Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Schlauchersatz

Moin,

ich muss zwei Gummischläuche ersetzen, die vom Motor (Perkins) zum Wärmetauscher gehen.
    Was ich nicht einschätzen kann, wieviel Temperatur die Schläuche aushalten müssen.
    Die Schläuche transportieren das Kühlmittel vom innneren Kühlkreislauf und sind direkt am Motor angeschlossen.
    Das das Kühlmittel nicht weit über 100°C gehen wird, nehme ich mal als gegeben an.

Aber wie warm wird der Anschluss am Motor?
    Reicht dafür ein Schlauch, der bis 200°C belastet werden kann?

Anbieter wie AWN bieten dafür sogar Schläuche an, die nur bis 120°C vorgesehen sind.

Vielen Dank und viele Grüsse
    Ralf

Standard

Hi,

bei der 120° Angabe kann man noch von einer gewissen Sicherheitsreserve ausgehen. Ich würde sie benutzen, alternativ kann man aber im Autozubehör nach Meterware fragen.

Willy

Standard

Auch von VP und anderen Herstellern gibt es spezifizierte Kühlwasserschläuche

Standard

Oder direkt auf Amazon. Diese Kühlwasserschläuche müssen auch an heiße Motorenteile angeflanscht werden...

Standard

Zitat Zitat von RalfS Beitrag anzeigen

Aber wie warm wird der Anschluss am Motor?
    Reicht dafür ein Schlauch, der bis 200°C belastet werden kann?

Anbieter wie AWN bieten dafür sogar Schläuche an, die nur bis 120°C vorgesehen sind.

Vielen Dank und viele Grüsse
    Ralf
    Moin Ralf
    120 Grad ist völlig i.O. Der Motor wird in diesem Bereich nicht so heiß. Es gibt kaum Teile am Motor, an denen du dich wegen der Hitze verbrennen kannst. Auch nach mehreren Stunden Motorfahrt sind es „nur“ rund 80 Grad. Du kannst den Motor eigentlich immer anfassen. Ab 60 Grad empfindet man es jedoch schon als heiß. Also keine Sorge. Die Schläuche halten.

Stichworte