Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Zeitdruck bei der Erstellung von Beiträgen?

Moin,

ich hab' mal 'ne Frage bzw. Anregung zur Erstellung von Beiträgen bzw. Antworten im Forum.

Mir passiert es häufig, daß ich am Ende meines Beitrags ("Thema erstellen", "Antworten") darauf hingewiesen werde, nicht die erforderliche Berechtigung zu dessen Erstellung zu haben. Passiert immer dann, wenn ich etwas länger an einem Beitrag sitze. Das läßt sich nur heilen, indem ich meinen Beitrag in die Zwischenablage kopiere, neu anmelde und dann wieder einfüge. Prinzipiell wird beim Editieren, wohl öfters im Forum selbst zwischengespeichert, aber da kann einem schon mal einiges verloren gehen, was man gerade eingegeben hat.

Mir ist unklar, ob das an meinem PC liegt oder so eine Zeitbegrenzung tatsächlich existiert.

Falls letzteres der Fall sein sollte, würde es mich interessieren, ob dies gewollt ist.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Hallo Jürgen,

gute Frage - ich weiß es leider nicht. Das können diejenigen beantworten, die sich um die Forums-Technik kümmern. Ich werde das gerne weiterleiten, die Antwort wird aber sicher eine Weile dauern.

Gruß,
    Barracuda

Standard

Irgendwo gibt es einen Knopf: "Angemeldet bleiben" (oder so), den klicken und gut is´

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Geht mir auch so! Hatte das bisher aber auf mein völlig veraltetes IPad und dessen Betrienssystem geschoben!

Grüße Volker

Standard

Beim Anmelden das Häkchen bei "Angemeldet bleiben?" setzen. Dann fliegt man auch nicht raus.

Ist nicht anders als bei Amazon, Telekom, Online-Banking.

Standard

Unterhalb der Eingabe für die Anmeldedaten gibt es eine Box "Angemeldet bleiben?". Diese bei jedem Login aktivieren - möglicherweise löst das das Problem.
    Gezeitenrechnung nach ATT => http://tidal-prediction-worksheet.jimdo.com

Standard

Zitat Zitat von cr838 Beitrag anzeigen
    ...
    Mir ist unklar, ob das an meinem PC liegt oder so eine Zeitbegrenzung tatsächlich existiert.
    Falls letzteres der Fall sein sollte, würde es mich interessieren, ob dies gewollt ist.
    Nein, das liegt nicht an Deinem PC. Und ja, das ist so gewollt.
    Hintergrund:
    HTTP ist ein zustandsloses Protokoll, d. h., wenn Du eine HTTP-Seite von einem Server anforderst, wird die Verbindung hergestellt, die angeforderte Seite übertragen und die Verbindung wieder getrennt - der Server kennt Dich anschließend nicht mehr (um es mal salopp zu formulieren).
    Damit der Server Dich wiedererkennt, wird er für Dich eine sog. Session mit einer individuellen Session-ID anlegen; diese ID wird an Deinen Rechner übertragen und der Browser kann sie z. B. in einem Cookie ablegen, oder auch im Speicher halten. Bei der nächsten Abfrage wird diese ID dann mit an den Server geschickt und der weiß dann, dass Du zuvor z. B. nach 'Ankerlaterne' gesucht hast und kann die zweite Seite des Suchergebnisses zurückliefern.
    Wenn der Server sich nun alle Anfragen in Sessions merken würde platzt irgendwann der Speicher, und daher ist die Gültigkeit einer Session zeitlich begrenzt - meistens 15 oder 20 Minuten. Die Session-Zeit kann auf dem Server (z. B. PHP-Server) eingestellt werden.

Gruß Michael

Standard

Hallo Jürgen,
    wie hier die Kollegen bereits schrieben, einfach den Haken setzen. Den Hintergrund hat Michael wirklich tiefgreifend erläutert, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielen Dank dafür
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum