Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Dyas - Rumpf sanieren / sanierbar?

Hallo,
    ich habe vor kurzem eine alte Dyas erworben. Wir möchten Sie von Mai-Okt im Wasser haben und gelegentlich damit Segeln, keine Regattas oder ähnliches geplant. Dass der Rumpf vermutlich Sanierungsbedarf hat, war mir klar …
    Nun stehe ich vor der Frage: langfristige Sanierung vs. einige Jahre noch "brauchbares" Freizeitsegeln. Ich hatte die Dyas nun etwa 2 Monate im Wasser, gestern gekrant. Im achterlichen Stauraum (Rumpf ohne Schaumkörper) war es feucht (2mm Wasser).
    Habe nun die ersten Fotos gemacht und kann die Art der Schäden nicht klar einschätzen. Klar ist, dass der Schaumkörper Wasser gezogen hat, hinter dem Kiel ist die Unterseite des Rumpfes sichtbar nass.
    Mich würde nun interessieren, wie die Möglichkeiten einer Sanierung einzuschätzen sind. Grundsätzlich möchte ich am Mai wieder im Wasser sein. Langfristiges Trocknen ist also damit nicht drin. Das als typisch beschriebene Osmose-Kennzeichen "stinkende Flüssigkeit aus Blasen" habe ich allerdings bei meiner ersten Beschau nicht erkennen können, mir fehlt dazu auch jegliche Erfahrung.
    Fotos beigefügt, bitte um Informationen was hier vorliegt, Vorschläge, Erfahrungen, Ideen, etc., danke.

Bilder siehe unter: http://www.antifouling-shop.com/show...erbar#post8281

Standard

a) Du bist ja schon bei einem Experten, unserem Engel
    b) Wenn Du nicht weiß, was und wie es zu sanieren ist, suche Dir eine Werft, fahre hin und lass dort Dein Schiff begutachten.
    Vorteil: die Werft sagt Dir was los ist, schlägt eine Sanierung vor und macht einen Kostenvoranschlag - Thema ist dann durch und im Mai kannst Du wieder segeln.

Standard

Die Dyas wurden einige Zeit im Depotverfahren hergestell, auch Seahorse/Sailhorse und Efsix wurden so gebaut.
    Deinem spärlichen Angaben nach hast du eine solche von Fritzmeier gebaute Dyas.
    Es wurde in Stahlformen laminiert , Innenschale und Aussenschale wurden zusammengebolzt, anschließend Schaum eingespritzt.
    Das war ein Sandwich mit variabeldickem Kern, beispielsweise für den Cockpitboden.
    Es war leicht und steif. Nachteilig war das der Schaum bei Verletzung der Aussenhaut Wasser zog , das. Schiff wurde schwerer.
    Die Festigkeit des Rumpfes litt darunter nicht. Mit Osmose hat die Wasseraufnahme des Schaumkerns auch nichts zu tun.
    Irgendwann, irgendwo in diesem Forum habe ich das Depotverfahren detaillierter beschrieben.
    Man möge sich dahingehend der Suchfunktion bedienen.
    Hinsichtlich einer Dyas ist evtl. über die Klassenvereinigung herauszubekommen welche Baunummern im Depotverfahren hergestellt wurden. Sanierung über vollgesogenen Schaum ; Depotverfahren; findet man eher bei Sailhorse Homepages.
    Ich selbst habe einige Jahre eine " vollgesogene" Sailhorse gesegelt, sie war nur schwerer, sprich etwas langsamer.
    Dat is' nu' Jahrzehnte her, das Schiff segelt immer noch.

Nachtrag
    https://forum.yacht.de/showthread.ph...depotverfahren
    Geändert von supra (06.10.2019 um 21:25 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder
    Schabowski: " ...sofort, unverzüglich. "
    Bob Ross kucken !