Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Standard

Also die Flaggendipperei haben wir früher beim alten Jugo aus Jux auch gemacht aber dann bald sein lassen, weil mir die gescheuchten Jungs auf den Kriegsschiffen leid getan haben.
    Begegne ich einem Schiff wird bei Sichtkontakt zum Gruß einfach die Hand gehoben, das reicht.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Das einzige Mal wo mir das positiv aufgefallen ist war, als wir vor Jahrzehnten von Ft.Lauderdale zu einer Atlantiküberquerung ausliefen und einen vor der Küste auf Reede liegenden Hubschrauberträger des US-Militärs mittels Flaggendipp, eher spaßhalber, grüßten. Wir staunten nicht schlecht als kurz darauf deren Flagge kurz herunter und wieder hinauf gezogen wurde. Fast gleichzeitig wurde auch noch das Schiffshorn betätigt. Einige Soldaten standen an der Reling und winkten. Wir winkten fröhlich zurück, das wars dann auch.

Heute glaube ich, würden die das wahrscheinlich nicht mehr machen. Aber wenn man die Gelegenheit hat und auch die entsprechende Crew, die man zu solchen Handlungen einsetzen kann, spricht ja auch heute nichts gegen Höflichkeit bei Begegnungen mit anderen Schiffen. Den Steuerstand würde ich dazu aber nicht verlassen, sonst könnte es einem so passieren wie dem grüßenden Motorradfahrer, der mit winkender Hand ins Gebüsch abbiegt.

Standard

Zitat Zitat von yippieaye Beitrag anzeigen
    Heute glaube ich, würden die das wahrscheinlich nicht mehr machen.
    Warum? Die US-Amerikaner heißen nicht alle Trump, Bolton oder Grenell. Ich gehe beim Italiener Eis essen, obwohl dort gerade ein Möchtegern-Duce die Macht an sich reißen will. Bitte nicht die Bürger mit der Regierung gleichsetzen. Und auf See gelten ganz eigene Gesetze. Da wird gegrüßt und geholfen, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Geschlecht. Sollte an Land genauso gehandhabt werden, ein höfliches und freundliches Verhalten hat bislang selten geschadet.

Standard

Halloo ... komme gerade vom Hafenfest ... winke winke
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Eigentlich finde ich Traditionen gut, aber beim Einlaufen in den Hafen habe ich Wichtigeres zu tun. Ich grüsse mit Handzeichen. Der Flaggengruß gilt doch nur für mit Mannschaft besetzte Schiffe, für Wassersportler ist er eher lächerlich.
    Handbreit Jens

Standard

Zitat Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich Traditionen gut, aber beim Einlaufen in den Hafen habe ich Wichtigeres zu tun. Ich grüsse mit Handzeichen. Der Flaggengruß gilt doch nur für mit Mannschaft besetzte Schiffe, für Wassersportler ist er eher lächerlich.
    Wichtigeres zu tun, als den Flaggengruß durchzuführen!!!????? Uunglaublich! Der Flaggengruß ist das aller, aler wichtigste beim Einlaufen in den Hafen. Der gestandene Einhandsegler beherrscht das aus dem effeff! Da würde ich an Deiner Stelle mal richtig üben, das kriegst Du dann auch hin!!!

Standard

jawohl, bitte um Nachsicht. Werde gleich morgen anfangen zu üben
    Handbreit Jens

Standard

Und bitte gefäligst Vollzug melden.....
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter