Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Transfer Flughafen Palermo - Schiff

Hallo Ihr, ich bin gerade dabei, für einen zusteigenden Mitsegler der Transfer vom Flughafen im Palermo vorzubereiten. Ich sehe da zwei in Frage kommende Häfen, einmal südwestlich Terrasini und östlich der Hafen Pozillo, jeweils räumlich der nächste zum Flughafen. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Im Netz wird vor allem vor Taxifahrten gewarnt, weil überteuerte Abzocke. Ist vielleicht ein weiter entfernter Hafen oder Marina günstiger?
    Vielen Dank
    nw[
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hallo,

eventuell ein Mietwagen nehmen. Dürfte günstiger sein.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom

Standard

Hallo thball, kann man den Mietwagen in einem der beiden Häfen zurückgeben? Es ist keine Rundreise geplant, der nächste, Rückreiseflughafen wird auf Sardinien oder Malle sein. (Malle habe ich schon recherchiert, Sardinien kommt noch, auch Alicante habe ich bereits).
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Beide Häfen kenne ich nicht, aber wenn schon Ostküste, dann nach Catania (wg. der guten Verkehrsanbindung). Und wenn der Flug auch nach Catania anstatt Palermo geht, dann kommt man schnell und billig mit dem Flughafenbus zum Hafen. In Catania im Hafenbecken ganz nach hinten rechts zum Circulo Nautico, da liegt man kostengünstig, ruhig und sicher (im abgeschlossenen Gelände mit Strom, Wasser, Duschen & Toiletten). Riposto geht auch, hat auch Bahnanschluß, die Marina ist aber teuer.

Am besten mit dem Schiff direkt nach Palermo und mit dem Flughafenbus zur Stadt, da braucht man kein Taxi. Nach Einlaufen in das erste Hafenbecken an Bb einbiegen. Liegeplätze gibt es an beiden Seiten. Bei den Plätzen an Stb muß man nach Sonnenuntergang im Dunkeln durch unbewohntes Gelände, wenn man in die Stadt will. Am besten soweit wie möglich reinfahren, ganz am Ende gibt es den Anleger von "Salpancore" (+39 091 33532). Dort liegt man kostengünstig, ruhig und sicher und am nächsten zur Altstadt (Supermarkt, Restaurants etc.). Die Stege sind mit einem Tor versperrt, man bekommt einen Schlüssel. Vorher anrufen und Platz reservieren. Wenn das nicht klappt, dann irgendwo an Bb des Hafenbeckens anlegen, je weiter drinnen desto kürzer der Weg in die Altstadt. Diese Anleger sind ungesichert, d.h. für jeden zugänglich. Strom und Wasser gibt es überall, aber keine Duschen und Toiletten.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

Hallo, leider gibt es zu Palermo keine Alternative, denn dorthin ist die einzige Flugverbindung ab Nürnberg. Der Flughafenbus ins Zentrum von Palermo scheint gut organisiert und sicher zu sein, während von einer Taxifahrt allenthalben abgeraten wird. Das wird es wohl werden, trotzdem es wg. der eher großen Entfernung ziemlich langwierig ist. Wenn jemand nochwas hierzu weiß, wäre ich für Infos dankbar.
    Vielen Dank
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Wenn jemand nochwas hierzu weiß, wäre ich für Infos dankbar.
    Wenn der Bus nur am Hauptbahnhof Palermo hält, dann braucht man von dort ein Taxi zum Hafen. Zu Fuß ist das mit Gepäck zu weit, insbesondere wenn man sich dort nicht auskennt.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com