Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Vibrationen Wellenanlage, normal?

Ich stehe kurz davor mit eine Yacht mit Wellenantrieb zuzulegen.
    Die Spezifikationen sind eigentlich ganz in Ordnung 15 Jahre, 1'600h.

Mir ist aufgefallen wie laut der Motor und wie stark die Vibrationen sind. Bisher kenne ich allerdings nur Saildrive.
    Der Verkäufer meinte dass liegt am Bewuchs vom Propeller.

Ich muss sagen ich habe nicht viel Ahnung davon. Kann das wirklich sein, bzw. kann man das leicht beheben? Reicht es den Motor auszurichten oder ist der Welle oder Wellenbock verbogen? Oder ist das Normal?

Ich habe mal ein Video auf YT hochgeladen. Danke
    https://youtu.be/Kv0D8OYyK94

Standard

Der Wellenantrieb kann wegen der längeren Welle und anderer Lagerung mehr Vibrationen bringen als ein Saildrive. Die Vibrationen sollten aber trotzdem gering sein. Andernfalls können die Motorlager defekt sein, die Welle nicht ausgerichtet sein, die Welle verbogen, der Propeller unwuchtig oder bewachsen sein oder das wassergeschmierte Lager defekt sein etc. Ich würde so ein Schiff mit der Maßgabe kaufen, dass der Mangel abgestellt wird.
    Handbreit Jens

Standard

Zitat Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
    …….. Ich würde so ein Schiff mit der Maßgabe kaufen, dass der Mangel abgestellt wird.
    Sehe ich auch so.
    Allerdings würde ich die Maßgabe umdrehen: Kaufe das Schiff, wenn der erhebliche(!) Mangel abgestellt ist. Kölsches Kaufmannsprinzip: Besser han wie kriee (besser haben als bekommen).
    Ist die Wellenanlage i.O. kann man keine Vibrationen sehen. Woher das Gerappel kommt, kann man auf dem Video nicht erkennen. Kann man die Schwingungen sehen, ist die Anlage fehlerhaft. Ich tippe auf beschädigte Schraube oder schlimmer incl. verbogene Welle, defektes Wellenlager, ….
    Wie sieht es denn im ausgekuppelten Zustand aus? Warmen Motor bis zu max Drehzahl hochziehen. Läuft er dann ruhig?

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

... also ich habe grundsätzlich immer den Eindruck Wellenanlagen haben deutlich mehr Vibrationen ins Schiff gebracht als Saildrives. Aber natürlich weniger je sauberer die Wellenantriebe gefluchtet wurden.

ABER: starker Bewuchs kann tatsächlich enorme Vibrationen auslösen! Wenn ich recht sehe ist das auch ein Volvo den Du da hast. Mein D3 lauft an sich weich und mit eher wenig Vibrationen. Zuletzt bin ich mit meinem völlig vergammelten 4 Blatt Faltprop zum Travellift. Der machte gar nicht mehr ordentlich auf und vibrierte sehr stark. Nach Anodenwechsel , neuem Anstrich, neu gefettet, usw wieder ins Wasser und ich glaubte vergleichsweise eine Turbine in meinem Schiffsbauch zu haben so weich und im Verhältnis zu davor vibrationsarm ist alles gelaufen.

NUR: Bei Deinem Video habe ich den Eindruck das die Welle einen ganz ordentlichen Schlag hat - sieht man gut an der Dichtmanschette finde ich - mag mich aber auch täuschen...

Schöne Grüße, Thilo

Standard

Moin,

@Leitwolfs letzte Beobachtung bzgl. der Vibrationen der Volvo Lippendichtung kann ich bestätigen: die sind m.E. jenseits von Gut und Böse. Ich hab' mir am WE das mal bei mir an Bord (ebenfalls Volvo Lippendichtung angesehen): da vibriert gar nix!

Eine Unwucht am Prop oder dortiger Bewuchs würde auf das Stevenlager gehen und dort für Unruhe sorgen. Die Welle hat einen Schlag. Ich würde damit keinesfalls durch die Saison gehen. Wenn die Dichtung versagt, kann das fatale Folgen haben. Hilft nix: Schiff auskranen, ggf. Ruder ausbauen und Welle ziehen.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Tropft das nich auch gewaltig aus der Wellendichtung? (z.B. bei s 36...)
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Moin,

stimmt, den Eindruck hatte ich auch.

Wenn's tatsächlich beim Betrieb leckt, ist sofortiges Handeln angesagt. Die Dichtung ist nämlich bei einwandfreiem Betrieb buchstäblich Jahrzehnte pottendicht.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Kauf nach Mängelbeseitigung wäre sicher eine gute Lösung gewesen, allerdings hatte ich Zweifel, ob die Übergabe dann noch diese Saison erfolgt wäre, sie liegt in Italien.

Ich war nochmals vor Ort und habe festgestellt dass tatsächlich ein Bolzen von einem Motorlager durch ist, kein Rost, glatt abgebrochen. Der Wassereintritt beim Stevenrohr deutet ebenfalls auf einen grösseren Vorfall hin. Danke Dieter und Jürgen für's genaue hinsehen.

Nachdem uns der Verkäufer diesen gravierenden und noch dazu offensichtlichen Mangel verschweigen wollte, möchte ich nicht wissen was er sonst noch für sich behält. Mein Vertrauen ist auf jeden Fall dahin und ich bin vom Kauf zurückgetreten. Danke nochmals an alle.

Liebe Grüsse Matthias

Standard

Das war dann Mal eine gute Entscheidung.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von segelgunnar Beitrag anzeigen
    Das war dann Mal eine gute Entscheidung.
    Moin,

sehe ich genau so. Ist vermutlich gerade noch einmal gut gegangen.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen