Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Trailer Seascape 18

Hallo zusammen,

Ich kaufe mir eine Seascape18 und bin noch unschlüssig wegen Trailer. Ich möchte gerne einen gebremsten wegen mehr Sicherheit beim Fahren. Wer von auch hat Erfahrung mit slippen ins Wasser süß/salzig? Immer in den Kran oder im Süßwasser auch auf die Slipbahn? Spezielles Spülen bei Salzwasser?

Herzliche Grüße

Sailorfix

Standard

Gut dürfte das Baden im Salzwasser für den Trailer, (Radlager, Bremsen etc) nicht sein. Ich habe bei einem Trailer mal eine sogenannte Radnarbenwaschanlage gesehen. Da wurde der Süßwasserschlaucht angeschlossen und die Achsköpfe durchgespült.
    Bei meinem 1/4-Tonner, Kiel 1,60 m Tg, wurde ein Kran genutzt. Auch stand mein Trailer immer in der Halle. Im Winter mit im Sommer ohne Boot. Der Trailer war aus den oberen Regal, Techau aus Bremen mit einem Alu-Rahmen. Da gammelte nichts.
    Heute habe ich einen Trailer eines "Billiganbieters". Rahmen verzinktes Stahlrohr, der Rest ist auch nicht sehr überzeugend. Ich nutze ihn nur noch als Hafentrailer, Fahrstrecke ca 500 m.

Standard

Es gibt Anhänger, die gekapselte, wasserdichte Radnarben aufweisen :
    https://www.yabowa.com/index.asp?typ...eraete_id=6676

Ich kenne die Firma nicht und weiß leider auch nicht, wie oft die Dichtungen der Radnarben erneuert werden müssen !
    Aber, vielleicht hilft es dem Fragesteller zu wissen, dass es soetwas gibt !

Standard

Hi

Ich habe von Harbeck einen Spezialtrailer, der hat auf dem Trailer noch einen Trailer (Trolly) mit 4 Kunststoffrädern mit Kunststofflager und eine klappbare Rampe, damit kannst du immer Slippen ohne den Haupt- Trailer im Wasser zu versenken. Das ganze funktioniert mit einer Seilwinde perfekt, ich kann das nur empfehlen. Seit 20 Jahren benötige ich nirgends einen Kran oder Hilfe, alles geht Einhand ....

Grüße

Harry
    PS.: Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag

Standard

Zitat Zitat von Sailorfix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich kaufe mir eine Seascape18 und bin noch unschlüssig wegen Trailer. Ich möchte gerne einen gebremsten wegen mehr Sicherheit beim Fahren. Wer von auch hat Erfahrung mit slippen ins Wasser süß/salzig? Immer in den Kran oder im Süßwasser auch auf die Slipbahn? Spezielles Spülen bei Salzwasser?
    Was ist der Anwendungszweck? 2x im Jahr 3km zum / vom Winterlager? Dann (!) könnte man bei einer 18er noch über einen ungebremsten nachdenken. Sonst ist ein Trailer mit eigenem Slipwagen sicherlich sinnvoll.

Als eigene Erfahrung: Wir hatten einen 2t-Wolfgangel-Trailer, den wir aber nur im Hafen genutzt haben und mit dem wir unseren Vierteltonner immer ins (Brack-)Wasser hinein geslippt hatten. (Hoch ging es mit dem Kran.) Danach wurde der Trailer ohne weitere Pflege wieder abgestellt (der Trailer hatte keinen Brief mehr und Wolfgangel konnte keine Ersatzpapiere ausstellen, daher war der materielle Wert sehr begrenzt). Der Trailer hat dann aus anderen Gründen (von innen durchgerostet) nach ca. 30 Jahren (davon ca. 15 bei uns) das Zeitliche gesegnet; die Naben haben sich besser gehalten, als gedacht.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab sehen, aber bei vernünftiger Pflege wird man auch mal mit normalen Trailern slippen *können*, ohne gleich in Panik verfallen zu *müssen*.

Der Kran hat noch andere Vorteile > nur wenige Slips sind vernünftig mit dem Auto befahrbar.