Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard Pocken ohne Ende

Zu einer Ruderreparatur musste der Dampfer jetzt Mitte September gekrant werden und dabei die böse Überraschung: Pocken wie nie zuvor.

unterwasser.jpg ruder.jpg

Zugegeben, der Kahn hat 6 Wochen in Heiligenhafen still gelegen. Und trotzdem. Im letzten Winter wurde das Unterwasserschiff komplett abgezogen und der Unterwasseranstrich neu aufgebaut. „Die nächsten fünf Jahre haste Ruhe,“ höre ich noch heute die Werft.

Woran liegt das? Geht es anderen Seglern ebenso? Wasser zu warm oder was isses?

Frustriert und ratlos

Ralf U

Standard

Wenn das "Pocken ohne Ende" sind dann frage mal einen Kollegen aus der Trave Mündung. Da würden wir es begrüssen wenn es nur so aussähe.
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Wo ist das Problem? Das Antifoulings nicht mehr so gut (giftig) sind wie früher, sollte jeder wissen der lesen kann.
    Man kann nicht die Umwelt und was weiss ich retten, ohne halt auch selber auf Komfort verzichten zu müssen.

Die Küstengewässer haben sich wegen der heissen Witterung erhitzt, wenn es warm wird und gemügend Futter vorhanden ist, vermehren sich die Algen und Pocken und wenn da die Antifoulings nicht mehr so giftig sind, die Schiffe wenig bewegt werden, dann machen es sich die Seepocken auf dem Unterwasserschiff gemütlich.
    Oder brauchen wir wieder tri-butylzinn-haltige Antifoulings damit der TO nicht mehr frustriert ist?

Standard

einfach mehr segeln....

oder evtl. Süß- und Salzwassergebiet gelegentlich wechseln...

QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com

Standard

Das sieht eher noch normal aus.

Ich hatte Anfang Juli nochmal schnell rausheben müssen. Da war ähnlich viel, wenn auch anders verteilt drauf. Bei mir waren die Pocken nicht so gleichmäßig verteilt. Anfang September den Rumpf noch mal abtauchen lassen, meinte der Taucher aber, wenn alle Rümpfe so aussehen würden, würde er nix mehr verdienen.

Allerdings hab ich Cuppercoat drauf und zwar am Rumpf im zweiten Sommer, Kiel und Ruder im ersten. Am Rumpf war eine einzelne Pocke, an Kiel und Ruder ganze Felder. Ich denke aber, dass auch die nächstes Jahr keine Pocken mehr dran haben.

Standard

zugegeben, es sind Pocken drauf. Aber das ist echt wenig. 6 Wochen ohne Bewegung sehen bei uns erheblich schlimmer aus. Gute Arbeit geleistet beim Antifouling. Einfach mit nem Holzspachtel abkratzen und ggf. das AF flicken. Gut is.

Krusefix

Standard

Die Anzahl der Pocken an Deinem Ruder haben andere an ihrem Prop.
    42!

Standard

An Steg 12 wo du liegst gibt es bestimmt kaum Wasseraustausch die Sanitäranlage ist weiht weg und durch die neue Bebauung wackeln die Boote nur noch wenn Essen auf Rädern oder der Notarzt an Bord kommt.
    Ich denke du kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein, dreh ab und zu mal die Musik lauter ein guter Sound soll die Biester auch vertreiben ������☺️
    Der Franki
    http://frankisegelt.jimdo.com/

Standard

Ralf,
    wir haben Anfang August beim Baden das Unterwasserschiff gereinigt, da war außer einer Algenschicht nix dran, und die ließ sich ganz einfach abwischen. International Offshore, im Frühjahr eine Schicht aufgetragen. Im ganzen Jahr leider sehr wenig gesegelt, lange Liegezeiten dazwischen, Liegeplatz Maasholm, Schlei..
    Ich schaue mal nach dem Kranen wieder darauf.

Immer eine Handbreit zwischen Rumpf und Pocken,
    Dirk
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Zitat Zitat von Contrast33 Beitrag anzeigen
    Ralf,
    wir haben Anfang August beim Baden das Unterwasserschiff gereinigt, da war außer einer Algenschicht nix dran, und die ließ sich ganz einfach abwischen. International Offshore, im Frühjahr eine Schicht aufgetragen. Im ganzen Jahr leider sehr wenig gesegelt, lange Liegezeiten dazwischen, Liegeplatz Maasholm, Schlei..
    Ich schaue mal nach dem Kranen wieder darauf.

Immer eine Handbreit zwischen Rumpf und Pocken,

Dirk
    Habe selber jeden Sommer das Unterwasserschiff geputzt, beim Baden, dadurch hatte ich statt 10 Pocken nur noch 3 Pocken im Herbst am Rumpf