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  1. #11
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    6

    Standard

    Moin Leute,

    also ich hab mal ein bisschen getestet.
    1) Klemme 61 gegen Masse prüfen
    a) Zündung aus, 0,0V
    b) Zündung an, Stillstand -> 2,2V bei beiden Maschinen
    c) Zündung an, Bewegung bb: 2,82V leerlauf 800 u/min
    1000 u/min: 2,98V
    1500 u/min: 3,45V
    2000 u/min: 8,17V
    zwischen 1600 u. 1800 u/min sprunghafter Anstieg auf 14V
    sb: nach ein paar Minuten stabil bei 14,08V

    Wie seht ihr das? Sieht für mich nach einem defekten Laderegler aus.

    Beim ganzen testen ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Beim Versuch den schwachen Akku zu überbrücken habe ich die beiden Batterien kurzgeschlossen. Die schwache Batterien habe ich dabei wohl in die ewigen Jagdgründe geschickt. Sie hat dann nur noch 6V angezeigt. Das Starterkabel ist an den Krokodilklemmen komplett zusammengeschmolzen und ich denke ich habe auch 3 Zellen auf dem Gewissen.

    Als die Motoren dann liefen, hat die Spannung noch kurzzeitig bei 12V gelegen (vermutlich durch die LiMa) und ist dann aber auch auf 6V eingebrochen. Nachdem jetzt ein neuer 165Ah Bleiakku organisiert wurde, kommt auch keine Ladespannung mehr an. Egal wie hoch ich den Motor drehe, es verändert sich nichts an der Spannung.

    Habe ich den Laderegler oder vielleicht die ganze LiMa noch mitgegrillt??

    Ich danke Euch für eure Hinweise.

    Beste Grüße
    Carbonyte

  2. #12
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    Moin,

    ok, die Spannung an Kl. 61 bei laufender LiMa, auch im Leerlauf, sollte deutlich über den gemessenen Werten liegen.
    Es könnte an einem defekten Regler liegen, aber auch eine oder mehrere defekte Hilfsdioden wären denkbar.

    Defekte Schleifkohlen und/oder Ladekontrolle scheiden aus, da im Stillstand an Kl. 61 sonst nicht 2,2 V anliegen würden.

    Du könntest es testen, indem Du den Regler überbrückst, d.h. ein Hilfskabel vom Eingang des Reglers (DF) auf Masse legst und die Maschine mit angeschlossenem Voltmeter nur im Leerlauf (!!keine Reglung!!) startest. Steigt die Spannung sofort auf 12V oder mehr, dann ist es der Regler, ansonsten die Hilfsdioden. Ersteres wäre günstiger ...

    Überlege aber bitte genau, ob Du Dir das zutraust. Wegen des Fauxpas mit den kurzgeschlossenen Akkus solltest Du eher den Gang zum Boschdienst in Erwägung ziehen.

    LiMa's sind ziemlich robust; sie nehmen aber zwei Dinge übel:
    1. B+ Leitung bei laufender Maschine abklemmen bzw. Trennschalter betätigen
    2. Akku verpolt anschließen
    Insofern dürftest Du mit Deiner Aktion nur die Akkus geschrottet haben.
    Mast- und Schotbruch,

    Jürgen

  3. #13
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    Zitat Zitat von Carbonyte Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch für eure Hinweise
    Hallo,

    wofür, die waren eh nutzlos.


    Peter

  4. #14
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    Moin,

    anstatt den Regler zu überbrücken, kann man die Frage "Regler oder Hilfsdioden defekt?" auch anders lösen.

    Dazu muß Kl. 61 direkt vom (geladenen!) Akku mit Spannung versorgt werden. Arbeitet die LiMa nach dem Start dann immer noch nicht einwandfrei (d.h. Ladespannung nicht bei ca. 13,5 V, unabhängig von der Drehzahl) dann ist es der Regler, ansonsten die Dioden. Beim Start wird zwar die Ladekontrolle nicht mehr leuchten, aber das ist für den Test unschädlich.

    Oben zu kompliziert gedacht ...
    Mast- und Schotbruch,

    Jürgen

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