Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Jollensuche

Standard Jollensuche

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen SBF Binnen/See gemacht und letztes Jahr den kleinen VDS Schein Segeln draufgesetzt und plane zukünftig mit dem SKS.
    Abgesehen von den Meilentörns bzw. Mitfahrtörns auf Yachten möchte ich aber auch außerhalb vom Urlaub einfach etwas Segeln und mir auch ein kleineres Boot zulegen und spontaner und unabhängiger zu sein.
    Da wir Meerestechnisch eher ungünstig wohnen (Rhein Main Gebiet) gibt es hier in der Nähe nur einen Segelverein mit eigenem Revier (Heppenheim Bruchsee). Da der allerdings geringfügig kleiner ist als der Bodensee, sogar kleiner als der Edersee/Bostalsee wurde mir bei der nachfrage Daysailor, Kleinkreuzer (was mein ursprünglicher Gedanke war) direkt abgewunken.

Ich bin also auf der Suche nach einer Jolle die folgende Anforderungen erfüllt:

- soll einhand segelbar und Slipbar sein
    - familienfreundlich, also möglichst wenig kippelige Sportjolle wg. kleinem Kind
    - Platz für 4 Personen
    - Gewicht mit Trailer (in der Klasse wohl eher vernachlässigbar) ca 1400kg max.
    - Auch für größere Seen wie Bodensee geeignet
    - Möglichkeit die Jolle mit einem kleinen Außenborder zu fahren

Bisher hatte ich grob die Piratenklasse im Sinn, wäre die passend? Gibt es etwas Passenderes?

Danke für die Ratschläge vorab!

Standard

alle jahre wieder: ixylon oder conger, kielzugvogel oder BM oder doch ne VB oder eine polyvalk? unvollständige liste, sortiert aufsteigend nach gewicht, absteigend nach kippligkeit/sportlichkeit

pirat mit 4 pers. wäre mir auf dem bodensee jedenfals zu klein

https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-100493.html
    https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-80691.html

Standard

... DER Bruchsee mit - nach google maps geschätzt - 600m Länge und 200m Breite? Dann vielleicht doch ein Pirat und für die Kleinen 2 Optis. Sonst beim Bodensee dann @haribos Auswahl + Schwertzugvogel, BDS-/Grunewald-GfK-H-Jolle, kleiner Jolli

Standard

Zitat Zitat von rwe Beitrag anzeigen
    ... DER Bruchsee mit - nach google maps geschätzt - 600m Länge und 200m Breite? Dann vielleicht doch ein Pirat und für die Kleinen 2 Optis. Sonst beim Bodensee dann @haribos Auswahl + Schwertzugvogel, BDS-/Grunewald-GfK-H-Jolle, kleiner Jolli
    Einverstanden, bis auf die H-Jolle (neu, GfK).
    Das ist eine echte Rennmaschine, technisch sehr anspruchsvoll. Bei glattem Wasser läuft sie dem FD davon. Ohne Trapez schon bei Mittelwind grenzwertig

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Mein Sohn hat ähnliche Voraussetzungen, Wohort Jena und 2 kleine Kinder. Er segelt einen Lis Jollenkreuzer (mit Ballstschwert und 2 PS AB), der hat in der Plicht Platz für 4 Personen, und wenn es mal etwas ungemütlicher wird, haben die Kinder in der Kajüte "Ihr Reich!" Und das Teil wird nach über 40 Jahren immer noch gebaut.
    Am Wochenende Gleistalsee und in den Ferien Ostsee.

Horst

Standard

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. der Lis Kreuzer/Family sehen sehr interessant aus. Gerade wenn der kleine Stöpsel keine Lust mehr auf sitzen hat kann er sich in "seine Höhle" zurückziehen und man muss ihn nicht ständig im Auge haben. Auch der Vorschlag Kielzugvogel ist interessant wegen der erhöhten Stabilität durch den Kiel. Von den Bildern her sieht der Lis etwas komfortabler aus (Sitzkomfort, Platzaufteilung) aber dass kann natürlich auch auf den Bildern täuschen.

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Einverstanden, bis auf die H-Jolle (neu, GfK).
    Das ist eine echte Rennmaschine, technisch sehr anspruchsvoll.
    Franz, deshalb schrieb ich BDS oder alter Grunewald-Riss (70er Jahre Kother oder so). Die sind noch (so gerade) tourentauglich. Alles, was nach 1980 oder 1985 konstruiert wurde, scheidet aus.

Standard

Zitat Zitat von Der_E Beitrag anzeigen
    …….. der Lis Kreuzer/Family sehen sehr interessant aus...…....
    Wir haben sieben Jahre lang eine Lis gesegelt, allerdings die Jolle (mit Spi und Trapez). Überwiegend zum Wandersegel, selten Regatten und natürlich am Wochenende nur so zum Spaß. Sie segelt deutlich besser als der Ruf von diesen Wanderjollen, deutlich besser als die bekannte Conger.
    Der Lis-Jollenkreuzer haben wir aus optischen Gründen nicht übers Herz gebracht. Eine Höhle für den Mini bietet auch die Jolle, ein Erwachsener + kann dort bequem liegen.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Die Lis Family haben wir unsauch angesehen, aber sie bringt meiner Ansicht nach nicht soviel mehr, wie sie mehr kostet.
    Bei kleinen Kindern habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine "echte Kajüte" mit Fenstern psychologisch einige Vorteile hat, - meine Söhne sind auch mit einem Tremolino Swing Wing aufgewachsen, und das sind halt positive Erinnerungen.

Horst

Standard

Ja ich denke auch, dass die Fenster nochmal ein großer Vorteil für den Zwerg sind. Optisch nunja, aber hier geht es tatsächlich hauptsächlich um Funktion, daher würde ich aktuell eine geschlossene Jolle einer rein offenen Vorziehen. Habt ihr denn Tips wo man am Besten nach gebrauchten Jollen ausschau hält? Im Moment sind bei den Bucht Kleinanzeigen nicht wirklich welche im Sortiment.