Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Mehrwertsteuer Griechenland

Hallo an alle Griechenlandkenner,

ich möchte ein Schiff in Griechenland kaufen für das keine Mehrwertsteuer gezahlt wurde.

Der Makler schreibt mir:

Die Mehrwertsteuer für dieses Boot wurde nicht bezahlt, aber Sie können es von der "Mehrwertsteuer befreit" in Griechenland bekommen (da das Boot unter nicht griechischer Flagge ist).
    Der Grund dafür ist, dass die griechischen Steuerbehörden keine Zahlungen von Steuerpflichtigen erhalten können, ohne eine griechische Umsatzsteuernummer zu besitzen.
    Was soll das heißen, wer kennt sich damit aus?
    das Schiff ist jetzt unter Finnischer Flagge

Vielen Dank für Antworten

Standard

Ich wäre bei diesem Schnäppchen vorsichtig: eigentlich kann kein europäischer Staatsangehöriger ein Schiff in der EU erwerben und die Mwst. sparen, nur weil das Schiff in einem anderen EU-Land liegt. Es gibt nur Ausnahmen für gewerblich genutzte Schiffe, für Privatiers ist da nix zu deuteln.....
    Das Spiel hat mal viele Bootseigner in die NL getrieben, als die Douane dann ganz effektiv zig Jahre später die MwSt eingetrieben
    hat, war das Lamento gut zu hören (Stichpunkt war, wenn ich mich richtig errinnere 1984).

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Finnische Eigner schon aufgefordert wurde, die GR Mwst. Zu zahlen, vielleicht sogar mit Zuschlägen und nun einen Dummen sucht, der ihm das Problem weg kauft..........

P.S. Wenn Du das Schiff kaufst und ohne den Zoll anzutreffen es schnell nach Tunesien bringst, dann kannst Du im Jahr bis zu 180 Tage lang das Schiff wieder in die EU einführen.....

Standard

Warum fragst Du nicht einfach einen Steuerberater, der sich mit so etwas auskennt?

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    P.S. Wenn Du das Schiff kaufst und ohne den Zoll anzutreffen es schnell nach Tunesien bringst, dann kannst Du im Jahr bis zu 180 Tage lang das Schiff wieder in die EU einführen.....
    Dauer der vorübergehenden zollfreien Einfuhr ist 18 Monate. Nur wenn Du nicht EU-Bürger bist (bzw. der ständige Wohnsitz aussalb EU ist) und Flaggenstaat auch Nicht-EU ist.

Standard

eigentlich würde ich mit dem Schiff in Griechenland bleiben wollen,
    der Makler sagt es gibt keine Möglichkeit in Griechenland das Schiff
    als Privatmann zu versteuern, auch nicht wenn man will.
    Also in ein anderes EU Land fahren, dort versteuern und zurück nach Griechenland,
    oder unversteuert in Griechenland bleiben ?.
    Was passiert wenn ich in Griechenland kontrolliert werde ohne MWST Nachweis?
    wie sind die Kontrollen in Griechenland, wer hat schon mal davon gehört?

Danke für Antworten

Standard

Es gibt sog. Agenten, die für Dich die Einfuhr und die Zahlung der MwSt. abwickeln. Diese findet man überwiegend bei Reedereien und Transportunternehmen. Diese Agenten sorgen dafür, dass die Babiere richtig ausgefüllt werden, reichen diese ein und schicken Dir dann eine Rechnung über die Zahlung der MwSt und der fälligen Provision(Gebühr für deren Arbeit). Deutsche Speditionen die mit GR zu tun haben, sollten so einen Spezi in GR haben.
    Hat ein Freund von mir gemacht, als seine neue Yacht aus den USA nach D. eingeführt hat.

Bevor Du zum Agenten gehst: er benötigt die Schiffsdaten, den Preis, das Alter und wann es nach GR erstmalig eingeführt wurde, sowie den glaubhaften Nachweis, dass das Schiff stets seinen Liegeplatz in GR hatte.

Das Risiko mag in GR klein sein, ohne MwSt erwischt zu werden, wenn Du allerdings mal nach Frankreich oder Italien fährst, da wird kontrolliert und knallhart der ausstehende Betrag eingefordert.

Standard

Servus,

dein Makler hat schlicht und einfach keine Ahnung! Ich würde mir überlegen bei ihm ein Schiff zu kaufen.

Ich habe Anfang des Jahres ein Schiff in Griechenland von einem Makler gekauft. Dieser hat sich um alles gekümmert.
    Austragung aus dem gr. Schiffsregister, Schätzung des Schiffspreises vom gr. Zoll, sämtl. Formalitäten zur Bezahlung der Mehrwertsteuer in Gr. , Überweisung des DEKPA , usw. Wir waren im Januar in Athen und haben das Schiff besichtigt, gesegelt und ausgekrant für Besichtigung des UW Schiffes. Danach " shake Hands & Deal ".
    Er hat uns ständig und immer rechtzeitig über seine Tätigkeiten informiert und uns auch mitgeteilt was wir zu welcher Zeit tun müssen ( Teilsummen überweisen, Kaufvertrag mit Apostille vom Notar beglaubigen lassen usw. )
    Anfang April sind wir wieder nach Athen geflogen, haben unser Schiff mit allen dazugehörigen Dokumenten ( Mwst.nachweis incl. ) übernommen und erfolgreich nach Kalamata überführt. Alles hat perfekt funktioniert.
    Wir haben unser Schiff bei Yiannis gekauft ( YD Yachts ).
    Ich bin nicht mit ihm verwand und bekomme auch keine Provision - aber er ist ein Freund geworden den ich gern wieder besuche falls mich der Wind mal wieder nach Athen verschlägt.
    Yiannis war in jeder Hinsicht professinell!

Wenn du mehr wissen willst schreib mir ne PN, dann bekommst du meine Tel.nr.

Gruss Leisure 17
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2

Standard

hab dir eine PN geschickt