Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Beitrag Brückenbedienung per Leitstelle - Was ist zu beachten

An vielen Orten in den Niederlanden werden Brücken und Schleusen auf bestimmten Strecken zentral gesteuert und überwacht. Ständig kommen neue Objekte hinzu, die von einer Leitstelle aus ferngesteuert werden. Fernsteuerung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Anlagen nicht mehr von einem Kontrollgebäude auf dem Gelände aus bedient werden, sondern von einer Leitstelle, die meist mehrere Objekte verwaltet.

LINK zum Artikel

Standard

Das ist nicht neu. Vor den Brücken und Schleusen sind Videokameras installiert, so dass die Leitzentrale den Schiffsverkehr sehen kann und bei bedarf die Lichtanlage steuern kann. Das geht i.d.R. Problemlos. Man kann dann noch immer die Schleuse über UKW erreichen.
    Beachten muss man die Signalanlagen, sonst nix

Standard

Was der Artikel leider nicht schreibt: In NL gibt es viele Brücken und Schleusen mit Fernsteuerung, die neben Funk auch per Telefon angefordert werden können bzw. müssen. Die automatisierten Ansagen des per Ziffern-Wahl zu tätigenden Menüs erfolgen in Niederländisch - also "goed luisteren" ;-)

Standard

die Telefonnummern stehen im Almanach...

Standard

Ausserhalb der Saison sollte der Törn über die Mastroute angemeldet werden. I. d. R. min. 24 Std. vorher. Ist auch zu empfehlen. Die Route von Leemer nach Sneek ist derzeit nämlich nicht befahrbar als Beispiel. Das habe ich auch nur durch rechtzeitige telefonische Anfrage erfahren. Entsprechend geht es erst durch das Ijsselmeer raus nach Harlingen und von dort aus kann man dann den nördlichen Teil der Route bis in die Ems fahren.

Und keine Angst vor der Anfrage. Die Niederländer sind sehr freundlich und sprechen fast alle deutsch im nördlichen Bereich. Lediglich beim südlichen Teil ist es durchaus möglich, dass man nur mit Englisch weiter kommt. Jedenfalls habe ich es so bei Amsterdam erlebt. Naja, vielleicht wollte die Dame auch nicht unbedingt...

Standard

Northsailor - wo hast Du die Infos her?
    Die niederländische Provinz Friesland gibt zur Fahrroute Lemmer-Delfzijl regelmäßig Informationen heraus. Das steht aktuell nichts von Störungen auf der "staande"(!) mastroute. An Harlingen geht sie übrigens gar nicht vorbei … Angemeldet werden musste da noch nie was, auch nicht außerhalb der Saison (welcher übrigens?)

Nochmal: Deine Informationsquellen würden mich interessieren …

B.B.

Standard

Zitat Zitat von B.B. Beitrag anzeigen
    …... auch nicht außerhalb der Saison (welcher übrigens?)

….. …

B.B.
    In- und außerhalb der Saison?
    Google, Wiki und alle Apps dieser Welt ersetzen den Water Almanak nicht. In dem steht für jedes relevante Bauwerk sowohl die Betriebszeiten als auch der Zeitraum für den die Betriebszeiten gelten. Die "Saison" orientiert sich nicht am Land oder der Region sondern am üblichen Bedarf.
    Das kann schon mal ganz tricki sein. Überführt man am Karfreitag, der auf den 01. April fällt, ein Boot über mehrere Fahrwässer muss klar sein:
    - Welche Öffnungszeit gilt für welchen Wochentag (oder Feiertag)
    - Welcher Zeitraum (Saison, das kann von Bauwerk zu Bauwerk unterschiedlich sein)
    - Ist der Karfreitag ein Feiertag.

Da hilft nur der Almanak. Den zu lesen erfordert vom Ausländer einige Übung.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Da hilft nur der Almanak.

So ist es!
    Und der wird ergänzt durch aktuelle Meldungen - z.B. von den "provincies" oder vom "rijkswaterstaat"...

Die Sprache des Landes, in dem man segelt, zu verstehen, ist nie verkehrt.

meint

B.B.

Standard

Zitat Zitat von B.B. Beitrag anzeigen
    Northsailor - wo hast Du die Infos her?
    Die niederländische Provinz Friesland gibt zur Fahrroute Lemmer-Delfzijl regelmäßig Informationen heraus. Das steht aktuell nichts von Störungen auf der "staande"(!) mastroute. An Harlingen geht sie übrigens gar nicht vorbei … Angemeldet werden musste da noch nie was, auch nicht außerhalb der Saison (welcher übrigens?)

Nochmal: Deine Informationsquellen würden mich interessieren …

B.B.
    Hallo B.B.

Ich habe mich Ende Dezember über den nördlichen Teil der Route telefonisch in NL erkundigt, da ich von Lemmer nach Delfzijl fahren wollte. Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass die Route nicht befahrbar sei und ich über Harlingen fahren müsste, sprich raus aus dem Ijsselmeer über Kornwederzand. Das war die offizielle Auskunft, die man mir über die Leitstelle in Lauwersoog mitgeteilt hatte.

Angeblich wird ausserhalb der Saison die Brug Spannenborg nicht für Sportboote betrieben, habe ich jetzt noch von meinem Stegnachbarn in Lemmer erfahren! Und das ist ein Niederländer!

Viele Grüße

Standard

Nun, da bist Du wohl der stillen Post aufgesessen:
    http://vaarweginformatie.nl/fdd/main/infra/vin
    "Telefonisch in NL" kann ja auch mit meiner Oma gewesen sein. Was ist denn die "Leitstelle Lauwersoog"?
    Und niederländische Stegnachbarn sind auch kein Ersatz für seriöse Recherchen.

Fazit: Alles offen, alles befahrbar. Meldung gemäß almanak und offiziellen (!!!) Informationen. Keine alternativen Fakten.
    Gruß
    B.B.
    Geändert von B.B. (16.01.2019 um 00:05 Uhr) Grund: Ergänzung