Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard FKN: Seenotsignalmittel, wenn erhebliche Sachwerte in Gefahr!?

Hallo,

ich habe im Sommer meinen SBF Binnen gemacht, und lerne jetzt für den FKN.

Im FKN-Fragebogen ist die korrekte Antwort, dass man Seenotsignalmittel einsetzen darf, wenn erhebliche Sachwerte in Gefahr sind. Wenn ich mir korrekt erinnere, hieß es beim SBF Binnen immer, dass man Seenotsignalmittel nur einsetzen darf, wenn Gefahr für Leib und Leben droht, nicht aber, wenn nur Sachwerte in Gefahr sind.

Was gilt denn nun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Standard

im Zweifelsfall sind bei erheblichen Sachwerten auch Menschen in Gefahr. Da würde ich mich eher an das Halten was im offiziellem Fragebogen als richtig drin steht. Kann mich auch nicht wirklich dran erinnern, ob beim SBF Binnen überhaupt solche Fragen vorkommen... Meiner ist zwar schon fast 30 Jahre her, aber mein Frauchen machte den vor 5 Jahren auch und kann mich auch dort an keine Fragen zum Thema pyrotechnichnische Signalmittel erinnern...
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Zitat Zitat von Otto1952 Beitrag anzeigen
    Was gilt denn nun?
    "Deutscher Segler-Verband
    Fachkunde für Seenotsignalmittel gemäß § 1 Absatz 3 1. Sprengstoffverordnung (SprengV)
    Fragen- und Antwortenkatalog

Frage:
    12. Wann dürfen Notsignale verwendet werden

Antwort:
    a) In Notfällen, wenn unter anderem Leib und Leben von Personen in Gefahr sind und dringend fremde Hilfe benötigt wird.
    b) In Notfällen, wenn bedeutende Sachwerte in Gefahr sind und dringend fremde Hilfe benötigt wird. "
    [Beide Antworten sind zutreffend]

https://www.dsv.org/app/uploads/2015...g_Anlage_2.pdf
    Geändert von latong (31.10.2019 um 00:25 Uhr)

Standard

Verwirre uns hier nicht mit Tatsachen!

Standard

Bitte nicht falsch verstehen, Wissen ist ja bekanntlich Macht, und der FKN ist ja auch schnell gemacht, aber wofür braucht man den (heute) noch? Die "freien" Signalmittel nach T1 und Led-Flares sind auch nicht wirklich schlechter als die T2er. Notsender sind sicherer und zuverlässiger, Pyro kauft man meist für viel Geld um sie nach ein par Jahren wieder zu entsorgen. Und für ne "ordentliche "SigPi" reicht er nicht....
    42!

Standard

Zitat Zitat von Otto1952 Beitrag anzeigen
    Was gilt denn nun?
    Bei Prüfungen sind solche Antworten korrekt, die die Prüfer erwarten. Wird die gleiche Frage in 2 verschiedenen Prüfungen gestellt und unterschiedlich beantwortet, so sind die unterschiedlichen Antworten bei den jeweiligen Prüfungen zu geben, wenn man beide Prüfungen bestehen will. Das gilt weltweit und für alle Fachgebiete.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

So sieht das aus. Und in der Praxis gilt dann wieder was anderes. Die Definition von "bedeutendem Sachwert" obliegt letztlich dem mit der Rakete in der Hand. Die Frage ist totaler Quatsch - sollte besser danach ausgerichtet werden, was mit dem Notsignal erzielt werden soll.

Gruß R.

Standard

Bedeutender Sachwert bei ca 750 Euro gegeben
    42!

Standard

Ich habe das mit dem "bedeutenden Sachwert" auch schon ein paarmal gelesen, aber was es konkret bedeutet, ist mir auch nicht klar. Logisch, wenn die superteure Luxusyacht mir unterm Allerwertesten wegsäuft, dann ist das ein bedeutender Sachwert, aber das ist dann auch nicht mein grösstes Problem. Und wenn einem Frachter ein Container über Bord geht, dann ist dessen Wert auch das kleinere Problem. Trotzdem kann ich mir es eigentlich nur so vorstellen, dass davon ausgegangen wird, dass der Verlust bedeutender Sachwerte auch praktisch immer zu einer Gefährdung von irgendjemandem führt. Umgekehrt ist ja auch recht klar, dass die Hilfeleistungspflicht im Seenotfall nur gegenüber Personen gilt, nicht gegenüber von Sachwerten (d.h. ich bin verpflichtet, Personen vom sinkenden Schiff zu retten, aber nicht das Schiff selber).
    Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe in der zwischenzeit die Frage für den SBF Binnen gefunden:

Frage 72: In welcher Situation dürfen Notsignale gegeben werden?
    1) Wenn Gefahr für Leib oder Leben von Personen besteht und daher Hilfe benötigt wird.
    2) Wenn Gefahr für Leib oder Leben von Personen besteht oder das Schiff nicht mehr sicher manövriert werden kann.
    3) Wenn Gefahr für Leib oder Leben von Personen oder erhebliche Sachwerte besteht und daher Hilfe benötigt wird.
    4) Wenn Gefahr für Leib oder Leben von Personen, erhebliche Sachwerte oder die maritime Umwelt besteht.

Antwort 1 ist korrekt.

Das widerspricht total der FKN-Frage. Ich werde die Antwort für den FKN einfach auswendig lernen. So ein Mist