Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Kielsanierung bei einer Victoire 25

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem eine 25er geholt. Ein super Schiffchen
    Jedoch mit einem kleinen (sehr großem) Problem. Der Kiel muss komplett saniert werden. Dieser hat in der letzten Saison Wasser gezogen und ist im Winter aufgeplatzt.
    Die GFK Verkleidung wurde abgemacht und der lose Beton rausgeschlagen. Wahrscheinlich muss noch ein bisschen mehr rausgeholt werden.
    Jetzt aber die Frage:
    Hat jemand sowas schon mal saniert und wenn ja wie geht man an die Sache am besten ran? Jemand irgendwelche Tipps und Tricks? eventuell mit Bildern.

Ich bin für alles Dankbar.

1.jpg

3.jpg

Standard

Zitat Zitat von Kirkos Beitrag anzeigen
    ……. und der lose Beton rausgeschlagen. Wahrscheinlich muss noch ein bisschen mehr rausgeholt werden.
    ….
    In der Bootsbranche findest Du keine Spezialisten für Betonsanierung.
    Es gibt Baufirmen, die können tragende Teile aus Beton, bei denen sogar durch Abplatzung die Armierung frei liegt, wieder ertüchtigen. Solche Art Fachleute würde ich suchen.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    In der Bootsbranche findest Du keine Spezialisten für Betonsanierung.
    Es gibt Baufirmen, die können tragende Teile aus Beton, bei denen sogar durch Abplatzung die Armierung frei liegt, wieder ertüchtigen. Solche Art Fachleute würde ich suchen.

Gruß Franz
    Es gab doch mal Ferrozement Yachten, die nicht von Baufirmen gebaut wurden....
    Nach meiner Ansicht muss der TO die losen Betonteile abschlagen, die Löcher/Ausrisse/ etc. Mit Zement wieder auffüllen, gut abbinden lassen und dann, wenn der Kiel knochentrocken ist, das Ganze wieder mit Matte und Epoxyharz beschichten.
    Wichtig ist, dass der Kiel erst wieder mit Kunststoff beschichtet wird, wenn er trocken ist.

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Es gab doch mal Ferrozement Yachten, die nicht von Baufirmen gebaut wurden....
    ……....
    Nein, nicht von Baufirmen,
    aber die Baufachleute gaben das entscheidende knoff hoff für die Legierungsbestandteile des Betons. Das wichtigste Werkzeug war übrigens die Stricknadel. Außen arbeitete ein Werker, vorzugsweise ein trainierter Verputzer mit dem Glättspan und drückte den Spezialbeton durch das dichte Gewebe der Armierung und innen rieb sein Partner mit dem Reibbrett die durchgedrückte Masse eben. Jetzt kommt die Stricknadel in Spiel. Der Innenmann stach die Nadel überall da durch wo zu wenig Masse ausgetreten war. Das komplette Schiff wurde in einem Arbeitsgang "betoniert". Von eleganten, langlebigen Yachten bis zu Bauschrott wurde alles produziert. Spitzenprodukte waren ab ca. 12m leichter als Stahlyachten. In Australien und Neuzeeland wurden unzählige solcher Yachten gebaut, im guten alten Europa überwiegend Bauschrott von optimistischen Selbermachern.

Ich tippe mal, dass die Baufachleute Kunststoff legierten Beton empfehlen, mit "Zement wieder auffüllen" ist nicht die Lösung.

Gruß Franz

Standard

Ich tippe mal, dass die Baufachleute Kunststoff legierten Beton empfehlen, mit "Zement wieder auffüllen" ist nicht die Lösung.
    Gruß Franz
    Danke für die schnellen antworten.
    Grauwal meinst du z.B. Epoxy-Kies Gemisch?
    Habe hier im Forum gelesen, dass einer so seinen Kiel saniert hat.

Standard

ein Nachbarlieger von mir hat mal das hier erfolgreich verwendet:http://www.pagel.com/all/pdf/de/eh_moertel_de.pdf

Tschüß, Bronsky

Rennyachten kreuzen gut, Kreuzeryachten rennen nicht

Standard

Zitat Zitat von GER_752 Beitrag anzeigen
    ein Nachbarlieger von mir hat mal das hier erfolgreich verwendet:http://www.pagel.com/all/pdf/de/eh_moertel_de.pdf

Super! Danke für den Tipp.

Standard

Nein, nicht von Baufirmen,
    aber die Baufachleute gaben das entscheidende knoff hoff für die Legierungsbestandteile des Betons. Das wichtigste Werkzeug war übrigens die Stricknadel. Außen arbeitete ein Werker, vorzugsweise ein trainierter Verputzer mit dem Glättspan und drückte den Spezialbeton durch das dichte Gewebe der Armierung und innen rieb sein Partner mit dem Reibbrett die durchgedrückte Masse eben. Jetzt kommt die Stricknadel in Spiel. Der Innenmann stach die Nadel überall da durch wo zu wenig Masse ausgetreten war. Das komplette Schiff wurde in einem Arbeitsgang "betoniert". Von eleganten, langlebigen Yachten bis zu Bauschrott wurde alles produziert. Spitzenprodukte waren ab ca. 12m leichter als Stahlyachten. In Australien und Neuzeeland wurden unzählige solcher Yachten gebaut, im guten alten Europa überwiegend Bauschrott von optimistischen Selbermachern.

Gruß Franz
    Lieber Grauwal, da Stahl in Beton/Zement nicht rostet, ist es durchaus vernünftig erst zu betonieren/zementieren.
    Danach, wenn die Oberfläche schön glatt ist, keine Löcher enthält und trocken ist, mach das mit Laminieren Sinn.
    Das sieht dann gut aus und, wenn gut gemacht, verhindert es das Eindringen von Wasser.....

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    ….. da Stahl in Beton/Zement nicht rostet, ist es durchaus vernünftig erst zu betonieren/zementieren.
    ....
    Im Prinzip ja, jedoch....
    Bronskys Antwort geht in die richtige Richtung. Die Armierung ist aber bereits heftig gerostet und wenn sie das weiterhin tut sprengt sie den Beton wieder ab. Der abbindende Beton nimmt zwar den Sauerstoff, aber...?
    Ich vermute, das die Betonsanierer mehr knoff hoff drauf haben als wir beide, das würde ich nutzen.

Gruß Franz