Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Rumpf Stabilität

Bei meinem Eigenbau Jollenkreuzer gibt der Rumpf (zwischen den Spanten) etwas nach, sofern das Boot auf dem Trailer liegt. (Ca 2cm -3cm).
    Baumaterial ist 5,1mm Gfk
    Was kann man tun, oder muss man überhaupt was tun ?
    Von Innen mit Profilelementen verstärken oder von Außen großflächig eine Matte auflaminieren ?

Standard

Zitat Zitat von renngolf2000 Beitrag anzeigen
    ..... gibt der Rumpf (zwischen den Spanten) etwas nach, sofern das Boot auf dem Trailer liegt. (Ca 2cm -3cm).
    Baumaterial ist 5,1mm Gfk

Bist du dir sicher ?
    Sind es nicht vielleicht doch ca. 1-4cm Beule und 4,9mm Rumpfdickte ?

Hat dein Schiff überhaupt Spanten , wie weit sind sie auseinander, oder sind es nur teilweise Bodenwrangen ? Wat is' mit Schotten ? Wat is' mit Stringern ? Wat is' mit Kielschwein ? Wat is' mit Knien am Schwertkasten ?
    Welche Geometrie haben deine Trailerpratzen, vor allem aber , wo sind sie ?
    Was für ein JK ? Knickspant, Rundspant ? Wie groß, was wiegt er ?

Es ist mehr Info notwendig.

Deine schwammige Aussage " Eigenbau" ist fürs Heck, deine aufs Zehntel genaue Angabe der Rumpfdickte potenziert diese "Desinfo".
    Sorry, aber für eine auch nur ad hoc Beurteilung ist die Sachlage viel zu dünn.
    Nur soviel, mit nur einer Matte aussen ist es ganz bestimmt nicht getan.
    Geändert von supra (18.11.2018 um 01:47 Uhr)

Standard

Wegen solch neunmalklugen Großkotzen wie Dir, haben viele keine Lust mehr was zu posten und zwar zu recht.
    Und wer Schabowski zitiert und die Grenzöffnung verunglimpft oder ins lächerliche zieht, entschuldige, der hat wirklich nichts zu melden.
    Von daher spare ich mir jetzt weitere Erläuterungen zum eigentlichen Thema und melde mich aus dem Forum ab.

Standard

Ja, bei solch einer Antwort fragt man sich natuerlich das gleiche...
    Und tatsaechlich hat er ja recht damit, fuer eine gute Beurteilung auch eine gute Beschreibung zu fordern:
    Hat dein Schiff überhaupt Spanten , wie weit sind sie auseinander, oder sind es nur teilweise Bodenwrangen ? Wat is' mit Schotten ? Wat is' mit Stringern ? Wat is' mit Kielschwein ? Wat is' mit Knien am Schwertkasten ?
    Welche Geometrie haben deine Trailerpratzen, vor allem aber , wo sind sie ?
    Was für ein JK ? Knickspant, Rundspant ? Wie groß, was wiegt er ?
    Auch sind Fotos immer sehr gut zur Beurteilung, ueber was man denn seine Meinung abgeben soll.

Gruss
    jan

Standard

Wegen solch neunmalklugen Großkotzen wie Dir, haben viele keine Lust mehr was zu posten und zwar zu recht.
    Und wer Schabowski zitiert und die Grenzöffnung verunglimpft oder ins lächerliche zieht, entschuldige, der hat wirklich nichts zu melden.
    Von daher spare ich mir jetzt weitere Erläuterungen zum eigentlichen Thema und melde mich aus dem Forum ab.
    Moin,

ich habe mich anderswo abgemeldet, weil da Leute herumlaufen die wegen falscher Antworten gelbe Karten verteilen. So etwas muss man ebenso wenig haben,....sollen ihre Frauen maßregeln aber mich in Ruh lassen.

Zu deiner Frage eine einfache Gegenfrage,
    wie liegt das Boot denn auf dem Trailer? Wo drückt es sich ein? Vielleicht sind einfach nur die Stützen falsch eigestellt, so war es nämlich bei unserem Boot.

Gruß
    Willy

Standard

Eine äusserst dumme Fehlinterpretation.
    Als Antwort auf Fehlinterpretation sprach jemand:
    " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
    Geändert von supra (18.11.2018 um 10:03 Uhr)

Standard

……...
    Von Innen mit Profilelementen verstärken oder von Außen großflächig eine Matte auflaminieren ?
    In der Tat kannst Du mit den Angaben keine auf Dein Problem zugeschnittene Antwort erwarten.
    Hier eine ganz allgemeine.

Wird die Biegefestigkeit überschritten, hilft viel nicht viel, sprich eine Schicht die sich durchbiegt wird sich auch durchbiegen wenn sie etwas dicker ist.
    Das Flächenträgheitsmoment (siehe Wiki) ist entscheidend. Je höher der Randfaserabstand, desto höher die Biegesteifigkeit.

Im GfK-Bau ist das Hutprofil der Klassiker, halbe Pappröhre GfK drumrum, fertig.

In GfK konstruieren erfordert viel Erfahrung weil Berechnungen schwierig sind. Material und Verarbeitung sind stark unterschiedlich. Rovings und unidirektionale Gelege mit nur 40% Harzanteil sind anders zu bewerten als Matte mit satt Harz.
    Bei ordentlich verarbeiteter Matte sollte die Wandstärke bei z.B. einem P-Boot ca. 6-mm betragen. Will man leichter bauen müssen besondere konstruktive Maßnahmen getroffen oder/und bei der Materialauswahl sorgfältig ausgewählt werden.

Einbeulungen auf dem Trailer liegen jedoch meist am falschen Transport. Die Last muss auf der Kielsektion liegen, die Auflage auf den dünnen Seitenwänden (hier kann man Masse sparen) verhindern nur das Kippen.

… und Supra? Der tut nix, der will nur spielen

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen

Gruß Franz
    Ob meine " Anforderung" nach einer belastbaren Sachlage -sprich essentieller Info --mittels gezielter Fragen ein Spiel ist ?
    Nein.
    Aber, ischa nu' egal. Der TE war für rein garnix zugänglich , er war ganz einfach zu ....

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen

Eine Anmerkung des Moderators:

Die Frage war tatsächlich unzureichend formuliert. Es fehlten einfach Infos.

Aber: Mit einem winzigen Rest Einfühlungsvermögen hätte Supra seine Antwort anders geschrieben.

Ich möchte hier an alle appellieren, Forums-Neulinge erst einmal willkommen zu heißen, und ihnen bei den ersten paar Beiträgen unter die Arme zu greifen, statt sie zu verschrecken. Jeder Anfang ist schwer.

Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Gruß,

Barracuda

Standard

Zitat Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
    ……..

Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

Gruß,

Barracuda
    Einverstanden, Barracuda,
    aber selbst wenn man sich einigermaßen Mühe gibt höflich und leichtverständlich zu antworten, gibt es Frager die offensichtlich auch an sachlichen Antworten nicht interessiert sind.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig