Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Nico-Presszange

Moin moin Experten,

meine Fallen sind fällig - es handelt sich dabei um Leinen mit einem Drahtseilvorläufer. AWN wird mir das alles bauen, ABER das Ende, die Kausch (?) muß ich selber einbauen, da ich sonst nicht an den Rollen vorbei komme.

Der AWN-Takelmeister sagte mir, ich soll mir eine Nico-Presszange besorgen, um das zu machen.
    - gibt es hier jemanden aus dem Raum Hamburg / Kiel / Eckernförde, der mir so eine Zange für einen Nachmittag mal ausleihen könnte?
    - falls nein: welche Zange könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Gerne möglichst günstig, da ich das Teil vermutlich nach diesen zwei Einsätzen nie wieder brauchen werde...
    - kennt sonst jemand einen Rigger in/bei Damp, der so was machen könnte?

Vielen Dank,

Marcel

Standard

Moin,

sorry, kann leider nix beitragen, hab' aber eine Verständnisfrage: wenn Du das neue Fall vom Austritt oben nach unten einziehst, wo muß Du dann mit dem Drahtvorläufer an einer Rolle vorbei?
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Moin Jürgen - wenn ich von oben komme, müßte ich mit dem Leinenende an der Rolle vorbei; das Leinenende allerdings (auch 10 m oder so) ist allerdings 10mm stark, paßt also auf keinen Fall in/durch die Rolle. Leider kann ich das Draht-Leinen-Tauwerk auch nicht durch ein normales Fall ersetzen, da die Rolle sonst das Fall zerstört (so sagt's der Takelmeister...)

Schönen Abend, Marcel

Standard

Die Zange hat bald jede Werft in dem von dir genannten Gebiet.
    Ich schlage aber trotzdem vor auf ein Fall aus Dyneema zu wechseln und einfach die Rollen zu ersetzen. Dann siehst du auch, ob die Gleitlager ausgeschlagen sind, was oft vorkommt.

Standard

Wenn du öfter mal was zu quetschen hast (der Bedarf kommt von allein wenn das Werkzeug da ist) funktioniert dieses einfache Presswerkzeug zum Schrauben ausgezeichnet.
    https://www.toplicht.de/de/shop/werk.../presswerkzeug
    Ist aber immer noch ziemlich teuer.

Mein Favorit ist eine (billige) hydraulische Crimpzange aus chinesischer Produktion, z.B. diese;
    https://www.ebay.de/itm/Hydraulische...sAAOSwPCldibf2
    ist zwar eigentlich für Rohrkabelschuhe geht aber auch prima für Nicopress-Hülsen. Der Vorteil: Musst Du mal Deine Starterkabel erneuern hast Du auch dafür gleich das passende Werkzeug.

Standard

Zitat Zitat von Mister Rocket Beitrag anzeigen
    Moin Jürgen - wenn ich von oben komme, müßte ich mit dem Leinenende an der Rolle vorbei; das Leinenende allerdings (auch 10 m oder so) ist allerdings 10mm stark, paßt also auf keinen Fall in/durch die Rolle. Leider kann ich das Draht-Leinen-Tauwerk auch nicht durch ein normales Fall ersetzen, da die Rolle sonst das Fall zerstört (so sagt's der Takelmeister...)

Schönen Abend, Marcel
    Moin Marcel,

klar, Scheiben für Draht haben natürlich eine schmalere Keep als solche für Tauwerk. Hatte ich als "drahtloser" nicht bedacht. Buntesegles Alternative oder die Scheiben für das Einziehen des neuen Falls temporär zu demontieren wirst Du schon geprüft haben. Vermutlich läßt es der Mast nicht zu. Insofern mußt Du dann wohl oder übel bei der derzeitigen Konstruktion bleiben.

Alles Gute für die Montage!
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Hallo. auch die oben angemerkte Schraubpresse von Toplicht funktioniert prima mit großformatigen Kabelschuhen!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Moin Ihr Experten, danke für die raschen und hilfreichen Rückmeldungen!
    Ich werde mir die China-Zange kaufen (16t, Druckkraft für 33 Euronen - Donnerwetter!)

Bis ganz bald,

Marcel

Standard

Man sollte so früh keine Forumsbeiträge verfassen.... Klar, die Hydraulikzange ist sicher auch für Nicos geeignet.... Das Ding liegt hier im Keller...... Aber ist nur für Strom abgespeichert. Für mehr langte es heute früh noch nicht.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du den Bolzen für die Scheibe nicht ziehen kannst. Bisher ist mir keine Mast untergekommen, bei dem das nicht geht. Das Problem ist weniger, dass die Scheiben einlaufen, sondern dass ihre Bohrungen unter der Last ausleiern. Dann muss die Scheibe auch raus. Ich würde nicht mehr mit Draht/Tau weiter machen wollen, es kommt immer wieder zu Fleischhaken im Draht und weniger Reck als Dyneema haben die auch nicht. Draht/Tau ist bei mir deshalb schon vor 10 Jahren ersetzt worden

Standard

Zitat Zitat von cr838 Beitrag anzeigen
    klar, Scheiben für Draht haben natürlich eine schmalere Keep als solche für Tauwerk. <...> Insofern mußt Du dann wohl oder übel bei der derzeitigen Konstruktion bleiben.
    Hängt von der Bootsgröße ab. Ich habe bei uns 4mm Draht(vorläufer) durch 4mm Dyneema ersetzt. Alles gut, Scheibe bleibt.