Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Welches Fugen-/Dichtmaterial

Hallo Fachleute
    Mein Oberluk/fest eingebaut leckt. Habe nun 2 mal versucht, die Dichtmasse zu ersetzen( Sikaflex 291i bzw. 290iDC + Primer-es bilden sich immer wieder nach 2-3 Wochen Fugen und Risse und es wird wieder nass. Es wurde auch mal ein wenig mit Silicon gearbeitet. Wer kennt das Zaubermittel das endültig hilft?
    Mit seem. Dank im voraus
    Andy 54

Standard

Mit was war es denn vorher gedichtet?
    Wenn nichts so richtig hält, trotz sorgfältiger Verarbeitung, liegt der Verdacht nahe, dass vorher mit Silikon gedichtet wurde.
    Die Reste sind schwer zu entfernen, nur scheinbar vollständig mit Silikonentferner.
    Einmal Silikon, immer Silikon.
    Gutes "Fenstersilikon" ist außerordentlich UV-fest und hält auch auf silikonverseuchten Flächen. Gutes Silikon liefert auch die Firma Sika.

Zaubermittel is´nich´, aber peinlich saubermachen, abschließend mehrmals mit Silikonentferner schafft die Grundlage. Dann wieder Silikon verwenden.

Viel Erfolg
    Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

@Andy
    Wo leckt es? Zwischen Scheibe und Rahmen oder zwischen Rahmen und Deck?

Standard

Zitat Zitat von Andy54 Beitrag anzeigen
    Zaubermittel das endültig hilft?
    hab ich kürzlich schon mal empfohlen;
    ...kannst Du auch Terostat (früher von Teroson, heute von Henkel) benutzen. Dieses Zeug verwenden die Bootsbauer beispielweise, um Unter- und Oberschale von Schiffen miteinander zu verkleben. Das haftet sehr gut an fast allen Oberflächen, wird nie fest, sondern bleibt immer plastisch und passt sich daher allen Bewegungen an, und ist natürlich absolut wasserfest. Einziger Nachteil: es kann nur Druckkräfte bedingt aufnehmen, da bestimmungsgemäss nie aushärtend.
    Ergänzung:
    https://www.cwmeyer.de/tradepro/shop..._101421051.pdf
    Hat bei uns seit vielen Jahren nie versagt.

Evtl. bei Henkel nachfragen.

Viel Erfolg
    zerberus

Standard

Zitat Zitat von zerberus Beitrag anzeigen
    hab ich kürzlich schon mal empfohlen;
    ...kannst Du auch Terostat (früher von Teroson, heute von Henkel) benutzen. Dieses Zeug verwenden die Bootsbauer beispielweise, um Unter- und Oberschale von Schiffen miteinander zu verkleben. Das haftet sehr gut an fast allen Oberflächen, wird nie fest, sondern bleibt immer plastisch und passt sich daher allen Bewegungen an, und ist natürlich absolut wasserfest. Einziger Nachteil: es kann nur Druckkräfte bedingt aufnehmen, da bestimmungsgemäss nie aushärtend.
    Ergänzung:
    https://www.cwmeyer.de/tradepro/shop..._101421051.pdf
    Hat bei uns seit vielen Jahren nie versagt.

Evtl. bei Henkel nachfragen.

Viel Erfolg
    zerberus
    Auf dat Zeugs bin ich bei der Restaurierung meines jetzigen Schiffes gestoßen. Der Erbauer nutzte es vor 40 Jahren überall , selbst bei Rumpfdurchbruchen, Leitungs- und Rohrdurchführungen durch Bodenwrangen, Abdichtungen sämtlicher Decksbeschläge, Fenster , usw. usf...
    Den Namen wussten wir nicht , tauften es deshalb " Eversoft".
    Sinnigerweise lässt sich dieses Material auch pönen ( übermalen) . In der Bilge z. B. hat der Erbauer einfach kräftigst einen Klumpen beidseitig auf /in die Rohrdurchbrüche in den Bodenwrangen gedrückt und mit Bilgenfarbe übergepönt. Dies Eversoft ist also auch als Grommet ( Gummihülse/ Scheuerschutz in Schotten) verwendbar. Diese wasserdichte Anwendung ist z. B. bei Durchbrüchen in der Bodenwrange zum/vom Motorraum angebracht. Man will das eventülle , und ölige Bilgenwasser des Motorraums ja nicht unter den Bodenbrettern des Salons haben.
    Wie auch immer , die Durchbrüche mit Eversoft sind seit Jahrzehnten , wie auch alle anderen Anwendungen, dicht.

Bei Übernahme des Schiffes habe ich einen gut 40 Jahre alten , in Folie eingewickelten Klumpen gefunden. Er ist immer noch verwendbar.

Nach meinen vagen Infos ( Hörensagen) kommt dat Zeugs ursprünglich aus England.
    Diese Dichtungsmasse ist wahrscheinlich aus der Mode gekommen, weil sie sich nicht schnellst und einfach (industriell) mittels (Druckluft)Kartuschenpresse auftragen lässt.
    Ihre Konsistenz ist mehr "zäh", ähnlich einem Pizzateig.

@zerberus,
    dein obiger Link ist broken.
    Ich wäre dankbar wenn irgendwer mir den heutigen Handelsnamen, und/oder die Bezugsquelle dieses pizzateigigen Eversoft nennen könnte.
    Geändert von supra (28.04.2019 um 23:16 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "
    Bob Ross kucken !

Standard

Hallo,

ich habs mal mit Plastic-Fermit versucht, geht auch.
    Aus dem Provisorium ist ein Dauerzustand geworden.

Ansonsten Teroson Dichtband.
    Irgend wann versuche ich mal Kompriband, verspricht eine viel einfachere Montage.

Peter

Standard

Zitat Zitat von K.Lauer Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habs mal mit Plastic-Fermit versucht, geht auch.
    Aus dem Provisorium ist ein Dauerzustand geworden.

Ansonsten Teroson Dichtband.
    Irgend wann versuche ich mal Kompriband, verspricht eine viel einfachere Montage.

Peter
    .

Geht es nicht noch ungenauer ?

.
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "
    Bob Ross kucken !

Standard

Zitat Zitat von supra Beitrag anzeigen
    @zerberus, dein obiger Link ist broken.
    Sorry, gabs noch vor ein paar Tagen. Herr Guhgel meldet heute unter anderem:

https://www.henkel-adhesives.com/de/...on_ms_930.html

https://www.hillmann-geitz.de/media/...u___18ltr..pdf

https://www.ruderer.de/fileadmin/Dok...TAT_MS_931.pdf

und besonders interessant: https://www.noelle-nordhorn.de/produ...chnik/teroson/

Die Langzeiterfahrung kann ich vollstens bestätigen, zwar nicht 40 Jahre, aber 20 Jahre. Und es hat gegenüber Sikaflex einen entscheidenden Vorteil: Sikaflex löst sich nach 10 bis 12 Jahren gern von der Oberfläche, Terostat bleibt immer haften.

@Kalauer: von Plastic-Fermit würde ich dringend abraten, da es im Laufe der Zeit gern versprödet.

zerberus
    Geändert von zerberus (29.04.2019 um 10:12 Uhr)

Standard

Zu k.lauer: Geht es nicht noch ungenauer ?.
    Terosondichtband gibts im Kfz-Zubehörhandel. Dein Kfz-Schrauber gibt Dir vielleicht auch ein paar Meter ab.

Kompriband ist damit nicht vergleichbar, ist für andere Zwecke gedacht. Funktioniert dann aber auch hervorragend.

Keine Angst, ich habe von keinem dieser Materialien Aktien, aber jeweils gute Erfahrungen.

zerberus

Standard

Geht es nicht noch ungenauer ?
    Hallo,

das ist der Deppenfilter, sehr effizient.

Peter