Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Kartenplotter Raymarine A65 Wifi älteres Seatalk Netzwerk einbinden - möglich ?

Moin Mitsegler und Technik-Experten,

ich habe mir einen 2,5 Jahre alten Raymarine A65 Wifi Kartenplotter zugelegt. Nun stellt sich die Frage,
    ob/wie ich meine bestehenden Instrumente mit dem Gerät verbinden kann. Wir haben eine Bavaria 34 Bj. 2001
    mit den typisch verbauten ST60 Geräten für Wind, Logge, Lot & die entsprechende Selbststeueranlage für
    die Radsteuerung. Ich vermute auf Grund des Alters unseres Bootes wurden diese Geräte mit Seatalk1 vernetzt.
    Alle Geräte befinden sich bei uns in der Steuersäule verbaut. Der neue Kartenplotter hat bestimmt ein neueren
    Netzwerkanschluss. Kann ich mit Hilfe von Adaptern oder vielleicht auch direkt den Plotter mit den ST Geräten
    verbinden ? Wäre ja toll, wenn ich über den Plotter auf die Daten zugreifen könnte und auch eventuell sogar
    die Selbststeueranlage vom Plotter aus bedienen könnte.

Habt Ihr Erfahrung mit dem geschilderten Szenario ?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Olli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

bin kein Experte für Raymarine, habe aber in anderen Systemen sowas schon gemacht.
    Erste Frage: Kann dein Plotter über Wifi Daten lesen (oder nur versenden), das sollte im Handbuch stehen. Wenn er lesen kann dann was, NMEA 0183?
    Zweite Frage: Es gibt entsprechende Adapter, die die Daten aus deinen Instrumenten in NMEA 0183 übergeben. Dafür gibt es billige WIFI adapter. Über die machst du die Datenübertragung.

Standard

Hallo,

Rufe bei Ober Yachtelektronik an, besser kann dir niemand helfen.

Ist sehr freundlich und hilfsbereit, Tel.Nummer findest im Netz.

VG Alois

Standard

Hallo,

Der Plotter hat Seatalk NG (=NMEA2000 mit anderem Stecker), es gibt von Raymarine einen Seatalk zu Seatalk NG Adapter der die Signale umsetzt. Allerdings muss dazu wenn nicht bereits vorhanden ein kleines Seatalk NG Netz minimal bestehend aus den Seatalk NG Adapter, einer Busversorgung, 2 Abschlusswiderständen und dem Kabel zum Plotter aufgebaut werden. Von dem Adapter geht es dann mit einem speziellen Kabel an den alten Seatalk-Bus. Ich habe mit dem Adapter die alte Seatalk Fernbedienung für den Autopiloten in das neue Netz integriert.
    Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Christian

Standard Leider JEIN.

bitte nicht verwechseln:

der Raymarine a65 (nur Touch - keine Tasten) hat NMEA-2000/SeaTalk-ng, kann also einfach per Wandler an das alte SeaTalk-1 (Seatalk-Classic) angeschlossen werden.

der Raymarine A65 (nur Tasten - kein Touch) {Raymarine hat hier die Bezeichnung tatsächlich doppelt vergeben} hat einen NMEA-0183 Ausgang - aber nur wenn man das NMEA-Kabel auch noch hat. Das ist nämlich nicht mehr zu bekommen.

Vor ca. 10 Jahren hat A.W.Niemeyer einen großen Stapel Restposten dieser damals schon alten A65 Plotter von Raymarine aufgekauft. Ersatzteile und Zubehör gab es damals schon nicht mehr.
    Alwin Schulze - http://www.ferroberlin.de

Standard

E22158
    Das ist die Raymarine Produktnummer des Konverter kits, den Du brauchst. Kostet etwa 130.-€