Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Standard Teakdeck entfernen

Hallo. Ich möchte, bzw. muß meinen 20 Jahre alten Belag entfernen. Er ist nicht mehr zu retten. Es handelt sich hierbei um eine Bav 38 und ist geklebt, nicht verschraubt. Kann mir jemand Tips und Tricks verraten, wie ich ihn abtragen kann.
    Vieleicht auch mal ein Video oder dergleichen.
    Vielen Dank

Standard

Hallo,

mit "Stripper" geht das.
    Solche Schlagbeitel kann man auch selbst formen und mit Handkraft einsetzen.

Peter

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Zitat Zitat von Arco1 Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich möchte, bzw. muß meinen 20 Jahre alten Belag entfernen. Er ist nicht mehr zu retten. Es handelt sich hierbei um eine Bav 38 und ist geklebt, nicht verschraubt. Kann mir jemand Tips und Tricks verraten, wie ich ihn abtragen kann.
    Vieleicht auch mal ein Video oder dergleichen.
    Vielen Dank
    Eine Beseitigung ist in der Regel ohne erhebliche Beschädigung des Gelcoat und der Barriere meist nicht möglich. Da der Decksbereich meines Wissen bei der Bavaria eine Sandwichesbauweise hat, hat sich da vermutlich Feuchte im Sandwiches angesammelt und da sollten vor dem Verkleben die Werte überprüft werden. Wenn Du dann ein neues Teak verlegst, dann solltest Du das Teak schützen, denn ein fachgerechtes gepflegtes Teakdeck überlebt bei weitem eine GFK-Yacht ohne große Beschädigungen.
    Engel

Standard

Hallo Engel, das fordert eine Frage heraus: Wie lange lebt denn eine GFK-Yacht? Meine GFK-Yacht ist nun über 40Jahre alt, wie lange hat sie noch?
    Viele Grüße (aus Korissia auf Kea)
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Meine GFK-Yacht ist nun über 40Jahre alt, wie lange hat sie noch?
    nw
    Das fordert nun folgende Antwort heraus: NICHT MEHR LANGE!

Standard

Zitat Zitat von K.Lauer Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit "Stripper" geht das.
    Solche Schlagbeitel kann man auch selbst formen und mit Handkraft einsetzen.

Peter

Bavaria hat vorgefertigte Sperrholz-Stabdecks verlegt (Teakstäbe auf Sperrholz). Kann man das Teakholz nicht auch einfach abhobeln? Natürlich muss man dazu vorher die Fugenmasse entfernen und sich einen passenden Elektro-Handhobel holen! Ist das Sperrholz drunter noch ok, dann könnte man es doch als Grundlage für das Aufkleben des neuen Stabdecks verwenden, ansonsten müsste man es mit dem Stripper entfernen!

Standard

Gruß in die Runde

Diese Sperrholz-Stabdecks verwendet Beneteau bei den Teakauflagen der Cockpitbänke auch, aber Vorsicht: Beneteau tackert die Stäbe durch das Sperrholz mit Klammern fest.

Also erst vorsichtig ein Teststück schleifen, bevor ihr die Klinge des Hobels beschädigt.

Bei uns kann man es an schwarzen Punkten sehen, wohl weil die Klammern auch nicht rostfrei sind......
    Schleif man dort, kommt schnell das blanke Metall zum Vorschein.

Nur als Einwurf eines Eigners des franz. Joghurt-Bechers...

mit Gruß
    Josef
    Geändert von jr1234 (19.06.2019 um 21:17 Uhr)

Ingolstadt, München, Bad-Tölz, Im Farchet

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Hallo Engel, das fordert eine Frage heraus: Wie lange lebt denn eine GFK-Yacht? Meine GFK-Yacht ist nun über 40Jahre alt, wie lange hat sie noch?
    nw
    Um den Zustand einer Yacht zu beurteilen bedarf es auch entsprechende Angaben. Polymere brauchen 200 bis 600 Jahre bis die sich vollständig zersetzen, Du hast also noch genügend Zeit.

Wir haben mal an die 200 Boote in Kroatien und an den bayrischen Seen ausgewertet und da war das Ergebnis bei Booten über 25 Jahre bei ca. 60% Sondermüll. Es fahren auch Autos die 40 Jahre alt sind und wenn die nicht runderneuert wurden sind die Schrott, wie bei einen Boot.
    Engel

Standard

Zitat Zitat von Engel Beitrag anzeigen
    Wir haben mal an die 200 Boote in Kroatien und an den bayrischen Seen ausgewertet und da war das Ergebnis bei Booten über 25 Jahre bei ca. 60% Sondermüll. Es fahren auch Autos die 40 Jahre alt sind und wenn die nicht runderneuert wurden sind die Schrott, wie bei einen Boot.
    Hallo,

ist es repräsentativ, dass du dich auf Schrott konzentrierst?

Peter

Standard

Hallo Engel, ja es gibt auch Autos, die über 40 Jahre alt sind, immer noch rumfahren, und keineswegs Schrott sind!

Für den TO: Durch einen Tipp aus diesem Forum kam ich auf dieses Gerät https://www.ebay.de/itm/Metabo-LF-72...IAAOSwUElc0S3r um damit an meinem Unterwasserschiff die 40jahre alten vielen Antifouling-Schichten zu entfernen. Das Gerät scheint mir auch zur Entfernung eines aufgeklebten Teakdecks ohner Beschädigung des darunterliegenden Gelcoats geeignet. Es ist ein Hobel, der mit senkrechter Rotationsachse und Wendeschneidplatten arbeitet. Die Abtragstiefe kann man 10telmm-weise einstellen. Auch kleinere Metallteile wie Tackerklammern sind nicht wirklich ein Hindernis. Allenfalls muß man die Wendeschneidplatten (nicht so teuer) erneuern.
    Viele Grüße (bald gehts los nach Korinth)
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.