Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Viko 20

Standard Viko 20

Ich habe gerade eine 2006 gebaute Viko 20 gekauft. Der Kiel wurde abmontiert und jetzt frage ich mich, wie er angebracht werden soll. Ich habe eine Zeichnung von jemandem gesehen, wie es funktionieren soll, kann aber nicht verstehen, wie der rote runde Punkt, um den es sich dreht, tatsächlich aufgebaut ist. Soll es ein Bolzen sein, um den es sich dreht, und wie ist das am Boot befestigt? Mein Kiel hat an dieser Stelle kein Loch oder Bolzen, sondern nur ein Rad für einen Schnur in der oberen hinteren Ecke, die meiner Meinung nach gut zur Zeichnung passt.

Kann mir jemand helfen zu verstehen, wie es funktionieren soll?

Viko 20 Keel.jpg

Standard

Soweit ich weiß hat die Viko 20 hat keinen Kiel, sondern ein Ballastschwert. Das rote in der Zeichnung müsste der Schwertbolzen sein, um den sich das Schwert beim aufholen und niederlassen dreht. Im Rumpf / Schwertkasten müsste dafür eine entsprechende Öffnung sein, wo man den Bolzen durchführt und sichert, daß man das Schwert nicht verliert.

Wie das bei der Viko konstruiert ist, weiß ich allerdings nicht. Frage doch einfach mal bei Vikoyachts in Hamburg nach. Die verkaufen die Teile und sollte es ja wissen.

Kannst auch mal nach Deltania 20 googeln. Sind soweit ich weiß die gleichen Boote.
    www.fam-kv.de

Standard

Montier die Verkleidung um Deinen Salontisch ab, bis Du den GfK-Schwertkasten blank vor Dir hast. Dann siehst Du mehrere (im Original wohl einlaminierte) Bolzen. Wie das bei der 20er ist, weiß ich nicht. Bei meiner 27er ist hinten am Schwertkasten auch noch ein Bolzen (soll für ein Sicherungsseil sein).
    Deine Zeichnung kann ich mir so nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aus meiner Sicht müsste der Endpunkt des Schwertfalls am Schwert angebracht sein, am hinteren Punkt dessen (also in der Mitte oben). Dann wird das wohl über eine Taljenkonstruktions nach oben geführt.
    Stell mal ein Bild von Deinem Schwert ein, dann kann man weiter sehen, wie der Mechanismus funktionieren kann.
    Immer eine Mütze Wind und me(e)hr...

Gruß Peter

www.sy-boundless.net
    Deltania 27DS/Viko 27DS