Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Illegale Migration Türkei- Griechenland

Liebe Mittelmeersegler,
    wir sind jetzt seit August im Revier zwischen Göcek und Kas unterwegs, teils auf türkischer Seite, teils auf den griechischen Inseln. Das Flüchtlingsproblem hat heuer erschreckende Ausmaße angenommen. Nachdem die gute Website "Insidersegeln" unverständlicherweise nicht mehr gepflegt wird, muss ich mir die Arbeit machen, etwas zu verfassen.
    Am 13. September beobachteten wir ein Schiff der Sahil Güvenlik mit einer Segelyacht im Schlepp. Auf der Webseite der Coast Guard fanden wir den Bericht, dass die Yacht mit 40 in Worten vierzig Migranten an Bord 2 Tage vorher bei Bodrum aufgebracht wurde. Teilweise werden an einem Tag von der türkischen Küstenwache bis zu 600 Flüchtlinge gefasst. In einer Pressemitteilung der S.G. vom 9.9. wird beschrieben, wie rauh es manchmal bei der "Seenotrettung" zugeht. Die Webseite gibts in türkisch und englisch: https://www.sg.gov.tr/haberler.
    Ich schreibe das hier, weil ich jeden Skipper davor warnen möchte, illegal von Land zu Land zu wechseln, was zugegebenerweise früher üblich war. Auch würde ich jeden abraten, auf eigene Faust "Seenotrettung" zu betreiben. Neben der Möglichkeit, dass man selbst im Bach landet und die Migranten mit der Yacht weiterfahren, dürfte man mit den Behörden Riesenärger bekommen, hier wie dort. Die Telefonnuummer der türkischen Sahil Güvenlik +90 312 158000 Kurzwahl 158, der griechischen CG +30 2610 341002 Kurzwahl 108. Beide hören auf CH 16. Offensichtlich wird der Seeraum inzwischen intensiv mit Radar, AIS und aus der Luft überwacht. Bei einer Sichtung von Flüchtlingsbooten oder verdächtigen Aktivitäten in einer Bucht sollte man nicht die Augen zumachen, sondern unverzüglich die Küstenwache verständigen, auch um echte Seenotfälle zu vermeiden.
    Ich hoffe, Euch gedient zu haben
    Martin Biller
    S.V. VAMOS, DH 5927, MMSI 211461290
    Tel. 0090544 3913511

Standard

Hallo, meine Erfahrungen schauen etwas anders aus. Ich bin allerdings schon Ende Juni diesen Jahres aus den Dardanellen nach Limnos gefahren. Mir war bewußt, daß das auch eine übliche Flüchtlingsroute ist, habe aber nichts von Flüchtlingen gesehen, vielleicht wg. schlechten Wetters. Ich hatte erwartet, von der türkischen Küstenwache kontrolliert bzw. kontaktiert zu werden, von denen war jedoch weit und breit nichts zu sehen. Kaum hatte ich die türkischen Hoheitsgwässer verlassen und war in die griechischen Gewässer eingefahren, war die griechische Küstenwache schon da, und hat mich kontrolliert.
    Mein Fazit: Den Türken ist es eher recht, wenn da jemand wegfährt, aber die Griechen passen sehr genau auf, wer da reinwill!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Lieber sucher,
    ich glaube, Du unterstellst den Türken etwas, analog zur deutschen Presse.
    Ich habe hier einiges erlebt, sowohl mit der griechischen als auch mit der türkischen Coast Guard. Beide Seiten tun wirklich ihr Bestes. Aber was willst Du machen, wenn die Schlepper inzwischen mit Rennbooten am hellichten Tag arbeiten, die 66 kt laufen. Selbst hautnah gesehen ,mit MARPA geplottet, und trotz PANPAN an beide C.G. entkommen. Der Schuft ist in 7 Minuten in Symi und in 20 Minuten wieder zu Hause beim Raki. Tatsache. Ich bin froh, daß ich noch lebe, das Rennboot hat mein Schifferl um einige Meter verfehlt, sonst wäre ich heute tot und 20 weitere dazu.
    Allah hat es aber nicht gewollt.
    Viele Grüße aus der Türkei,
    Soli Deo Gloria
    Martin Biller
    S.V. VAMOS

Standard

Hallo, es gibt ja Radar, und auf dem Vorgebirge von Gallipoli steht weithin sichtbar so eine Station, und vermutlich auf Göckceada ebenso. Ich bin überzeugt, die Türken hatten mich ganz sicher im Blick! Die Griechische Küstenwache hat mich ebenso ganz sicher in finsterer Nacht per Radar gefunden, und es für wert gehalten, mich in Augenschein zu nehmen. Honi soit qui mal y pense!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hallo, weiss ich. Es gibt inzwischen sogar mobile Radarstationen, möglicherweise auch Überwachung durch Drohnen. Quelle: Website der Türk Sahil Güvenlik, wirklich sehenswert: https://en.sg.gov.tr/ (englisch), zu den Drohnen: MARMARIS-TV, gestern gesehen wegen schlechtem Wetter. Das Problem ist die überlegene Technik einiger Schlepper, gegen 66 kt hilft nur schießen ( geht gar nicht ) oder, bedingt, die Luftüberwachung. Die Schnellboote gibts in Italien ab 70000€ auf boat24, z.B. https://www.boot24.com/motorboot/off...500-motor.html. Mit einer erfolgreichen Fahrt ist das Boot bezahlt. Dazu ist das Teil noch trailerbar.
    Ich habe ein stinknormales Yachtradar Raymarine 24" Digital, allerdings eine gute Ausbildung als Radaroperator einer deutschen HAWK-Fla-Rak Batterie ( der BW sei gedankt). Selbst dieses Radar kann das Schnellboot tracken, wenn es gut eingestellt ist. Aber das nützt nichts, man weiß dann nur, wo der Schuft hingefahren ist, bis man irgendwann das MARPA-lock verliert. Bedenke, 66kt sind so schnell wie ein kleines Flugzeug.
    Du warst wahrscheinlich nicht verdächtig genug mit Deinem Schifferl, oder zu langsam oder auf unverdächtigem Kurs.
    Ich habe nur etwas dagegen, dass man den Türken Untätigkeit unterstellt, so, wie es in der Presse steht. Das mag bedingt für die hohe Politik gelten, aber nicht für die Leute, die hier an der Front Tag und Nacht im Einsatz sind und den SAR-Dienst versehen, hier wie dort..
    Du kannst mich auch gerne hier anrufen, ich bin bis 24.10 in der Türkei.
    Tel. 0090544 3913511 (Telekom Ländergruppe 2 )

Standard

Doch, man begegnet dem schon. In einem Hafen auf Kos sah ich im September dieses Boot. Laut Einheimischen von Flüchtlingen in der Türkei geklaut und in Kos aufs Land gesetzt. Für den normalen Segler sicherlich ungefährlich, für türkische Bootsbesitzer mehr als ärgerlich. Schlüssel abziehen nicht vergessen...
    IMG_5406.jpg

Standard

Hallo, was ich berichtet habe, ist sicher ein Extremfall. Das meiste geht hier sicher noch mit dem Schlaucherl. Aber es wird auch von echten Insidern berichtet, dass Yachten von irgendwelchern Strohmännern gechartert werden, angeblich geklaut werden, und dann mit Flüchtlingen voll in der EU ankommen, dafür ohne Skipper.
    In den griechischen Häfen liegen mehrere versenkte Kähne, Motorboote, Segelyachten oder Gulets. in Knidos liegt ein schnelles Motorboot halb unter Wasser am Strand. Als ich letzte Woche dort war,wurden einige Afghanen dabei ertappt, dass sie am helllichten Tag im kleinen Hafen ( ehemaliger Galeerenhafen) ein Schlauchboot klarmachten. Sie wurden von der Jandarma festgenommen.
    Ich hänge auf jeden Fall zur Zeit mein Dinghi in einsamen Buchten abends an ein Stahlseil mit Schloss. Bisher ist , Gott sei Dank, noch kein Fall von Gewaltanwendung gegen Yachtbesatzungen bekannt geworden. Wenn dies einmal passieren sollte, ist es aus mit dem Yachtourismus in diesem herrlichen Revier.
    Das fürchten alle hier wie die Pest. Der Kampf gegen die Schlepperbanden kann nur gelingen, wenn man nicht wegschaut und, lieber einmal umsonst, die Küstenwache informiert. Seefunk Kanal 16 oder besser, weil nicht abhörbar, Mobiltelefon.
    Wie ich heute in der Zeitung gelesen habe, verspricht unser Innenminister der Türkei mehr Geld, das sie auch braucht und verdient, um die 3 Millionen Flüchtlinge im Land zu versorgen und die C.G. aufzurüsten. Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder besser. Inshallah.
    Liebe Grüße
    Tel. 0090544 3913511 (Telekom Ländergruppe 2 )

Standard

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die türkische Politik gut ausgeht?
    Erdogan verschlimmert mit seinem Einrücken in Nord-Syrien die regionale Situation dramatisch. Er "produziert" damit Fluchtursachen und Flüchtende. Und wenn die EU dies (zu recht) anprangert, wird er eben die 3+ Millionen Poli-Geiseln loslassen. Unabhängig von der "Großartigkeit der türkischen Küstenwache" - sie bewachen die Küsten eines Diktators ohne jegliche Skrupel. Da wird noch einiges auf uns zukommen. Und: Das haben wir mit verursacht!
    B.B.
    … ist gerade ziemlich wütend.

Standard

QUERULANT = https://blog650.wordpress.com
    HORIZONTE = https://blog35215.wordpress.com