Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Standard

Greta segelt wahrscheinlich nicht. Ausserdem ist ihr Engagement für mich zweifelhaft nachdem bekannt wurde, dass ihr Vater Klimazertifikate verkauft...

Ich habe in meiner 42er eine Webasto Luftheizung mit 5KW verbaut, sie funktioniet einwandfrei und erwärmt den Inneraum sehr angenehm.
    Der Dieselverbrauch liegt so etwa bei 0,5 Liter/Std, aber genau habe ich das noch nie gemessen, ist mir auch wurscht.
    Würde ich die Heizung neu machen, würde ich mich für eine Wasserheizung mit Diesel betrieben, entscheiden, warum ist rasch erklärt. Die dicken und sehr teuren Luftschläuche der Luftheizung benötigen viel Platz bei der Verlegung und dieser Platz sollte besser anders verwendet werden können. Manchmal müssen die Schläuche auch an den Batterien vorbei, dort strahlen sie viel Wärme ab, das wiederum ist für die Batterien nicht so toll. Man muß Mündungslöcher in die Möbel schneiden um die Luftausgänge installieren zu können, da braucht man auch etwas Herz dazu. Die Schläuche selbst sind mechanisch sehr empfindlich und nach einigen Jahren sollten sie auch ausgewechselt werden da die metallbedampfte Innenseite der Schläuche anfängt zu oxydieren.

Sicherheitstechnisch muss man auf sehr gute Ausführung der Installation achten, ganz besonders auf den guten Sitz des Schlauchanschlusses direkt am Heizgerät. Dort bläst es mit 120°C heraus, wenn da was abgeht ist der Teufel los, ist übrigens bei mir passiert was zur Folge hatte, dass alle Schläuche im Heck des Schiffes wo das Heizgerät angebracht ist, weich geworden und abgeknickt sind, hatte noch mal Glück, dass da nicht mehr war.

Eine Wasserheizung ist da unproblematischer, selbst wenn der Installationsaufwand aufwändiger ist. Wenn man weiß wie kann man auch sehr günstig davon kommen, Heizgeräte kann man oft gebraucht bekommen von Autostandheizungen (thermotop C), man muss nur die Elektronik anpassen, aber auch das klingt komplizierter als es ist. Die Heizkörper werden an zugänglichen Stellen verbaut und die Verrohrung braucht nur einen Bruchteil des Platzes von dem der Luftheizung. Die Rohre(Schläuche) sind auch gut zu isolieren.

Standard

Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    Yessss - auch mit Jacke. Und Schlafsäcke kann ich nicht leiden - brauche ordentliches Bettzeug.
    Hallo,

im Prinzip nicht sehr schlau: Maximierung von Kondenswasser;
    liebst du das?

Peter

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    …….
    Wenn das Greta wüßte!!!!!!
    Empöööööörrrend!
    Warum keine elektrische Heizung einbauen, die mit reinem Ökostrom (Landstrom) betrieben wird????
    Zwei Gründe
    - Das Kabel ist zu kurz.
    - Die CO2 Bilanz zu schlecht.
    Wenn Run darauf wartet, E-Wärme aus rein regenerativer Energie zu nutzen, wird er wohl erfrieren.
    Wenn Greta für
    - mehr Windkraftanlagen
    - Hochspannungstrassen
    - Pumpspeicherwerke
    - H2 Pipelines
    - Umspannanlagen
    - …..
    Proteste veranstaltet, werde ich bitten mitgehen zu dürfen. Solange sie nur für den Klimaschutz kämpft, frage ich mich warum sie nicht gleich auch gegen die Schwerkraft demonstriert, die stört mich seit einiger Zeit am meisten.

Zur Heizung,
    wir haben Erfahrung mit und ohne (vor allem ohne)
    Beim ausschließlichen Besuch von Häfen ist Strom tatsächlich vernünftig.
    Z.Zt. betreiben wir für eine 10m Stahlmotoryacht eine Truma Gasheizung 2,8kW. Rel. geringer Stromverbrauch, leise, regelt gut, preiswerter Brennstoff (Autogas LPG, hochgefährlich und verboten, wir tun´s trotzdem).
    Zwei Mündungen der warmen Luft reichen bei 10m. Sind sehr zufrieden damit.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

14 m Segelboot
    4 kw Planar = robust und günstig
    4 Auslässe = 1xSalon 2xAchterkabinen 1xSanitärzelle
    In den vorderen Kabinen bleiben die Türen zum Salon offen, das reicht
    Wir sind sehr zufrieden und segeln auch im Winter in Kroatien.
    Haben den Jahreswechsel in den Kornaten gefeiert.