Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Motorsegler oder Segelyacht als Motorboot chartern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, vielleicht mit einer blöden oder naiven Frage.

Ich habe bisher immer Motorboote bzw. yachten gechartert. Segeln war nie mein Ding.
    Allerdings ist es offensichtlich, dass alles was Segel hat viel günstiger zu chartern ist.

Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es wohl möglich ist ohne Segelerfahrung einen Motorsegler zu chartern, wenn man dem Vercharterer versichert (ggf. schriftlich), dass man nicht segelt sondern das Schiff ausschliesslich mit Motorantrieb fährt....

Wie seht ihr das?

Standard

Hallo, bis zur nächsten Saison ist doch genug Zeit für einen Segelkurs?
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Moin,

Motorboote sind, (ich kenne Boote allerdings nur bis ca. 8m) meiner Erfahrung nach, bei gleicher Größe innen geräumiger. Die Bordwände sind gerade und nicht gewölbt wie beim Segler. Sie sind außen besser begehbar und man sitzt auch bei Regen trocken, man sieht Segler die mit geschlossener Kuchenbude eher selten fahren.
    Motorboote haben eine größere Anfangsstabilität, sie neigen sich weniger als Segelboote, wenn man sie von Land aus betritt oder auf ihnen herumläuft,....natürlich spielt es ab einer gewissen Größe keine Rolle mehr.

Im Prinzip aber kann man ein Segelboot genauso als Motorboot nutzen wie ein reines Motorboot, haben wir auch schon gemacht wenn wir in Friesland nur binnen fahren wollten, da sind dann einige Brücken die man passieren kann ohne auf deren Öffnung warten zu müssen.

Im Übrigen sind viele Segler, trotz Mast und passendem Wind, mit Motorkraft unterwegs.

Wie die Vercharterter das handhaben weiß ich allerdings nicht.

Standard

Beim Preisvergleich musst Du, wie Nichtraucher schon sagt, berücksichtigen, dass das Maß der Länge keinen Vergleich zulässt. Ein 10m Motorboot bietet deutlich mehr Wohnkomfort als ein 11m Segelboot.
    Nach 50 Jahren leidenschaftlicher Segelei sind wir aus den zu erwartenden biologischen Gründen auf ein Motorboot umgestiegen und können Beides beurteilen.
    - Revier: Die Im Charter laufenden Motorboote sind für offenes Wasser nicht geeignet. Selbst für das IJsselmeer werden sie von den Vercharteren nicht zugelassen.
    - Tiefgang: Für ein Segelboot mit Kiel sind die schönsten Binnenreviere nicht zu erreichen
    - Gerade Bordwand: Ein Motorboot liegt mit der ganzen Länge der Bordwand an der (Schleusen)Mauer. Festmachen auf der Mittelklampe reicht im Normalfall beim Schleusen. Beim Festmachen können Vor- und Achterleine in aller Ruhe später gelegt werden.
    - Licht und Sicht: Auf dem Motorboot lebt und fährt man auch bei miserablen Wetter warm und trocken. Am zweiten Steuerstand im Salon haben wir die Überführung Anfang April sogar bei eiskaltem Regen genossen.
    - Für einen leidenschaftlichen Segler ist der Umstieg auf ein Mobo ein Einschnitt. Er tröstet sich mit der Erkenntnis, dass er Europa, dass er bisher von außen bereist hat, nun von innen kennen lernt.

Wenn Segeln nicht dein Ding ist, tu Dir ein Segelboot nicht an. Obendrein wird kein Vercharterer für eine Charter die Palme legen. Binnenreviere sind mit Mast arg begrenzt.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Es gibt doch unterschiedliche Segelboote.

Wenn es bei uns einmal so weit ist werden wir sicher nicht auf ein klassisches Motorboot umsteigen.
    Wir lassen dann einfach den Mast weg!
    006.jpg

Standard

Hallo,

in unserem Revier gelten segelbereite Boote auch als Segelboote, zwar nicht in Bezug auf die Vorfahrtsregeln, aber in Bezug auf das Patent.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom

Standard

Zitat Zitat von thball Beitrag anzeigen
    Hallo,

in unserem Revier gelten segelbereite Boote auch als Segelboote, zwar nicht in Bezug auf die Vorfahrtsregeln, aber in Bezug auf das Patent.
    Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Es ist auf dem Bodensee doch genau umgekehrt: Mit dem Motorboot-Patent darf man nämlich Segelboote unter Maschine fahren.
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,
    ... man sieht Segler die mit geschlossener Kuchenbude eher selten fahren.
    Wenn die Kuchenbude dafür nicht vorgesehen ist (Mittelcockpityachten mit fester Glasscheibe sind die Ausnahme), ist das auch eher nicht zu empfehlen, weil die Übersicht schon ordentlich leidet, insbesondere wenn man dann auch noch unter Segeln unterwegs ist. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Standard

Hi,

wenn ich bei Regen vorn unter unserer Spray hocke, beneide ich die Motorbootfahrer. Ordentliche Kleidung ist schon wichtig aber man steht auch in ordentlicher Kleidung im Regen,....das Wasser permanent im Gesicht, in wasserdichten Handschuhen steuern oder weiche weiße Hände bekommen, ist nicht wirklich schön.

Gruß
    Willy

Standard

Zitat Zitat von Wetterbote Beitrag anzeigen
    .........….Wenn die Kuchenbude dafür nicht vorgesehen ist (Mittelcockpityachten mit fester Glasscheibe sind die Ausnahme), ist das auch eher nicht zu empfehlen, ……....
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
    Ich wollte schon immer mal ein Segelboot in der Kuchenbude betreiben
    Die gute Kleidung haben wir in 50 Jahren Segeln selektiert, haben wir immer noch, praktisch beim Schleusen unter Eisregen.

Unter Segeln haben wir nie das Fahren hinter einer festen Windschutzscheibe verstanden, das möchten wir auch in Zukunft nicht. Da hilft nur Konsequenz. Ein bräsiger Motorsegler wäre der GAU. Aber jeder wie er mag.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von Wetterbote Beitrag anzeigen
    Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Es ist auf dem Bodensee doch genau umgekehrt: Mit dem Motorboot-Patent darf man nämlich Segelboote unter Maschine fahren.
    .
    Den musst Du über 6 PS haben, das stimmt. Aber selbst mit eingerollten Segeln brauchst Du über 12 qm einen Segelschein. Wenn nur der Mast steht (ohne Segel), dann ist es kein Problem.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom