und sähe aus wie Mrs. Doubtfire.

Es ist bemerkenswert --und immer wieder amusant --was für Posts eine pathologische Bedenkenträgerei hervorzubringen vermag.
    Ich verstehe jetzt auch warum du für dein Refitprojekt so elendig lange brauchst.

Für alle anderen noch ein Tipp:
    Argentinische Rotgarnelen; Wildfang; bei Lidl kaufen.
    Auftauen, pulen, leicht salzen, kurz anbraten, am Ende kleingehackten Knoblauch mit in die Pfanne geben ( er darf nicht anrösten !).
    Garnelen danach in Olivenöl m. viel kleingehacktem Knoblauch einlegen. Je nach Geschmach nochPepperoni , oder Chillischoten, oder gestoßenen Pfeffer mit ins Glas.. Einen Tag ziehen lassen.
    Probieren am nächsten Tag geht nicht-- man isst sie alle auf-- desdewegenst immer doppelte Menge zubereiten.
    Garnelen nur Wildfang ! Der Geschmacksunterschied ist enorm. Nussig, süssherb (manche gar zu süss) .Wer das nussige besonders liebt, kann auch ein Drittel Walnussöl ins Glas...und/ oder vor dem Anbraten mehr Salz/ grob gemahlenen frischen Pfeffer.....
    Anbraten ," kurz" , warum ?
    Die Garnelen "garen" im knoblauchgetränktem Öl im Glas nach. Das funktioniert so ähnlich wie " kalt kochen beim Beizen".
    Man kann diese Garnelen nicht im Glas vakuumieren --die Charge länger haltbar machen-- so m. abbrennendem Alkohol auf dem Deckel. Die Biester sind nach max. einer Woche total matschig , regelrecht " weichgekocht". Sie haben die Konsistenz von matschigstem Surimi und absolut keinen Grschmack, grschweige Aroma mehr. Vergleichbar m. Spaghetti in Tomatensauce aus der Dose.
    Geändert von supra (08.09.2018 um 21:40 Uhr)
    Bob Ross kucken !

Standard

Kinners, ich hab nen problem ...
    Lidle gibts nicht. Nur frisch aussem Meer !
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    lebt nun in Indochina

Standard

Frühstück-frisch-Fisch ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    lebt nun in Indochina

Standard

Hallo Ihr, die Konzentration der vom Menschen erzeugten Schadstoffe ist in den verschiedenen Tierarten durchaus unterschiedlich. Da sind einmal Fische vom Ende der Nahrungskette, z.B. Thunfische, bei deren Verzehr Skepsis angebracht ist, Zum Anderen stehen zwar die Muscheln am Anfang der Nahrungskette, sollten daher eigentlich besonders niedrige Schadstoffkonzentrationen enthalten, leben aber vom Filtrieren des Wassers, in dem leider dieses Mikroplastik enthalten ist, das seinerseits besonders viele Schadstoffe enthält.
    Es kann ja jeder essen, was er will, man sollte aber über die Begleiterscheinungen Bescheid wisssen.
    Viele Grüße
    nw

PS: Mein Refit-Projekt ist offiziell abgeschlossen, das Schiff ist im Wasser. Allerdings sagt die Erfahrung, das ist bloße Theorie, denn es gibt immer was zu tun! Übrigens liegt mein Schiff aktuell in Wartestellung (wg. zu niedriger Donaupegel) in einem Gewässer, in dem u.A. tote Fische schwimmen, und immer wieder mal undefinierte Stoffe vorbeitreiben. Trotzdem versammeln sich hier vor allem am Wochenende etliche Angler, und haben mir versichert, ihre Fänge mit nach Hause zu nehmen und auch zu essen. Da wäre mir der Ekelfaktor zu groß!
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen

Mein Refit-Projekt ist offiziell abgeschlossen,.... Allerdings sagt die Erfahrung, das ist bloße Theorie, denn es gibt immer was zu tun! Übrigens liegt mein Schiff aktuell in Wartestellung.....
    Na ja gut.
    Wartestellung.
    Ich erinnere mich noch gut an die Threads über den Landtransport. Da konnte es dir kein Transporteur recht machen -- eine Odyssee.
    Auch deine seitenlangen Fachgespräche mit Engel ( Antifouling u. Osmosesezialist ) ; sagenhaft.
    Oder deine permanente Ablehnung von Facharbeitern , Werften und dergl., die ja eh nie nich' etwas richtig machen.
    So ernâhren wir uns eben auch alle falsch. Selbst der gelegentliche Genuss von Muscheln.....

Dieser Post beinhaltet keinerlei Wertung

P.S.
    Zitat " ...sagt die Erfahrung ....."
    Da zeigt sich dass dass deine Bedenkenträgerei , deine Pedanterie alles richtig machen zu wollen dich behindert.
    Einfach mal ins kalte Wasser springen, Erfahrungen machen, ad hoc reagieren. Im bestem Sinne Erfahrungen sammeln.
    Man kann nicht alles vorhersehen.
    Man kann nicht rein theoretisch jedwegem Failure durch max. Überlegung, Infosammelei und anschließend instruierter Vorgehensweiser nach irgendwelchen ( fragwürdigen) Quellen vorbeugen.
    Man kann nicht jedwege logistische Unwägbarkeit durch eigene exakte ( theoretische) Planung negieren, abblocken und andere desdewegenst anschwärzen ( Landtransport).
    Da Leben ist , ja , es ist live, unwägbar.
    Man sollte sich auch einmal auf die Einschätzungen v. live kontaktierten Fachleuten verlassen. Man ist schließlich Laie.
    Andersrum: Im Netz weiss man kaum über den Background der User, will heissen über deren Reputation, deren wirklichem Fachwissen. Noch schlimmer, es treiben sich, mehr oder minder verdeckt, etliche Professionelle um deren Intention unlauterer ist

Die Vorstellung dass man durch Internetrecherche , sprich Theorie, z. Fachmann wird ist falsch.

Manchmal muss es der Sprung ins kalte Wasser. Manchmal muss es pragmatisch, umgeplanter angehen.

Letzterer Weg ist schneller, effektiver , aufgrund der gesammelten Erfahrungen auch befriedigender . Nur so, nur so ganz langsam, will heissen mit vielen diversen Arbeiten wird man langsam z. Fachmann.
    Ein Schiff, bzw. dessen eigene Überlegungen und Recherchen dazu , reichen nicht.
    Ich will es nicht überstrapazieren: der Fachmann deines Vertrauens.
    Vertrauen gilt es aufzubauen, immer unter der Prämisse das man selbst Laie ist. Nie nix besser, billiger weiss/kann.
    Wenn man nach letzterem handelt:
    Nur allzuoft ist unkundigen Handwerkern aus monetären Gründen des Kunden Wunsch sein eigenes Himmelreich.
    Solch Handwerker/Fachmann kann alles, immer, schnell.
    Desdewegenst , Vertrauen aufbauen. Ganz persönlich abchecken, Reputationen bei " Leidensgenossen" einholen.
    In drei Worten :
    Einfach mal machen ( lassen).

Ich schweife ab.

Ich brat mir jetzt ein paar Garnelen , mix mr einen Drink.
    Komme mir ja nicht damit was ich mir damit antue !!

Es ging hier doch um die Sammelstellen für Muschel, bzw. deren Zubereitung ....
    Nur nach Wunsch -- und ohne praxisfernstes Störfeuer --geht es diesbezüglich weiter.
    Die Nordsee, unsere Nordseeküste , ist es wert dass man ihre Highlights, ihre Möglichkeiten, ihre Schönheit hervorhebt.

https://www.soltwaters.de/

Sehr empfehlenswert ist Olafs Site , viel Revierinfo,Hafen- Routenbeschreibungen, usw. usw. :
    http://www.wattsegler.de/
    Geändert von supra (09.09.2018 um 20:18 Uhr)
    Bob Ross kucken !