Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard Welche Heizung?

Moin Zusammen,

Ich suche eine Heizung um in der kalte Jahreszeit normal an Bord leben zu können. Es soll also höcht wahrscheinlich eine Festinstallation sein - oder sind die kleinen Petroleumheizungen so effektiv, dass man sie ernst nehmen kann? Bei Ausrüstern habe ich jetzt ein par Konzepte gefunden - Gas, Diesel, Petroleum und Elektro. In Gebarauchtbootanzeigen habe ich auch immer mal ofenartige Installationen an der Schottwand gesehen. Die habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt die Dinger jemand?

Könnt Ihr mir ein bisschen Licht in das Thema bringen?

Ich möchte ein 10-Meter-Boot im Winter dauerhaft beheizen können - also notfalls auch bei Frost. Der Energieträger sollte primär unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit und der Handhabbarkeit gewählt werden - das wird dann wohl Gas oder Diesel sein. Und die Beheizbarkeit von Nasszelle und Vorpiek lässt wahrscheinlich gar kein anderes Konzept zu, als die Warme Luft per Schlauch zu verteilen.

Habt Ihr Ideen und Erfahrungen dazu? Was ist zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Was ist billiger, was teurer? Wieviel verbraucht so eine Heizung z.B. bei Diesel?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß R.

Standard

Öfen haben den Vorteil, dass der Installationsaufwand relativ gering ist, da nur ein Abgaskamin gelegt werden muß. Nachteil ist, daß die Wärme nur an einem Punkt, meist im Salon ist.
    Die Öfen findest Du hier.

Wasserheizungen sind sehr leise, haben aber einen hohen Installationsaufwand, die Wärme läßt sich aber überall im Schiff mittels Schläuchen verteilen. Nachteil: es müssen Heizkörper montiert werden.

Luftheizungen verteilen die Wärme über Luftschläuche, die manchmal schwierig durch das Schiff zu führen sind. Das Betriebsgeräusch ist deutlich lauter. Durch die Luftströmung entsteht weniger Kondenzfeuchte an den kalten Wänden.

Bei einer Schiffsgröße von 10m brauchst Du schon 5-8KW Heizleistung, um es angenehm warm zu haben.
    Viele Grüße
    Markus

-----------------------------------------
    http://www.segel-zeltlager.de

Standard

Da gehen jeden Freitag tausende Schüler auf die Straße und demonstrieren gegen den Klimawandel. Unter anderem fordern sie eine kräftige Senkung der CO2-Emissionen.......und ihr, ihr wollt CO2 emittierende Öfen installieren!!!
    Wenn das Greta wüßte!!!!!!
    Empöööööörrrend!
    Warum keine elektrische Heizung einbauen, die mit reinem Ökostrom (Landstrom) betrieben wird????

Standard

Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir ein bisschen Licht in das Thema bringen?
    Hallo,

wie Klaus Kölpin?
    https://www.op-online.de/region/rodg...n-1133741.html

Ist für dich der Brennstoffverbrauch alternativlos,
    vielleich hilft eine gute Jacke und ein guter Schlafsack?
    Damit machts bestimmt keine Umstände mal an die frische Luft zu kommen.

Peter

Standard

Vielen Dank, Markus,

das sind schon einige Informationen, die mich weiter bringen!

Gruß R.

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Warum keine elektrische Heizung einbauen, die mit reinem Ökostrom (Landstrom) betrieben wird????
    Muss das sein? Ich wollte doch nur ein beheiztes Boot

Übrigens ein interessantes Paradoxum, dass man Geld verbrennen kann, ohne CO2 zu emittieren.

Gruß R.

Standard

Zitat Zitat von K.Lauer Beitrag anzeigen
    Ist für dich der Brennstoffverbrauch alternativlos,
    Yessss - auch mit Jacke. Und Schlafsäcke kann ich nicht leiden - brauche ordentliches Bettzeug.

Gruß R.

Standard

Übrigens ein interessantes Paradoxum, dass man Geld verbrennen kann, ohne CO2 zu emittieren.

Gruß R.
    Ich glaube das ist alles schon tausendfach diskutiert. Meine Kurzfassung:
    Feststoffofen ist für regelmäßiges Heizen untauglich
    Dieselofen funktioniert prima, aber Wärme ist wie schon zu lesen war sehr lokal. Ein Computerlüfter mit einem Kabel für 12-V Steckdosen kann Abhilfe schaffen. ist aber wieder zusätzliches gedöns (und Geräusch)
    Das Komfortabelste ist wohl (habe ich keine Erfahrung mit) Warmluftheizung. Aber schau dir genau den Stromverbrauch an den die zusätzlich zum Treibstoff haben und überleg Dir ob du den Strom dauerhaft hast. Mir war das zuviel.

Standard

Gruß R.
    Das wird Dir Greta gerne erklären, die weiß Bescheid

Standard

Zitat Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Bei einer Schiffsgröße von 10m brauchst Du schon 5-8KW Heizleistung, um es angenehm warm zu haben.
    Heidewitzka

Ein Heizungsinstallateur hat mir mal erklärt, Größe Kachelofen fürs Haus 1 kW pro 10 m2 Wohnfläche. Und jetzt rechne mal die Kubikmeter Raum im Haus aus (2,50 m Deckenhöhe) und die im Boot.

Für 10 m Boot 2 oder 3 kW, wenn das nicht reicht muss man die Isolierung verbessern.