Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Standard

Ja, diese Gründe sind ja auch gerade "modern".

Nur nen kleinen 4T Ab hört man auch nicht, wenn man damit langsam durch die Gegend tuckert. AB ist doch entweder am Beiboot oder an der Relingshalterung. Einen kleinen 5l Kanister kann man auch im Beiboot lassen und einem Lithium Akku, auch wenn es ein LiFe ist, würde ich auch nicht bedenkenlos in der Backskiste verstauen wollen.

Aber jeder Jeck ist anders.....
    42!

Standard

Hab grad auch nochmal geschaut, dass es um ne H-418 geht, hatte ich irgendwie übersehen...
    da ist zumindest mal die Unterbringung an einer Halterung an der Heckreling ein probates Mittel.
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Ich würde versuchen einen gebrauchten 2Takter zu bekommen und den wenn nötig herrichten und pflegen wie eine Tänzerin ihre Beine. Keine Probleme mit starten, geht immer und ist einfach gebaut. Es gibt Modelle wo man einen separten Tank per Schlauch anschließen kann, der Tank kann im Dinghi bleiben.

Von den E-AB a la Torquedo habe ich keine persönlichen Erfahrungen, es reicht mir aber was ich von Besitzern solcher Geräte gehört habe. Es hat mich auch gewundert warum man so ein tolles Teil ein Jahr nach seinem Erwerb auch gleich wieder los werden wollte. Da war von abgebrochenen Haltezungen die Rede und einem mieseralblen Kundendienst etc. Einen Zweitakter kann wahrscheinlich jeder Fahrradmechaniker reparieren..

Standard

Zitat Zitat von yippieaye Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen einen gebrauchten 2Takter zu bekommen
    Gebrauchtmotorkauf ist im erheblichen Umfang Vertrauenssache. Dann besser einen einfachen neuen kaufen, die sind so günstig, dass man sie fast als "Wegwerfartikel" einordnen kann
    42!

Standard

@ Acer
    ..grundsätzlich richtig, aber leider kann man in der EU keine neuen 2Takter mehr kaufen, aus "Umweltschutzgründen".
    Wer sowas neu will muss in die USA oder bestimmte Länder Asiens.
    Aber natürlich ist so ein 3 PS Honda 4Takt-Quirl auch zu überlegen. Ist bloß nicht so einfach und so leicht wie ein gleichstarker 2-Takt

Standard

Doch, das geht, schau mal bei Ebäh vorbei, ca 300€ und nen Zehner für den Versand......
    42!

Standard

Moin,

is' vielleicht etwas provokant, aber ich erlaube mir mal folgende Gegenfrage: was spricht gegen Rudern, wenn's nur um kurze Strecken geht?
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Ich habe seit 6 Jahren einen Torqeedo Travel 1003 und verwende ihn, um mit dem Dinghi vom Ankerplatz und zurück zu kommen. Das Gerät hat die ganzen Jahre problemlos funktioniert, eine meiner besten Anschaffungen.

Zu den schon genannten Vorteilen kommt noch, daß das Handling sehr bequem ist, da man Schaft und Akku einfach trennen kann und so nicht mit dem Gesamtgewicht des Geräts bei (De)Montage belastet ist.

Außerdem ist der Torqeedo nicht wasserscheu. Zweimal ist mein Dinghi umgekippt, so daß das Gerät unter Wasser geriet, und danach problemlos weiterlief.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

@cr838, ich habe einen alten, aber funktionablen 2PS/2T AB, der hängt imnmer noch am Heckkorb, bisher sah ich keine Veranlassung, das zu ändern, obgleich ich auf meiner Tour bis jetzt mindestens 20* von und zum Schiff gerudert habe, jeweils ca. 500m. Ob es anders wäre, wenn ich einen e-Antrieb hätte, bezweifle ich.
    Wenn es eine Situation mit starkem ablandigen Wind wäre, würde ich wahrscheinlich anders entscheiden, war bis jetzt noch nicht.
    Viele Grüße
    nw
    Geändert von sucher (09.06.2019 um 12:56 Uhr) Grund: dreckfehlerse
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Habe noch einen wenig gebrauchten ( ca. 50 h ) leichten 2 Takt Mercury AB mit Schaltung 0-1.
    Leider krieg ich den am Bodensee nicht mehr zugelassen., deshalb Interesse am Torqueedo.
    Wenn Interesse bitte PN.