Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nexus nx wind

Standard nexus nx wind

fahre seit einigen jahren den kabellosen windgeber nexus , vorher silva, nx wind. also mit batterie im gebergehäuse und wsi-box.
    in der anleitung heißt es ,daß die batterie evtl. nach "einigen " jahren benutzung erneuert werden müsse.
    hat jemand erfahrung, wie lange diese batterien halten?
    den windgeber baue ich im winterhalbjahr ab und lagere die batterie gesondert.

Standard

Das ist so eine Sache mit den Batterien, keiner weis wie lange die halten

Standard

Dieses Teil nervt mich seit über nem Jahr massiv! Neuen Akku eingebaut, nach ner Woche wieder keine Funktion. Das ganze Gerät zu Gotthardt geschickt, kam zurück als OK, wieder mit neuem Akku. Nach ner Woche wieder keine Anzeige!
    Selbst gefundene Ursache: das Solarpanel liefert zwar 5,8 V, aber die Platine gibt nichts an den Akku weiter. Die Platine gibt's nicht mehr zu kaufen - also alles Schrott! - aber nicht mit mir! Lege gerade ne Versorgungsleitung vom Bordnetz aus ( nach Trafo) in den Mast.
    Zu deiner Frage: nach 4 Jahren spätestens würde ich die 25.- Euro für den neuen Akku investieren - oder für 2,50 Euro selber einen löten...
    Grüße Volker

Standard Nexus Wind

Zitat Zitat von ophelia Beitrag anzeigen
    Dieses Teil nervt mich seit über nem Jahr massiv! Neuen Akku eingebaut, nach ner Woche wieder keine Funktion. Das ganze Gerät zu Gotthardt geschickt, kam zurück als OK, wieder mit neuem Akku. Nach ner Woche wieder keine Anzeige!
    Selbst gefundene Ursache: das Solarpanel liefert zwar 5,8 V, aber die Platine gibt nichts an den Akku weiter. Die Platine gibt's nicht mehr zu kaufen - also alles Schrott! - aber nicht mit mir! Lege gerade ne Versorgungsleitung vom Bordnetz aus ( nach Trafo) in den Mast.
    Zu deiner Frage: nach 4 Jahren spätestens würde ich die 25.- Euro für den neuen Akku investieren - oder für 2,50 Euro selber einen löten...
    Grüße Volker
    Hallo,

ja, ähnliche Probleme habe ich auch, bei mir funktioniert der Geber Mai-August prima, ab September gibt es dann Aussetzer.

Akkuwechsel und 1x kompletter Windgeberwechsel haben nicht geholfen, die Platine hat vielleicht irgendeine prinzipielle Schwäche bezüglich des Aufladens.

Wenn’s ansonsten einwandfrei funktioniert, freuen und in der Tat ggfalls den Akku wechseln. NiMh sind aber eigentlich recht robust, wenn’s noch keine Aussetzer gab, besteht keine Eile.

Den Akku kann wie schon gesagt auch ein geübter Löter oder entsprechender Dienstleister auswechseln, falls das Original zu teuer erscheint oder Lieferzeit hat.

Gruss