Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Standard Dehler 22 Außenborder

Hallo Segelfreunde,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Außenborder für meine Dehler 22. Vermutlich wird es ein SUZUKI DF6 (6 PS) werden.
    Nun stellt sich nur noch die Frage ob Kurz oder Langschaft?!
    Bei einem Segelboot ist natürlich generell der Langschaft von Vorteil. Aber der Motor sollte mit dem Schlitten auch komplett aus dem Wasser geliftet werden können.
    Dieser Schlitten geht auch sehr weit nach unten, wobei ja auch ein Kurzschaft genügen könnte?!

Vielleicht mag mir ein Dehler/Dehlya 22 Eigner seine Erfahrungen hierüber kund tun.

Vielen Dank schon mal ..

Seglerische Grüße

Standard

Frag doch einfach bei Dehler an. Viele Grüße, Michel

Standard

Hi

Ich würde dir auf jeden Fall einen Langschafter empfehlen. Bei Motorbetrieb mit einem starken Aussenborder taucht das Heck eines Kleinseglers gerne tief ein, speziell wenns an die Rumpfgeschwindigkeit geht. Dann genügt eine größere Welle oder die eines vorbeifahrenden Motorbootes um den Motorkopf zu überspülen. Dann ist der Motor zum Generalüberholen reif. Den Motor auch bei schlechten Wetterbedienungen einsetzen zu können ist für mich sicherheitsrelevant. Wenn der Aussenborderschlitten den Langschafter nicht zur Gänze aus dem Wasser zieht, dann auf oberster Position einfach aufkippen und die Schraube ist aus dem Wasser. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Lang- bzw Superlangschafter AB gemacht, der benötigt keinen Schlitten oder Hubhalterung, den habe ich direkt am Spiegel montiert, beim Segeln wird der nur hochgekippt und da der Motorkopf über dem Spiegel hochragt ist der AB leicht zu bedienen und bei Welle sehr sicher. Zum traumhaft guten Manövrieren im Hafen habe ich das Ruder mit dem AB verbunden, seither drehe ich meinen Kleinsegler wie am Teller in alle Richtungen. Ein Nachteil sämtlicher Hub- und Schlittenhalterungen ist, dass die alle mehr oder weniger wackeln und bei Motor vollgas sich die Halterungen teils abenteuerlich verwinden. Direkt am Spiegel montiert läuft der Motor am stabilsten und ist schneller einsatzbereit als mit Hubhalterungen.
    Geändert von mantaspeed (20.12.2018 um 07:37 Uhr)
    PS.: Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag

Standard

Moin,

ich würde es vom Revier abhängig machen. Wir haben an unserer Neptun einen Kurzschaft (als Reserve) und der funktioniert binnen und auf dem Ijsselmeer gut, außer bei etwas mehr Welle, dann könnte der Propeller tiefer sitzen.
    Als Dauerantrieb würde ich aber einen Langschaft nehmen.

Gruß
    Willy

Standard

Hallo Segelfreunde!

Vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen. Es wird nun der Langschaft werden!
    Allerdings kann ich diesen nur an dem Schlitten befestigen, das die Dehler 22 einen negativen Spiegel hat. Aber dieser ist angeblich für bis zu 8 PS Außenborder (2 Zylinder, dadurch deutlich schwerer) ausgelegt ..

Viele Grüße

Standard

Hi,

was die Leistung angeht, dürfte, wieder je nach Revier, ein leichter 5PS Einzylinder reichen, der läuft allerdings etwas ruppiger.
    An der Neptun25 habe ich einen 2.3 Honda, der schiebt das Boot mit über 5Kn, wenn er muss, also kaum langsamer als der Einbaudiesel.

Gruß
    Willy