Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 219
    http://luftbilder.immowelt.de/index.aspx#Map

Standard Es muss zischen

Moin Sportsfreunde,

wer mal auf einer Omega 42 mitgesegelt ist, freut sich über solche Segelphilosophien:
    http://segelreporter.com/panorama/bo...-bucken-basta/
    Gruß an alle Fans der schönen Risse :-)

skegjay
    Suche Brompton oder Birdy.

Standard

ja, schöner Beitrag und Artikel auf SR! Kann ich nur zustimmen (trotz Vorliebe für die eher die "breite" Hecks trotz "gewissen" Komforts) - aber zischen ist einfach toll!! Egal auf welchem Kurs, Wetter, Jahreszeit, und und und ...

Gruss an alle "Segler",
    lg i
    ... crossing oceans like never before
    ... mak7-hasardeur.blogspot.de

Standard

...ich hab´s mit Freude gelesen...

Standard

So richtig zischen tun allerdings nur die breiten Boote. In der Class40 konstruiert zumindest kein Designer mehr ein Boot unterhalb der maximal erlaubten Breite. Bestimmt nicht, um es langsamer zu machen.
    Habe da gerade ein Boot für wenig Geld entdeckt, welches einfach süchtig macht. Speedfeet 18. Zockt an der Kreuz eine X79 ab und läuft auf nem Reach schneller als eine X 41OD. Ist dank Flügelmast und T-Kiel noch deutlich schneller als die von mir so heiß geliebte Seascape 18 und: ist ganz schön breit.

Standard

Ich frag mich gerade was man machen muss, damit es bei einer Swede 55 zischt ...

Yardstick ist der gleiche wie bei einer Elan 37 Cruising, etwas langsamer als eine Hanse 400 oder Bavaria 38 Match ... alles viel kleinere Großserienschiffe mit mehr Platz und dank weniger LÜA auch noch günstiger im Hafen.

Standard

Zitat Zitat von HackePeter Beitrag anzeigen

Yardstick ist der gleiche wie bei einer Elan 37 Cruising, etwas langsamer als eine Hanse 400 oder Bavaria 38 Match ... alles viel kleinere Großserienschiffe mit mehr Platz und dank weniger LÜA auch noch günstiger im Hafen.
    Das ist ja gerade der casus knaktus. Die ganzen Wohnklos können zu erstaunlich flotter Gangart animiert werden, wenn man nur die Bremsen löst. Eine Großschotführung an der man auch arbeiten kann, vernünftige Segel und die Bremsen unter Wasser weg, schon läuft die Hanse - im Zweifelsfall auch der Swede weg.
    Hatten diesen Sommer eine nächtliche Überführung der Hanse 400 über 50 Meilen. War anfänglich fast sauer, daß sich partout niemand anders gefunden hat und ich fahren mußte. Aber immerhin lief sie unter kleinem Kite einen Topspeed von 14 Knoten. Das ging.

Standard

14 kn, lass das nicht Pogo lesen.
    Das geht doch nicht.
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)

Standard

Der Artikel spiegelt die Einstellung wieder, die den Yachtsport so schwierig und unnahbar für Neueinsteiger macht.
    Nur wenn Du eine Nadel segelst, bist Du was. Wenn Du ein normales aktuelles Fahrtenboot segelst, bist Du nichts.
    Die fehlende Toleranz für andere Ansichten und Einstellungen ist schwer verdaulich.

Jan

Standard

Zitat Zitat von skegjay Beitrag anzeigen
    Moin Sportsfreunde,

wer mal auf einer Omega 42 mitgesegelt ist, freut sich über solche Segelphilosophien:
    http://segelreporter.com/panorama/bo...-bucken-basta/
    Gruß an alle Fans der schönen Risse :-)

skegjay
    ...uneingeschränkte Zustimmung !! Herr Braschos weiß, wovon er schreibt - und mir aus dem Herzen :-)) Die Rechtfertigungs- und Umdeutungsversuche pro Breitarsch zeigen schon, dass das Thema nicht verstanden wurde. Und Skegjay - eine Omega 42 haben diese Kollegen noch nie gesehen ;-))

Standard

Ich muss auch sagen im ersten Moment als ich den Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln aber am Ende wurde es immer überheblicher und Arrogant.

..ist halt eine ein typische Ostseesichtweise und verklärtes Nostalgikgeschwafel.

es gibt wenn mann mal ein wenig weiter schaut als Hanse, Bavaria und Oceanis findet man genügend Beispiele die seinen hochgepriesenen Nostalgieschrott in jeder Hinsicht weit überlegen ist. (Soo! Auch mal ein wenig auf die Kacke gehauen)

Das schöne heutzutage ist doch, dass es viel mehr Auswahl gibt als früher und das die Boote alle gleich aussehen ist vor 40 jahren nicht anders gewesen.

Und wieso soll ich mich aufregen das jemand hier und da mit dem Motor oder mit schlecht getrimmten Segeln hintuckert oder hinflattert. Was hat dies mit meinem Segelerlebniss zu tun? Ich kann doch den Spinnaker setzten, alle 10 sek. die Segel nachtrimmen und mein Boot so segeln wie ich es für richtig halte.

Kurz und knapp: Blödes "früher war alles besser und mein olles Schiff ist am schönsten" Gelabber.
    Gruß Norbert