Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    ..... Forscher auf der Suche nach einem Supraleiter.....

Wurde auch schon erfunden, hängt hinten an meinem Schiff.

..
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "
    Bob Ross kucken !

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Die Grundlagenforschung an den Universitäten, liefert jeden Tag Neues, für jeden angeblichen Praktiker unnützes Zeug.
    Grunlagenforschung wird nicht betrieben, damit dabei etwas heraus kommt, was später angewendet werden kann, egal wie sinnvoll oder sinnlos das dann ist, sondern aus purer Neugier. In der Öffentlichkeit wird dann damit geworben, dass bei der Grundlagenforschung immer wieder was praktisches rauskommt, um so die finanzielle Unterstützung zu begründen. Beispielsweise wurde in den siebziger Jahren die Teflonbeschichtung der Bratpfanne als Folge des NASA-Programms zur Mondlandung dargestellt. Dabei wurde Teflon schon 1938 entdeckt und schon 1954 kam Colette (!) Gregoire auf die Idee, ihre Bratpfanne mit Teflon zu beschichten.

Zitat Zitat von janoffshore Beitrag anzeigen
    Was bleibt unseren Kindern in 20 Jahren "uebrig", wenn sie fuer ihren Abschluss als Diplom, Master oder sonstwas ein Thema fuer eine Forschungsarbeit brauchen, eine Entwicklung die dann noch das Praedikat "sinnvoll" (?) verdient....
    Deine Kinder (meine Enkel haben ihren Master in Physik) werden kein Thema für eine selbstständige Entwicklung brauchen, sondern sie werden eine Aufgabe bearbeiten, um einen Teilaspekt im Rahmen eines breiteren Forschungsprojektes zu klären. Ob dieses Forschungsprojekt insgesamt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Gruß Herbert

Standard

Zitat Zitat von navbaer Beitrag anzeigen
    ..., um einen Teilaspekt im Rahmen eines breiteren Forschungsprojektes zu klären. Ob dieses Forschungsprojekt insgesamt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    Womit wir wieder beim Eingangsproblem waeren.
    Ich sehe diese Automatik-Kupplung im Einsatz von "handsfree-dockings" bei Raumfahrzeugen / ISS

Standard

Alleine das Video (hab's mir erst heute angesehen) ist doch schon Holler. Dass ein Auto den Kupplungskopf alleine ansteuern kann ist sicher techn. möglich. Aber wer dreht dann den Hänger auf die richtige Höhe?????? (ohne aussteigen).
    Funktioniert auch nicht, wenn immer der gleiche H. verwendet wird, weil sich die Lastverhältnisse von beiden Fahrzeugen immer ändern.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Höhenanpassung kann ich mir auf zwei Arten vorstellen:
    1. Höhlenregulierung über die Hinterachse
    2. Über den e-antrieb des Stützrades und kleiner Stromversorgung im Hänger. Scheint ja sowieso vorhanden zu sein (Verbindung via Cloud) und automatisches hochfahren des Stützrades, wenn angekoppelt ist.

Ob man es unbedingt braucht?? Früher brauchte ich auch keine Standheizung, heute möchte ich sie nicht mehr missen...
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Da ist die Lösung:
    Das Stützrad des Anhängers wird über einen Elektromotor automatisch eingeklappt, mit dem während des Ankuppelns auch die Höhe des Anhängers justiert wird.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von segelgunnar Beitrag anzeigen
    Höhenanpassung kann ich mir auf zwei Arten vorstellen:
    1. Höhlenregulierung über die Hinterachse
    2. Über den e-antrieb des Stützrades und kleiner Stromversorgung im Hänger. Scheint ja sowieso vorhanden zu sein (Verbindung via Cloud) und automatisches hochfahren des Stützrades, wenn angekoppelt ist.

Ob man es unbedingt braucht?? Früher brauchte ich auch keine Standheizung, heute möchte ich sie nicht mehr missen...
    Ja, wenn´s weiter nichts ist?

Wenn man bedenkt, welche Arbeit und unsägliche Mühen man sich mit so eine Vorrichtung einspart.

Hinzu kommt allerdings noch eine Hilfskraft, die das Boot auf den 'Trailer bringt. Naja, irgendwas ist ja immer.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig