Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Standard "Sicherheit auf dem Wasser", Ausgabe 2019

Moin zusammen,

sehe gerade, dass man die Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser", Ausgabe 2019 abrufen kann.

Entweder als pdf-Datei herunterladen oder die Ausgabe in Papierform kostenlos zuschicken lassen.

https://www.bmvi.de/DE/Service/Publi...ikationen.html

Gruß
    Emil

Standard

Ob selbstverständliche, wohlfeile Ratschläge tatsächlich die Sicherheit erhöhen darf bezweifelt werden.

Die wichtige Hinweise meiner Mutter, fall nicht hin, verliere das Geld nicht, pass auf wenn Du über die Straße gehst, haben auch nicht geholfen.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von emil Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

sehe gerade, dass man die Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser", Ausgabe 2019 abrufen kann.

Entweder als pdf-Datei herunterladen oder die Ausgabe in Papierform kostenlos zuschicken lassen.

https://www.bmvi.de/DE/Service/Publi...ikationen.html

Gruß
    Emil
    Danke für die Info...
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Ob selbstverständliche, wohlfeile Ratschläge tatsächlich die Sicherheit erhöhen darf bezweifelt werden.
    Die wichtige Hinweise meiner Mutter, fall nicht hin, verliere das Geld nicht, pass auf wenn Du über die Straße gehst, haben auch nicht geholfen.
    Gruß Franz
    Er nun wieder.....

du weißt schon Franz, dass es brave und folgsame Kinder gibt....wo es geholfen hat...

oder auch im Wassersport Neulinge, Unbedarfte oder Quotenerfolge gibt ?...
    wo man eher der Mutter das Schmatzfone aus der Klaue flexen müsste...

abgesehen davon, hab ich die Broschüre bereits öfters an Lehrer weitergegeben...
    die Hoffnung stirbt zuletzt und manche Dinge kann man offensichtlich nicht genug vermitteln.

Ist doch für umme .... die Broschüre,,,, nicht das Vermitteln....

QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com

Standard

@grauwal & Nachtsegler
    Auch für alte Salzbuckel ist die Broschüre interessant, vor allem im Hinblick auf die empfohlene Sicherheitsausrüstung etc.
    Das ist eine gut lesbare und gut gemachte Broschüre, von Scheuer für uns gemacht und dann noch gratis! Was will man da noch dagegen sagen?
    Also, Ihr beiden müßt sie nicht haben und /oder lesen, aber wenn uns dadurch die Frage nach dem Setzen der Gastlandflagge (Wo, Wann, Wie) erspart bleibt, ist es doch ok!?
    Was mir gerade einfällt: muss man eigentlich Gastlandflaggensetzen? Ich, als hippster, segel ausschliesslich ohne Nationalflagge, weil ich das Setzen der Nationale als altbackenes, spiessiges, ewiggestriges Gedöns halte

Standard

Hallo,

was ist an der Broschüre neu?
    Die ältere Auflage ersetzt durchaus die neuere.

Peter

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    ………... von Scheuer...…...
    Zitat Zitat von Nachtsegler Beitrag anzeigen
    ……. an Lehrer...….
    Na bravo, wenn das nicht hilft?!

Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Danke für den Hinweis.

Ich denke ab einem bestimmten level der Erfahrung sind solche Ratschläge nichts Neues und mit jedem Segler verschmolzen und selbstverständlich. Für Einsteiger sicher interessant und nützlich, sofern es sich nicht um Besserwissertum handelt, welches aus dem aktuell trendigen, gutmenschlichen Sicherheitswahn resultiert. Politisch korrekt eben.
    Aus dieser Sicht müsste man Segeln grundsätzlich verbieten, wie auch bergsteigen, motorradfahren, deftig essen und tief einatmen etc....

Standard

Zitat Zitat von yippieaye Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.

Ich denke ab einem bestimmten level der Erfahrung sind solche Ratschläge nichts Neues und mit jedem Segler verschmolzen und selbstverständlich. Für Einsteiger sicher interessant und nützlich, sofern es sich nicht um Besserwissertum handelt, welches aus dem aktuell trendigen, gutmenschlichen Sicherheitswahn resultiert. Politisch korrekt eben.
    Aus dieser Sicht müsste man Segeln grundsätzlich verbieten, wie auch bergsteigen, motorradfahren, deftig essen und tief einatmen etc....
    Lies mal die Broschüre, da ist nix von Sicherheitswahn..... Und trendig isse auch nicht! Einfach geschrieben, viele Infos (die Du natürlich schon immer gewusst hat) und für Einsteiger durchaus gut gemacht.

Standard

+1

Und sie ist in den letzten Jahrzehnten immer schön sinnig aktualisiert worden. Nicht trendig, einfach ordentlich gemacht. Auch wenn nach den ersten paar Jahrzehnten der Neuigkeitsfaktor etwas geringer geworden ist.

Viele der Fragen, die hier und im Paralleluniversum gestellt werden, würden sich auch erübrigen, wenn man vor dem Posten einfach hier mal nachsieht....