Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Gebrauchte Yacht in England kaufen

Wer kann was zum Gebrauchtbootkauf in England sagen? Pflegezustand der angebotenen Boote, Überwinterung, Kaufabwicklung etc.?

Standard

Das Gleiche wie zu Yachten in Holland
    Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Meine in Humble gekauft vor 6 Jahren. Nicht alle Boote in gepflegtem Zustand, Preise dafür aber fair. Es gabt ein breites Angebot. Schlief an Bord, da mit Auto unterwegs von Händler zu Händler und nächsten morgen Deal. Nachdem man angezahlt hat kommt immer vorschriftsmässig ein unabhängiger Gutachter - danach kann noch einmal verhandelt werden. Boot wurde rundum bewertet. Tolle Vorschrift! Gutachter war ehemals Mitbegründer der Werft und kannte jede Macke. Toller Zufall! Mir war klar, das ich noch viel zu investieren hatte, aber ich war sicher, in U.K. war das Angebot hochseetüchtiger Yachten größer und wurde nicht enttäuscht - fand dort ein Schiff das ich liebe und hätte es hier viel schwerer gefunden oder nur einem sehr viel teureren Angebot getraut. Viel Glück und vielleicht noch vor Brexit durchziehen.

Standard

Das mit dem Gutachter kenne ich nicht. Das hört sich für mich nach aufgeredeten Zusatzkosten an!
    Wir haben ohne Gutachter vor drei Jahren gekauft.

Wobei ein Gutachter sich bei Unerfahrenheit oder bei Booten, bei denen es keine vergleichbaren Boote am Markt gibt immer rentiert.

Und den Ort Humble kenne ich nicht. Nur den Hamble River.

Nun zur Ausgangsfrage: Was in England aber immer noch gilt ist Gekauft wie Gesehen!! Das ist ganz wichtig. Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, ist alles nur noch vom Goodwill des Verkäufers abhängig.

Und man vergisst immer etwas zu prüfen. So wie wir vergessen haben den Kühlschrank zu testen. War ja auch Winter!?
    Gruß Norbert

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von norbaer Beitrag anzeigen
    .... Und den Ort Humble kenne ich nicht.
    Ist in Dänemark auf Langeland

Standard

Das mit dem Gutachter ist auch bei den Maklern in NL Usus. Geht zu Lasten des Käufers.

Ein wichtiger Punkt sollte der Nachweis der gezahlten Umsatzsteuer (VAT) sein, ganz besondern im Hinblick auf den nahenden Austritt aus der EU wird da besonders seitens der Behörden in DE und NL etc. drauf geschaut.

Good luck!

Standard

Die VAT steht in der ersten Verkaufsrechnung drin. Ist bei neueren Booten kein Problem.

Ein weiteres wichtiges Dokument in England ist die Bill of Sale. Darin wird bestätigt dass das Eigentum vom Verkäufer zum Käufer übergeht.
    Gruß Norbert

Standard

Jaaaa, Hamble River.
    Nein, Gutachter war Pflicht bei Kauf beim Händler.
    Vielleicht mal vor Ort Rat suchen.
    Gute Segelschulen machen das gerne, die RYA hilft auch.

Standard

Hierzu noch einmal eine Frage in die Runde ... sind das in UK Festpreise oder ist die Preisverhandlung bei Booten üblich?

Standard

Zitat Zitat von Maloni Beitrag anzeigen
    Nachdem man angezahlt hat kommt immer vorschriftsmässig ein unabhängiger Gutachter - danach kann noch einmal verhandelt werden. Boot wurde rundum bewertet. Tolle Vorschrift! Gutachter war ehemals Mitbegründer der Werft und kannte jede Macke. .

Ist sicher ein schönes Boot..ab 24m muss ein Gutachter ran, das sieht brit. Recht vor.
    Unlike the MOT for road vehicles, there’s no statutory requirement for a privately owned and operated British registered yacht of less than 24 metres to be surveyed.

Ist übrigens ein guter Ratgeber diese Seite. https://uk.boats.com/boat-sellers-gu...sential-guide/