Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    …………. Kiel als H2-Lagerort ……..., unter den Bodenbrettern gelagert sein.
    Die Tank-Infrastruktur wird das Problem sein, …....
    Kiele aus Feinkornstahl und wasserstoffdichte Bodenbretter sind das Problem. Ich fürchte es wird beim Diesel bleiben.

Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Ich hab's schon mal gepostet ...

Einfach den wasserstoff mittels der LM selber producen, dann spart man tank und alles was teuer und gefàhrlich ist.
    Es funktioniert !

Kosten,<200 €
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Scotland macht es vor !!

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16513671.html

rw2: Den Wasserstoff erst zu verbrennen um ihn dann mit einer LiMa neu zu erzeugen hat eher etwas vom perpetuum mobile...
    Nach der Thermodynamik geht es nicht !!

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Verbrenner 30% Wirkungsgrad, Brennstoffzelle 50+
    Gruß Franz
    Tjaa, nur brauchst dann aber eine Brennstoffzelle mit ordentlich kW, nicht einfach/günstig. Daneben sind die Dinger auch häufig Temperaturempfindlich und "verschleissen" recht flott.

Ein einfacher Kolbenmotor mit 20-30 kw kostet in Serie gebaut keine 5 Mille und hält entsprechend ausgelegt problemlos 10.000h
    42!

Standard

Zitat Zitat von Acer Beitrag anzeigen
    Tjaa, nur brauchst dann aber eine Brennstoffzelle mit ordentlich kW, nicht einfach/günstig. Daneben sind die Dinger auch häufig Temperaturempfindlich und "verschleissen" recht flott.

Ein einfacher Kolbenmotor mit 20-30 kw kostet in Serie gebaut keine 5 Mille und hält entsprechend ausgelegt problemlos 10.000h
    Untauglicher Vergleich.
    Würde heute der erste Verbrenner, obendrein auf dem unglaublichen Entwicklungsniveau, erstmalig gebaut, wäre er mit Sicherheit teurer.
    Sowohl in die E-Mobilität als auch in die Brennstoffzellentechnik muss noch Entwicklungsarbeit gesteckt werden. Das kostet, auch mit Subventionen. Wirtschaftlich sind heute beide nicht.
    Außerdem, wenn es um CO2 Ersparnis geht muss die Wirtschaftlichkeit zurückstehen, ein Bisschen jedenfalls.
    Hinzu kommt auch noch, dass der CO2-Abdruck der Stromer noch deutlich hinter dem Diesel zurückliegt.

Wir müssen für die CO2-Neutralität bezahlen!
    Mit Geld und Duldsamkeit. Das Verbot von Bootsdiesel würde ich allerdings nur ungern dulden.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    Warum in die Ferne schweifen....
    https://www.fz-juelich.de/SharedDocs...eltrekord.html

@rw2 Die Physik steht häufigen Wiederholungen relativ gelassen gegenüber.....

Ein Rechenbeispiel:
    Diesemotor:Umwandlung chemische in mechanische Energie, Wirkungsgrad max. 40%
    Lichtmaschine: Umwandlung mechanische in elektrische Energie und Speicherung in einer Batterie, Wirkungsgrad 50-70%
    Umwandlung elrktrischer Energie in chemische (Wasserstoff, Elektrolysezelle: Wenn Freund Marius ein Genie ist: max. 80%
    Verbrennung Wasserstöff im Kolbenmotor: max 40%
    Gesamtwirkungsgrad: 0.4*0.6*0.8*0.4=0.0768 , also knapp 8% gesamtwirkungsgrad....Bahnbrechend

Das funktioniert nur so wie in deinem "Lehrvideo": mit voller Batterie, die (zusätzlich) H2 produziert und anschliessend leer ist. Wenn man Strom umsonst vom Dach bekommt ist das auch eine ziemlich coole zwischenlösung.
    Dein Freund marius hat also entweder eine grosse Batterie die während der Fahrt entleert wird oder er ist Freund Magikus...
    Oder er hat dir einen Panda aufgebunden

Standard

Hallo grauwal, ich sehe schon, wieviel Duldsamkeit aus Deiner Sicht möglich/erforderlich ist. Ich will nur darauf hinweisen, daß es nicht so lange her ist, daß Segelboote ohne Einbaumotor auf Fahrt gingen, und Dinghis nur gerudert wurden. Ging auch. Da wurden von Skippern und Mannschaft Fertigkeiten und Kenntnisse erwartet und auch gebracht, die man nicht zu Unrecht für die Hohe Schule des Yachtsegelns hält, die aber heute kaum noch jemand kann. Vielleicht erzeugt/erzwingt ein Verbot von Dieselmotoren eine Renaisance dieser Fertigkeiten, ich würde es jedenfalls mal versuchen!
    Ich habe in meiner Jugendzeit ein einziges Mal mit angesehen, wie eine Yacht bei viel Wind ohne Motor in den Hafen gefahren ist und angelegt hat. Ich bin davon immer noch schwer beeindruckt, und möchte das auch können!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Kiele aus Feinkornstahl und wasserstoffdichte Bodenbretter sind das Problem. Ich fürchte es wird beim Diesel bleiben.

Franz
    Warum fürchte?

Care Diesel tanken und alles ist gut.
    Gruß vom Hobbit

Beneteau Oceanis 281
    Dehler 35 CWS
    Saare 38

Standard

Untauglicher Vergleich.
    Wir müssen für die CO2-Neutralität bezahlen!
    Gruß Franz
    Aha. Du hast Dich verzettelt. Es ging um die Frage, ob man Wasserstoff besser in einem Kolbenmotor oder einer Brennstoffzelle verfeuert. Was hat das mit Co2 zu tun? Also einer von beiden hat in Chemie wohl nicht richtig aufgepasst. Aber wie bei der Verbrennung von Wasserstoff Co2 entstehen könnte, müsstest Du erklären, ggf winkt dann auch ein Nobelpreis.

BTW: Elektroautos gibt es länger als die mit Verbrennungsmotor. Das Problem, warum sie sich nicht durchsetzen konnten, ist bis heute nicht gelöst
    42!

Standard

Zitat Zitat von sucher Beitrag anzeigen
    Vielleicht erzeugt/erzwingt ein Verbot von Dieselmotoren eine Renaisance dieser Fertigkeiten, ich würde es jedenfalls mal versuchen!
    nw
    Jaja, die gute alte Zeit, als Schiffe noch strandeten oder an Klippen zerschellten...…

Da helfen keine Fähigkeiten, ein Segelboot gerade im Gezeitenrevier sicher ohne Motor zu bewegen, ist schwer bis unmöglich.
    42!