Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Also ich hab jetzt mal 4 SiRinge mit Va-Feder bestellt. 15,60 Euro aus D und dabei ist das Porto der halbe Anteil. Hier in ES sind Va-Federn offensichtlich unbekannt!
    Damit geh ich dann mal ans Werk. Bei der Arbeit werde ich u.U. den Verschleiß an Deckel, Rückscheibe und Welle erkennen. Das mach ich dann, wenn ich im Frühjahr in meine Werkstatt nach D zurück komme.
    Mit den neuen SiRi lieg ich hier dann wenigstens nicht manövrierunfähige ...
    Danke erst mal. Werde berichten was ich ( nächste Woche?) in der Pumpe vorfinde...
    Grüße Volker

  2. #12
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    10.848

    Standard

    Zitat Zitat von ophelia Beitrag anzeigen
    ……..4 SiRinge mit Va-Feder...…..
    Warum 4 Volker?
    Für beide Maschinen?
    An Nitril gedacht? (Das hatte ich vor Jahren mal vernachlässigt, kein Erfolg gehabt)

    Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

  3. #13
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Na ja, der Verkäufer hat mir leid getan...der ganze Aufwand mit dem Auslandversand für die paar Euro ;-)) also gleich mal das Doppelte bestellt!
    Das wird vielleicht nur ein Probedurchgang. Wenn die Welle eingelaufen ist, dann orgelt der SiRi noch 3 Monate auf der Rille. Mit neuer Welle im Frühsommer nehm ich dann nochmals frische SiRi's und natürlich dann auch neue Lager...
    Nitril ist klar!

    Grüße Volker

  4. #14
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    1.723

    Standard

    Wenn die Welle eingelaufen ist und du sie nicht tauschen kannst/willst kannst du dir mit Speed Steves behelfen.....
    https://www.skf.com/de/products/seal...eve/index.html

  5. #15
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Jütland
    Alter
    60
    Beiträge
    1.814

    Standard

    jep, siehe #4.
    Beste Grüße

    Dieter

  6. #16
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Speed Sleves kenne ich. Hab ich schon an der Propellerwelle des S 120 gebraucht :-((
    Was mich nur irritiert - der Impeller hat nur ne 12er Bohrung. Ist die Welle abgesetzt, da die SiRi's ja 16 mm haben!?
    Grüße Volker

  7. #17
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.191

    Standard

    Moin Volker,

    irritiert mich auch. Auf der Zeichnung und dem Bild ist das nicht ersichtlich. Die Welle meiner Kühlwasserpumpe hat durchgehend den gleichen Durchmesser.

    DSCF4662-neu.jpg

    Könnte es sein, daß Du einen falschen Impeller zu fassen bekommen hast?
    Mast- und Schotbruch,

    Jürgen

  8. #18
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Nee, kann eigentlich nicht sein. Das ist der Impeller, den ich letztes Frühjahr aus dieser Pumpe ausgebaut habe..
    Wenn diese Woche die SiRi's. aus D kommen, dann mach ich die Pumpe auf...
    Grüße Volker

  9. #19
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Gestern kamen die Teile aus D. Heute Pumpe ausgebaut und zerlegt. Natürlich war ne 12er Welle drinnen und natürlich hat nichts von den neuen Teilen gepasst.
    Meine Pumpe ist aber baugleich mit der Johnsen meines alten Bukh und dafür hatte ich noch SiRi's in der Kiste!
    Pumpe läuft, ist dicht, bin zufriedene!
    Was habe ich gebraucht bzw was ist in meiner Pumpe drinnen:
    2x Wellendichtringe 12x24x7
    2xRillnkugellager 6001
    1xO-Ring 12x3
    1xO-Ring 67x3,5

    Danke für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen!
    Grüße Volker

  10. #20
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    10.848

    Standard

    Zitat Zitat von ophelia Beitrag anzeigen
    …….

    Danke für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen!
    …...
    ….ohne die Du das Problem mit Hilfe Deiner Grabbelkiste auch gelöst hättest

    Grabbelkiste vor Yachtforum.

    Da quetscht sich das gesammelte Yachtforum im Schweiße seiner Füße die letzten grauen Zellen aus, und du hast die Lösung in der Grabbelkiste - schäm Dich. Das hätte Dir auch früher wie Schuppen aus den Haaren fallen können

    Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Ähnliche Themen

  1. Palstek Jahrgang 2003 bis 2010, Blauwasser 2003 bis 2007
    Von schobbe im Forum Privater Verkauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 08:52
  2. ARC 2003
    Von steuerwilli im Forum Hand gegen Koje
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 23:02
  3. Motorboot, 12-20.9.2003
    Von don_olli im Forum Last Minute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 11:24
  4. ARC 2003
    Von penguin im Forum Suche Mitsegeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 14:26
  5. Kieler Woche 22.06.2003 - 27.06.2003 Beneteau 50
    Von segelreisen im Forum Last Minute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2002, 12:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •